Seit ca. 3 Monaten merkwürdige englischsprachige Anrufer

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hi,

diesmal abseits der Computerisiererei :-)

Seit etwa 3 Monaten habe ich mehrmals täglich Anrufe von englischsprachigen Personen. Diese Leute kennen merkwürdigerweise meinen Namen. Die Rufnummer ist immer unterdrückt, das Englisch klingt gebrochen.

Einmal habe ich mich auf ein Gespräch eingelassen. Der Mensch gab an, dass er aus Hong-Kong anrufe und mir ein Geschäftsmodell unterbreiten möchte!

Ich lehnte Dankend ab und beende das Gespräch. Ohne Erfolg immer wieder neue Anrufe von unterschiedlichen Personen in gebrochenem Englisch mit unterdrückten Nummern...
Auch hilft es nicht diesen Menschen zu sagen, dass sie mit der Belästigung aufhören sollen - mit der Polizei zu drohen bringt ebenfalls nichts...

Gerade eben kam der letzte Anruf - diesesmal war es eine Frau...

Hat das jemand von Euch schon einmal erlebt???

Gruß
Lawrence
 
Hab ich auch immer mal wieder.
I am not interested in whatever you are trying to talk me into. Go bother someone else.
 
Na ja, kommt mir sehr bekannt vor, bei mir sind es allerdings Akquisiteure von Anlageberatern.
Da die in meiner Firma anrufen (auf meiner Durchwahl) kasper ich da jetzt schon seit Jahren mit rum - ohne jemals mich darauf eingelassen zu haben, aber die sind sehr hartnäckig.
Mal geht es um die Anpreisung von Aktien - gibt es ja in vielfacher Art auch per fax oder eMail, seriös oder unseriös - mal geht es auch um Fonds oder sonstige Anlagen.

Das Problem ist halt, da gibt es tausende von übel Angestellten in England, China, Indien etc. die keine andere Hoffnung haben mal per Glück jemanden an einem guten Tag zu erwischen und etwas aufzuschwatzen.

Die letzten Jahre bin ich dazu übergegangen mir den ersten Satz anzuhören - zur Identifikation - und dann mit einem schnellen Satz "keine Zeit und kein Interesse" aufzulegen.
Vor Jahren habe ich mal eine Weile deren Vorschläge angehört um dann zu sagen, dass mich diese Anlageform nicht interessiert - in der Hoffnung das sie es dann aufgeben - brachte aber auch nichts.
Da heute Telefongespräche über das Internet laufen und nichts kosten, sehe ich auch keine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die jemals aufhören mich zu nerven........
 
Ich bin ja bei so seltsamen ausländischen Nummern mittlerweile dazu übergegangen, einfach abzunehmen und den Hörer an die Seite zu legen. So kann der Anrufer in den 30 Sekunden, die er bei mir in der Leitung hängt, bevor er auflegt, schon keinen anderen nerven.
 
Funktioniert nur leider nicht, wenn die grundsätzlich das Geschick haben, mich im Auto anzurufen.
Aber grundsätzlich gute Idee: Labern lassen und nicht antworten.
 
Also ich musste spontan erst an so etwas wie Marcophono denken (Stichwort: Nigeria Connection). :D

Kann alles mögliche sein, eventuell so irgendwelche Leute die dich auf die Schippe nehmen oder die Nummer weiter gegeben haben um dir was böses zu wollen? Die Frage ist aber auch, wie kamen die an deine Nummer? Würde mich nicht ins Telefonbuch eintragen lassen z.B (muss beim Provider extra angefordert werden bzw wird bei Beitritt abgefragt, nennt sich nur anders.), hatte noch nie solche Anrufer irgendeiner Art.

Lustig wäre auch das ganze einfach um zudrehen, erzählst oder fragst denen dann einfach das selbe oder lässt sie ins Leere laufen. Das kann zu mehreren positiven Ergebnissen führen. 1. Die merken das sie bei dir nichts erreichen. 2. Sie machen sich selbst lächerlich. 3. Du bekommst eventuell was über die raus und kannst ggfs Anzeige machen. (Apropos das kannst du auch machen, Polizei erwähnen oder direkt Nummer rückverfolgen lassen.)

Zur Not Nummern sperren lassen oder die eigene Wechseln.

Nachtrag:
Achja achte mal darauf ob es eventuell einfach Computergenerierte Stimmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben