Test AMD Radeon RX 460 im Test: Mit Gigabyte (2 GB) und Sapphire (4 GB) gegen GTX 950

Die leicht übertaktete Sapphire Radeon RX 460 Nitro mit vier Gigabyte schafft es, die GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss um knappe drei Prozent zu schlagen. Einen ebenso knappen Sieg gibt es gegen die Radeon R7 370. Gegen die GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss ist dagegen kein Kraut gewachsen. Die Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC mit zwei Gigabyte VRAM hat dagegen klar das Nachsehen.
Irgendwas macht da keinen Sinn. Erst wird die GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss geschlagen, dann ist gegen sie kein Kraut gewachsen.

Mich freut besonders die geringe Leistungsaufnahme beim Abspielen von Videos. Perfekt fürs Wohnzimmer!

So etwas hier sollte einfach nicht passieren, ich hoffe, das wird tatsächlich schnell im Treiber behoben:
Der YouTube-Betrieb war bisher keine Stärke der Polaris-GPUs. Laut AMD deswegen nicht, da der Videodienst den VP9-Codec nutzt, den die Videoeinheit von Polaris zwar energieeffizient beschleunigen kann, die Unterstützung dafür aber noch im Treiber fehlt – und entsprechend die Shadereinheiten aushelfen müssen.
:rolleyes:
 
HominiLupus schrieb:
Die sind beide zu teuer. "$99" hab ich doch noch im Ohr. 130€ ist kein $99.

Die 120€ die die 2GB Powercolor kostet sind sehr wohl 99$.
Du vergisst das auf die 99$ noch Zoll,Transport und Steuern drauf kommen.
 
Ein Umstieg von ner 750Ti lohnt sich für mich net dann nur auf 470er



Kleiner Fehler auf der Seite 6 im Diagramm "Durchschnitt von vier Spielen":eine 280X hatte nur 3GB nicht 4GB VRAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atent123 schrieb:
Die 120€ die die 2GB Powercolor kostet sind sehr wohl 99$.
Du vergisst das auf die 99$ noch Zoll,Transport und Steuern drauf kommen.

wobei 99€ ein angemessener preis wäre...
 
Du vergisst das auf die 99$ noch Zoll,Transport und Steuern drauf kommen.
Nein, einfach nur steuern! in die USA muss die genauso geschippt werden wie nach Europa. Und zoll gibt's darauf nicht.
Die 99$ sind erfüllt. AMD Spricht ja von preisen in höhe von 119€.
wobei 99€ ein angemessener preis wäre...
Wieso denn? Vergleichbare karten sind teurer und bieten weniger moderne Features. Klar, eine RX460 für 50€ wäre auch angemessen! Angemessen für mich. Aber ein unternehmen kann Produkte nicht für Selbstkosten verkaufen, wann verstehen das endlich alle mal.

Edit:
[url schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Multimedia-Grafikkarte-fuer-E-Sport-4K-Streaming-und-HDR-AMD-Radeon-RX-460-ab-119-Euro-3289995.html]AMDs[/url] unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 109 US-Dollar (2 GByte) und 129 US-Dollar (4 GByte)
Mir ist aber auch so, das auf irgendeiner AMD-Folie von 99$ die rede war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte die Karte 8gb vram, würden bestimmt einige behaupten, dass sie besser sei als gtx 970 ^^
 
Black&White schrieb:
aber Tonga ist von der Effizienz doch noch gut.

Tonga soll von der Effizienz noch gut sein? Machst du Scherze? Man könnte auch AMD in den Tests für eine sehr schlechte Effizienz abstrafen, gut nur dass kein Pascal Chip in der Leistungsklasse bisher gekommen ist, so kann AMD zumindest hier mit Nvidia in 28nm mithalten und hier und da leicht besser sein.

Bei dem guten V-ram Management sieht man auch wieso die GTX 970 keine großartigen Probleme hat, jedenfalls weniger Probleme als die Fury Karten.
Das zeigt auch dass eine GTX 1060 mit 6GB V-ramnicht unbedingt soviel schlechter sein muss wie derer 8GB bei der rx480 oder rx470.
 
Die leicht übertaktete Sapphire Radeon RX 460 Nitro mit vier Gigabyte schafft es, die GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss um knappe drei Prozent zu schlagen. Einen ebenso knappen Sieg gibt es gegen die Radeon R7 370. Gegen die GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss ist dagegen kein Kraut gewachsen.
Kommt aus dem Fazit und verstehe ich nicht :lol:
 
@Wolfgang/CB

Mal eine etwas ungewöhnliche Bitte, aber wäre es möglich zu gucken, unter welchen Grafikeinstellungen auch mit der RX 460 noch 1080p und 60 fps in Just Cause 3/Witcher 3/... möglich wären?

Zum vergleichen der Karten müssen zwar immer dieselben Einstellungen genommen werden, aber wirklich spielen wird so ja niemand. Es wäre dennoch ganz interessant zu sehen, wie viel schlechter Spiele dann wirklich aussehen, immerhin kosten die letzten paar ultra Einstellungen meist unverhältnismäßig viel Leistung.
 
Ich suche immer noch einen sinnvollen Ersatz für den Zweitrechner und seiner 7750 ohne extra Stromanschluß.. Die RX 460 wirds dann wohl eher nicht.
 
gut was man hier nun als 129€ Karte sieht wurde früher halt um 60€ Euronen verkauft. Da kann AMD ja fast noch GDDR3 verbauen bei der Leistung, oder DDR4.

Wer den Codec Support fürs Wohnzimmer braucht kann sich über weite Strecken sogar nen ATOM oder kleinen NUC hinstellen. Da brauchst keine große GPU für und der Markt für quasi-unkomprimiertes HDR Material in 4K und 60p ist auch nicht sonderlich groß.

Gerade die kleinen Karten, low Profile, passiv, die waren für das Video Codec zeug sehr sehr sinnvoll und beliebt, zb die GT 520. Die Zeiten sind aber quasi vorbei.

Dennoch, hätte die RX 460 den Namen RX 430, würde 59€ kosten, passiv, vllt LP, hätte nur 256 Shader + vollen VP9, 4K, DP1.4 Support wäre die Karte fast ausgeglichener und sinnvoller als das was AMD hier vorstellt.
 
Tja das NV nicht früher draufgekommen ist bei den günstigen Karten den PCIE Anschluss zu beschneiden um ein paar Cent zu sparen .
Gabs ja letzten im 470er thread wieder die Diskussion, das es Blödsinn ist das NV effektiver mit dem Speicher umgehen kann was hier mal zum teil wiederlegt wird.
Würde mich nur interessieren um wieviel es effektiver ist.

Aber dort wo die 950 und 960 bisher konkkurenzlos waren stürmt jetzt amd ordentlich nach vorne.
Die 950 und 960 können wohl für htpc pc nur über den Preis punkten falls NV so weit überhaupt runtergehen kann.
und das sich die Karte nur mässig übertakten lässt ist wohl auch irrelevant den spieler die so eine karte kaufen ist es egal ob das game mit 60 oder 62 fps läuft da wird eher an den Einstellungen gedreht in cs go zb. .
AMD kann nur hoffen das NV hier lange nicht regiert, damit sie hier gut Boden wettmachen können.
 
Ob da noch eine weitere Polaris 11 Vollausbau GPU/Karte (RX 465) kommen wird? Möglich wäre es (so à la R9 380X ganz am Ende der GPU Generation), aber wer würde schon so lange warten wollen? Ich denke das würde sich dann kaum lohnen bzw. der Bedarf eher begrenzt außer für Fertig-PCs vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mehr erwartet, aber zum Glück liegt der Straßenpreis ja jetzt schon einiges unter UVP.

Wenn günstige 4GB Varianten in Richtung 100 Euro rutschen ists mM schon eine Interessante Karte.
Der Stromverbrauch ist wirklich respektabel! :daumen:
 
Die Karten kann man zum spielen nicht empfehlen. Für das gebotene sind sie auch nicht gerade günstig. Bischen sparen und eine 480/1060 kaufen ...
 
SANDTIGER schrieb:
Ein Umstieg von ner 750Ti lohnt sich für mich net dann nur auf 470er



Kleiner Fehler auf der Seite 6 im Diagramm "Durchschnitt von vier Spielen":eine 280X hatte nur 3GB nicht 4 ;)

Kommt ganz drauf an.
20-30% Mehr Leistung bei (unter Teillast) weniger Stromverbrauch ist alles andere als schlecht und die 2GB mehr sowie die Tatsache das die 460 sehr wahrscheinlich mit der Zeit noch schneller wird machen sie deutlich Zukunftssicherer.

Die UVP der Customs ist mehr oder weniger mit denen der 750ti Customs identisch.
 
Der Wechselkurs liegt bei 1,1081 heute. Nicht bei 1,000.
In den USA bei Newegg gibts auch keine Karte unter $110, die Powercolor. Die restlichen liegen bei $120, Die Gigabyte 4GB Version kostet hingegen nur $130 was etwas unüblich ist bei normalerweise $140.
So gesehen sind die US und EU Preise "gleich", aber $99 sind es immer noch nicht.
 
Vitec schrieb:
Tja das NV nicht früher draufgekommen ist bei den günstigen Karten den PCIE Anschluss zu beschneiden um ein paar Cent zu sparen .
Gabs ja letzten im 470er thread wieder die Diskussion, das es Blödsinn ist das NV effektiver mit dem Speicher umgehen kann was hier mal zum teil wiederlegt wird.
Würde mich nur interessieren um wieviel es effektiver ist.

Aber dort wo die 950 und 960 bisher konkkurenzlos waren stürmt jetzt amd ordentlich nach vorne.
Die 950 und 960 können wohl für htpc pc nur über den Preis punkten falls NV so weit überhaupt runtergehen kann.
und das sich die Karte nur mässig übertakten lässt ist wohl auch irrelevant den spieler die so eine karte kaufen ist es egal ob das game mit 60 oder 62 fps läuft da wird eher an den Einstellungen gedreht in cs go zb. .
AMD kann nur hoffen das NV hier lange nicht regiert, damit sie hier gut Boden wettmachen können.

Jain.
Dinge wie die Pascal/Maxwell Speicherkompression haben keinerlei Einfluss auf die im Speicher befindlichen Daten.
Was NVIDIA jedoch macht ist über den Treiber Texturen verzögert laden zu lassen.
So werden viele Texturen auf NVIDIA Karten Anfangs nur in niedriger Quallität dargestellt.
In Doom 4 ist das selbst bei 4GB NVIDIA Karten zu beurteilen.
So sieht das Spiel allerdings Subjektiv schlechter aus.
 
Zurück
Oben