Corsair SF450 450W SFX12V - Klacken beim Ein- / Ausschalten

kingmarci

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.274
Hallo Besitzer eines "Corsair SF450 450W SFX12V" Netzteils,

ich habe meinen PC an einer Verteilerdose, welche nach Rechnerbenutzung immer abgeschaltet wird.

Ist es bei euch auch so, dass sobald der Rechner via Powerbutton gestartet wird ein "Klack" Geräusch von sich gibt? Dieses ertönt auch nach dem Herunterfahren.

Mir geht es hier nicht um irgendwelche Relais oder so, sondern einfach nur darum ob andere diesen Fall auch haben.

Meine restlichen Komponenten sind in der Signatur.

Falls nicht geht meines wieder zurück ;-)

Vielen dank für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Ja, als ich das Netzteil für einen Test in ein ITX-System installiert hatte, hat es auch in den genannten Situationen geklackt / geknackt.
Dabei war es übrigens nicht an eine Steckdosenleiste angeschlossen. Hat mich auch etwas verwundert, aber ansonsten war ja alles in Ordnung.
 
Ist es bei euch auch so, dass sobald der Rechner via Powerbutton gestartet wird ein "Klack" Geräusch von sich gibt und das gleiche nach dem Herunterfahren?
Ich finde diesen Satz ehrlich gesagt sehr verwirrend. Na ja.... vielleicht bin ich ja alleine :rolleyes:
 
jetzt besser? :)
Ergänzung ()

Thorfish schrieb:
@Thorfish
Finde es nur komisch, dass das in keiner Review erwähnt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sje2006 schrieb:

An sich ja, dass habe ich auch gelesen. Dachte nur das so was heutzutage nicht mehr vor kommt. Zumindest habe ich das bei den Gefühlt 50 verbauten Netzteilen anderer Hersteller nicht wahr genommen...
Ergänzung ()

Danke fürs Feedback! Finde das man so etwas in Tests einfach erwähnen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
kingmarci schrieb:
...Dachte nur das so was heutzutage nicht mehr vor kommt...

Doch, gerade heutzutage kommt das bei effizienteren Netzteilen ab 80+ Gold und höher relativ häufig vor. Wie im oben verlinkten Post schon dargestellt, wird nach dem Start des Netzteils der Einschaltstrombegrenzer/ NTC Thermistor via Relais vom Stromkreis getrennt, da er nach dem Start nicht mehr benötigt wird, selbst aber ebenfalls Strom benötigt. Durch das Trennen/"Abschalten" kann man die Netzteile eben ein ganz klein wenig effizienter machen und somit leichter die 80+-Anforderungen erfüllen. Das ist kein Muss, aber einige NT-Hersteller bzw. -Plattformen nutzen es eben.

Beim Ausschalten des NTs wird das Relais dann logischerweise wieder umgelegt, damit der Einschaltstrombegrenzer zum nächsten Start wieder einsatzklar ist. ;)

Neben den Corsairs haben das z.B. auch die be Quiet Dark Power P10 und P11, Cooler Master V-Reihe und garantiert noch jede Menge andere hocheffizienter Netzteile.
 
Danke für die verständliche Erklärung, ist sonst nicht mein Thema ;)
 
Zurück
Oben