Modding Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf eine vertikale Grafikkarte gemacht?

Trestor

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
151
Hallo Community,
ich besitze ein Noctis 450 von NZXT mit einer eingebauten GTX 1070
inkl. eines Alphacool NexXxoS GPX als Kühler.

Nun möchte ich die Grafikkarte vertikal vor das Sichtfenster des Gehäuses verbauen.
Von der Tiefe des Gehäuses her scheint es kein Problem zu geben und auch die Benutzung eines PCI-e Risers als
Verlängerung hat in den Benchmarks keine Veränderungen gezeigt und sorgt nicht für verschwendeten Platz.

Doch bevor ich anfange möchte ich Erfahrungen anderer Case-Modder zu diesem Thema hören, vorallem was die Befestigung der Grafikkarte am Gehäuse betrifft.

Ich habe meine Inspiration zu diesem Mod aus dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zoR6VlDzQUA

Danke im Vorraus
 
Es ist natürlich eine rein optische Veränderung.
Und der Riser ist einer von Lian Li.

Habe die Karte angeschlossen und Benchmarks gemacht.
Dabei waren die Durchschnittstemperaturen beinahe gleich.

Bevor sich jemand über die Kosten für den Riser auslässt:
Den habe ich vor einiger Zeit von nem Freund für wenig Geld bekommen.
 
Du kühlst die Karte mit Wasser und den Riser besitzt du bereits, richtig?

Probleme sehe ich potenziell in zwei Dingen:
  • Schrott - Riser Kabel
  • Nicht funktionale Heatpipes bei verikalem Einbau
Das dürfte beides bei dir kein Problem sein. Du solltest jedoch auch die Spannungswandler messen und kühlen. Falls diese von deiner Wakü abgedeckt werden, sehe ich keine Probleme.
 
Der Kühler bedeckt die ganze Karte und der Riser ist gut.

Habe mich mit den möglichen Problemen auseinandergesetzt, damit ich mein Gehäuse nicht unnötig demoliere. Ich wollte mich hier halt über Durchführungsmöglichkeiten erkundigen.

Kann ja sein, dass es schonmal jemand gemacht hat und Tipps zur Befestigung der Karte am Gehäuse hat.
Ergänzung ()

Habe ja dieses Video verlinkt bei dem das gemacht wird, aber es kann ja sein, dass jemand eine subtilere oder einfach effektivere Methode hat
 
Das habe ich so nicht verstanden. Ich dachte, du wolltest wissen, ob grundsätzlich etwas dagegen spricht.
Handwerkliche Tipps erspare ich dir lieber. :)
 
Hallo,

ich habe ebenfalls großes Interesse, meine Grafikkarte vertikal in mein H440 einzubauen. Mein Problem ist, ich suche schon lange diese Blende, die im Video verbaut wurde (Slot zur halterung der Grafikkarte). Weiß jemand, wo ich sowas bekommen kann?

Das ganze System wird mit einer Custom Wasserkühlung gekühlt, weshalb es zu keinen Hitzeproblemen kommen dürfte ;)
 
Zurück
Oben