Asus Maximus VIII Hero XMP Settings fragwürdige VCore

taglicht

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Mahlzeit,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir hier ein Bug oder Feature den Abend versaut. Habe gestern endlich meinen neuen Rechenschieber zusammen gekloppt. i7 6700K, Asus Maximus VIII Hero, 16GB HyperX Fury 2666 MHz... Den Rest der Config lasse ich jetzt mal weg, da für die Fragestellung/das Problem eher unerheblich.

Sobald ich im UEFI über den Menüpunkt AI Overclock das XMP Profil für den Ram auswähle, mietet sich meine CPU offensichtlich ein eigenes AKW... wohlgemerkt im IDLE! Zwar senkt sich der Takt nach wie vor auf 800 MHz ab, aber die VCore bleibt irgendwo bei 1.264 Volt. Unter AIDA64 Extreme Stability Test genehmigt er sich sogar bis zu 1.344 Volt. Also auch unter Last mehr VCore als zuvor ohne XMP.

Die Temperaturen sind im grünen Bereich. Im oben genannten Test kommt die CPU nicht über 49°C. Peaks mal außen vorgelassen. Im Idle 24 bis 27°C, je nachdem ob XMP an ist oder nicht.

Ich frage mich nun, ausgehend von einem Default UEFI, ist das bei euch auch so, dass die VCore im Idle nicht mehr sinkt, wenn nur das XMP Profil aktiviert wird, ohne sonst etwas zu verstellen?

Ich habe im übrigen festgestellt, dass mein Board den RAM auch ohne XMP voll erkannt hat und mit exakt den gleichen Timings wie mit XMP und natürlich mit 2666 MHz fährt. WTF!

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG taglicht
 
Unter Default Settings macht er auch genau das, taktet runter auf 800 MHz und VCore liegt dann bei 0,7 bis 0,8 V. Mir kommt es nur komisch vor, dass er mit geladenen XMP Settings über AI Overclock nicht mehr unter 1,264 V geht im Idle, obwohl er weiterhin auf 800 MHz runtertaktet. Man sieht über AIDA und HWMonitor auch, dass die CPU per VID die 0,8 V fordert, das Board aber eben bei den 1,264 bleibt.

Dieser Wert ist bei CPU Core/Cache Voltage voreingestellt und der Punkt steht auf Auto.

Beim RAM wollte ich nichts riskieren, auch wenn das Board theoretisch bis zu 3800 MHz unterstützt. Auf die 1 bis 3 Frames mehr kam es mir zugegeben aber auch nicht an. Da hab ich dann lieber die paar Euros mehr in die neue Peripherie gesteckt.

LG taglicht
 
Ich hab das selbe Board. Diese komische AI Suite habe ich noch nie installiert. Ich stelle alles direkt im BIOS-UEFI ein, das ist wesentlich besser. Du musst im Tweaker die VCore-Spannung auf Adaptiv Offset (-) einstellen. Dann senkt sich auch die Spannung der CPU im Idle auf 0,800 Volt ab.
 
Danke für die Rückmeldung. Mit AI Overclock meinte ich die gleichnahmige Funktion im UEFI. Die Software nutze ich ebenfalls nicht. Aus deiner Antwort kann ich also entnehmen, dass es korrekt ist, dass sich die Spannung bei aktiviertem XMP Setting nicht absenkt, wenn man nicht auch Adaptiv mit negativem Offset ausgewählt hat?

In dem Falle wäre ja alles gut. XMP brauche ich ja allem anschein nach auch garnicht, nachdem mein RAM auch so mit 2666 MHz und exakt passenden Timings läuft.
 
Also ich nutze weder die verbugte AI-Suite 3, noch die nicht optimalem OC-Voreinstellungen des Mainboards. Da wird zu viel Schrott eingestellt, damit auch wirklich jede CPU damit läuft und die V-Core ist wie schon geschrieben damit viel zu hoch.

Tipp: Übertakte per Hand, ohne Mainboard-Software bzw. UEFI-Profile...dann klappt auch alles.

Ob XMP-Modus an ist oder aus- das hat auf die V-Core keinen Einfluss . CPU taktet normal herunter und senkt auch die Spannung im Idle- immer...mit oder ohne XMP. (V-Core abgesenkt, Adaptive Mode, Vorzeichen "-" Wert: 0,110 V)

Meine CPU braucht tatsächlich 1,216V bei 4500 MHz.
Ginge es nach Asus (UEFI-Profile oder AI-Suite 3) bräuchte ich schon 1,34 V bei 4400 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisweilen nicht versucht, im klassischen Sinne zu übertakten. Lediglich das XMP Profil für den RAM wollte ich aktivieren. Die AI Suite nutze ich erst recht nicht. Aber nur um das nochmals zu unterstreichen, mit Default Settings geht die VCore ganz normal runter auf 0.7V bei 800 MHz. Mit XMP Profil aktiv OHNE Adaptive Mode (sprich Rest alles auf Auto/Default) bleibt die VCore hoch, nur der Takt senkt sich ab.

Will man also, dass er auch bei aktivem XMP Profil die VCore im Idle senkt, muss man wie du vorhin auch geschrieben hast, zusätzlich den Adaptive Mode mit negativem Offset auswählen. Das haben mir vorhin auch die Jungs aus'm Asus ROG Forum bestätigt. Die Frage meinerseits kam sowieso nur auf, weil ich einen Bug/Defekt ausschließen wollte.

LG taglicht
 
Larve74 schrieb:
Meine CPU braucht tatsächlich 1,216V bei 4500 MHz.
Ginge es nach Asus (UEFI-Profile oder AI-Suite 3) bräuchte ich schon 1,34 V bei 4400 MHz.

Unter 1.296 Volt läuft mein CPU nicht auf 4,4 Ghz. Ab 4,5 Ghz brauche ich deutlich über 1.320 Volt, was mir schon zu viel ist.
 
Zurück
Oben