• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 nur 20-25 FPS mit GTX 970?!

AczEr

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mal nachzufragen ob mein Problem normal ist, oder nicht.
Und zwar spiele ich seit gestern mit meinem knapp 2 Monate altem System nun GTA 5.
Ich komme jedoch ums verrecken nicht auf mehr als 20-25 (Ganz selten 30) FPS.
Mein System sieht so aus :
Intel I7-6700k (Getaktet auf 4,5Ghz)
MSI GTX 970 Gaming 4G
16 GB Ram
Asus Z170 Pro Gaming

Ich lade meine Einstellungen mal als Screenshots hoch.

Nun zur Frage, ist das normal das meine Kiste nicht mehr als 25 FPS schafft? Für mich ist dies (Gerade bei Autorennen oder Schießereien) unspielbar..

gta52016-08-0816-50-03-37.png
gta52016-08-0816-50-10-27.png
gta52016-08-0816-50-46-35.png
gta52016-08-0816-50-52-11.png
 
Taktet CPU und GPU hoch ? Wie sieht die Auslastung aus ? Mal mit MSI Afterburner mit dem OSD geprüft ?
 
Mal Geforce Experience genutzt und dort die vorgeschlagenen/optimierten Einstellungen genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Sync aus machen, bei den FPS frisst das noch mehr, natürlich bekommst dann Tearing.
Dann mal die Einstellung etwas runterregeln. Darstellungdistanz frisst, dann die ganzen sehr hoch Einstellungen mal einfach eine stufe niedriger.
Und zu guter letzt Geforce Expirience deinstalieren.
Im Treiber ggf. etwas eingestellt das Leistung frisst, SSAA z.B.?
 
Auch bei den eingestellten Settings sind die FPS zu wenig. Dein 6700K ist bei diesem Takt auf jeden Fall nicht die Bremse!
Is die 970 denn so schwach...mit ner 980ti spiel ich alles auf maxi und der Prozzi ist nicht übertaktet!

Also ich würde noch mal nach Treiber bzw. alles Checken was geht. Du hast ja fast gar nichts auf Ultra oder Hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit meinem alten i5 3570k und ner 970er auf 40-70 fps bei ähnlichen (und sogar höheren Einstellungen). Schau dir mal - wie schon vorgeschlagen - die Taktungen deiner CPU & GPU an. Weiterhin alle Einstellungen im Grafiktreiber prüfen und ggf. zurücksetzen. Laufen noch andere Prozesse parallel im Hintergrund?
 
Ja sorry habe selber das Spiel nicht. Aber Nvidia Experience ist wirklich rotz.^^
 
MaW85 schrieb:
Aber Nvidia Experience ist wirklich rotz.^^
weil? Die Spieloptimierung funktioniert super, den Rest nutze ich nicht.
 
Das Problem hab ich mit meiner 970 auch gelegentlich. Das liegt - zumindest bei mir - daran, dass die Karte bei mir nicht hochtaktet (OC auf 1550 MHz), sondern bei 539,9 MHz hängen bleibt.

Ich muss dann raustabben, Afterburner öffnen, das OC-Profil neu laden (d.h. laden und apply anklicken) und dann geht's wieder. Probiers mal aus.
 
Ändern sich die FPS mit veränderten Qualitätseinstellungen? Klar ist auf jeden Fall das die FPS viel zu niedrig sind, könnte auf ein Treiberproblem hindeuten oder irgendeine Software die im Hintergrund werkelt, insbesondere t Geforce Expirience:freak:.
Laufen andere Spiele genau so schlecht?
 
Sorry dass ich mich erst jetzt melde! Hatte leider viel um die Ohren.

addicT* schrieb:
Das Problem hab ich mit meiner 970 auch gelegentlich. Das liegt - zumindest bei mir - daran, dass die Karte bei mir nicht hochtaktet (OC auf 1550 MHz), sondern bei 539,9 MHz hängen bleibt.

Ich muss dann raustabben, Afterburner öffnen, das OC-Profil neu laden (d.h. laden und apply anklicken) und dann geht's wieder. Probiers mal aus.

So wars bei mir auch.. Sehr ärgerlich, vorallem wenn man erst nicht weiß woran es liegt.
Aber ich überlege eh die 970 gegen eine 1070 zu tauschen.

Danke für die ganzen Antworten! :-)
 
Mit dem Kauf bitte warten bis die Ti dann im Winter/Frühjahr 2016/2017 erscheint weil dann dürfte sich die 1070 unter den €400 bewegen.
 
Zurück
Oben