Test Test: „Dual Core“-Forceware 8x.xx

Ach Mist, wieder das olle t vergessen...

Jetzt könnte man sich noch darüber prügeln, welche Grafikeinstellung optimaler wäre. Mutmaßlich würde eine etwas geringere Auflösung die Unterschiede ansteigen lassen, da man sich weiter von einer Grafikkartenlimitierung entfernt. Obwohl die gewählte Einstellung andererseits vielleicht eher den praktischen Einsatz einer 6800GT darstellt...
 
Richtig, daß nur shooter profitieren mit leistungszuwächsen die keinen ernsthaft interessieren, denn ob ein spiel nun mit 60 oder mit 70 frames per secound läuft ist uninteressant. Ein kaufargument für einen Dual Core wäre für mich eine signifikante leistungsteigerung im kritischen Bereich zw. 20 und 30 frames auf deutlich über 30. Nur ist das wie man bei earth 2160 sieht nicht drin ... insofern sind dual core nice to have angelegenheiten.

MFG
Nobbi
 
Nv43 schrieb:
Wie siehts denn mit Intel Pentium 4 Prozzesoren mit HT aus? Die sollten doch auch von etwas Leistung profetieren. Das wäre auch interessant zu sehen. Also nächster Test bitte mit P4's mit HTT und X2's :)
Na , dann lies doch mal den Test auch durch. Dann sollte alles klar sein. Wegen HT und auch wegen X2.
 
Nv43 schrieb:
Wie siehts denn mit Intel Pentium 4 Prozzesoren mit HT aus? Die sollten doch auch von etwas Leistung profetieren. Das wäre auch interessant zu sehen. Also nächster Test bitte mit P4's mit HTT und X2's :)
Hat sich erledigt.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Suicide

Na ich hab den post etwas dumm gestalten. Ich meinte damit dass nächstes mal unbedingt die X2's und ht's dran kommen müssen
 
Ohje, Nv43, einigen könnte man ja unterstellen, sie würden sich nur die Diagramme angucken, aber sogar dort steht "Pentium 4 EE 3,73 GHz mit HT" und "... ohne HT" drin. Das steht sogar in der Einleitung und eigentlich überall. O_o

Die Einstellungen sollten in der Tat realistisch sein. In all' unseren Tests wird die Auflösung und ein hoher Detailgrad gefahren, für weniger nutzt man diese Hardware ja auch nicht.
 
Manche scheinen hier ja schwer erblindet zu sein, Weiß auch nicht wie man das HT dann nicht sehen kann in den Diagrammen. Wie gesagt, freue mich auf den Nachtest mit X2, AMD rules !
 
@ Silver

-.- ich hab den kompletten Tst gelesen. Aber ich kann auch Rechnen den 2 reelle Kerne+2Logische =4. Und ich glaube kaum, das der Treiber den p4 EE mit den 4 Kernen optimiert. Ich will wissen wie das nur mit einem p4 und HTT aus sieht
 
wow, geiler treiber so könnte ja eicht der dual-core auch zur spieler-cpu werden, wenn man denkt 2,8 GHZ gegen 3,7x GHZ und nur so minimal zurück

frage wie wird das erreicht? wird der 2te core vielleicht verwendet um aufgaben der GPU abzunehmen? denn wenn des so wäre würde ja die leistung wieder sinken wenn die spiele auf 2 cores optimiert wären.
 
Die Unterschiede sind teilweise schon respektabel. Man muss bedenken, dass hier als einzigstes Stück Software der Treiber DC-optimiert ist. D.h. der verteilt die grundlegenden 3D-Berechnungen auf die beiden x86, welche nicht schon später durch den Vertex berechnet werden, und stellt dann das Pseudobild für die Grafikkarte zur weiteren Bearbeitung bereit.

Die wirklichen Unterschiede werden erst erscheinen, wenn denn auch die Anwendung selbst optimiert ist. BF2 ist es wohl schon etwas, UT2007 soll nicht zuletzt durch die neue Physikengine von einem 2. Core profitieren. An der Tatsache, dass das nun beides Shooter sind, kann ich aber nichts ändern. Interessiert im Rahmen einer Technologiestudie - wie ebenso der Test hier - auch nur Wayne. Die breite Masse an Spielen adaptiert das nunmal erst mit ein paar Jährchen Verzögerung.

(EDIT)
Och, Nv43, P4 und HTT wird es nie geben. Da friert eher eine gewisse Hölle zu. Und der imaginäre Prozessor vom HT hat bisher noch nie übermäßig viel gebracht. Ist aber meistens mit eingebildeten Dingen so...
 
Zuletzt bearbeitet:
einen dual-core game-test mit INTEL, immer wieder tests auf und mit INTEL cpus wobei die meisten hier AMD besitzen, verspätete news usw usw

ihr treibt einen ja geradezu zu hardwareluxx :evillol:
 
@ Skynet

Öhm nochma es standen keine X2's zu verfügung. Die hätten ja auch gar keinen Test machen können. Dann wäre das dir wohl net aufgefallen
 
Nv43 schrieb:
@ Silver

-.- ich hab den kompletten Tst gelesen. Aber ich kann auch Rechnen den 2 reelle Kerne+2Logische =4. Und ich glaube kaum, das der Treiber den p4 EE mit den 4 Kernen optimiert. Ich will wissen wie das nur mit einem p4 und HTT aus sieht
Der P4 EE mit 3,73 Ghz besitzt aber nur einen Kern. Erst der Pentium XE 840 setzt auf zwei Kerne und HT, der von mir verwendete ist aber älter. (Info auf Intel Seite)

Aber jetzt wird auch deine Kritik an dem Prozessor für mich ersichtlich. Ich nehme das mit dem Lesen zurück, es war ja nur ein Missverständnis. Der eingesetzte Prozessor im Test ist allerdings durchaus mit einem "normalen" P4 mit HT vergleichbar.

@ skynet

Ich sag dazu mal nichts. Du hast ja auch nur geredet, ohne etwas zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
skynet_aka_heat schrieb:
einen dual-core game-test mit INTEL, immer wieder tests auf und mit INTEL cpus wobei die meisten hier AMD besitzen, verspätete news usw usw

ihr treibt einen ja geradezu zu hardwareluxx :evillol:

Solche Posts treiben mich zur Weißglut. Wenn du anfängst, jeden Monat 5 bis 10 Euro an CB zu zahlen, könnten einige von uns Redakteuren sicher aufhören, nebenbei für ihren Lebensunterhalt zu sorgen oder zu studieren. Dann hätten wir auch mehr Zeit, News eine Minute nachdem diese irgendwo aufgetaucht sind, zu verfassen. Viele andere und ich machen das hier in unserer Freizeit und die ist - bei mir - dank aufwendigem Studium und Freundin äußerst knapp bemessen. Wenn du mehr Zeit hast, trainiere dir einen ordentlichen Schreibstil an und bewerbe dich entweder bei uns oder tue uns den Gefallen und schicke vorfomulierte News ein. Damit ist uns schon weitestgehend geholfen.

Mit dem zusätzlichen Geld der Leser könnten wir dann auch einen ganzen Haufen X2-CPUs kaufen. So müssen wir leider aus Geldmangel auf das zurückgreifen, was uns die Hardwarehersteller überlassen. Und die Tatsache, dass wir kein zentrales Büro haben und alle teilweise hunderte Kilometer auseinander wohnen, macht die ganze Geschichte auch nicht einfacher. Aber manch Leser war ja auch rigoros gegen die neuerliche Vermarktung unserer Werbeplätze durch Lycos. Wir könnten dadurch ja mehr Geld einnehmen...
 
Ohh Intel hat mir n Falsches Weltbild gegeben. :( Ich dachte der hat 2 Cores. Nadann hab ich wohl schwarz auf weiß dass bei HTT der Treiber nix bringt. Aber warum bringt Intel net den 3.73 net mitm 2 cores raus? Der D is doch ne Krücke und Der P EE 840 hat bloß einen 3.2ghz Takt
 
Weil bei 3,73GHz*2 vermutlich das PCB unter dem Sockel schmelzen würde. Wir sind so schon weit jenseits der 100W. Es wird noch auf 3,46GHz mit 65nm geklettert, das war's dann wohl aber auch für Netburst(=Architektur der gesamten P4-Reihe).

ATi: nichts genaues weiß man nicht. Es wird aber wohl daran gearbeitet.

Wer oder was ist Hardwareluxx?! (:D)
 
Versteh auch nicht, wieso die das mit den ollen Pentium hier testen.
Die meisten haben doch einen AMD X2.

Also bitte mit den Athlon64 X2 testen.
 
Arg, warum meckern hier eigentlich so viele, dass noch kein X2-Test zur Verfügung steht?!
Silver hat doch schon erklärt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine entsprechende Plattform bei ihm gibt, mit der er es hätte testen können.

Natürlich fände auch ich einen solchen Test interessanter zu lesen, aber ehrlich gesagt find ich's gut, dass überhaupt ein Test des Treibers erscheint. Der X2-Test wird ja dann irgendwann nachgereicht, gelle? :lol:


Zum Treiber selbst und dem bei einigen Games tatsächlich beachtlichen Leistungszuwachs hat hier ja noch eigentlich fast niemand was gesagt.
Ich find's auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung von NVidia. Mal sehen ob ATi ähnliche Schritte einleitet und mal sehen wieviel mehr Leistung dann Spiele bringen, die direkt auf DualCore optimiert worden.

Fazit: Da fangen die DualCore-Prozzis an sich für Spieler zu lohnen - wenn auch nicht für mich -> CPU gerade erst neu und ne ATi-Karte drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen warum hier sehr viele AMD - Freunden den Pentium D so schlecht reden wollen. Ich selber habe den D 830 jetzt schon seit mitte Juli 2005 und bin damit mehr als zufrieden. Auch bei Spielen ist er sehr gut. Vorallem jetzt mit den neuen ForceWare ist er doch auch sehr gut für Spiele geeignet.
Aber so hat halt jeder seine Marken die er unterstützt. Mir selber kommt es ja nicht so drauf an was drauf steht. Sondern das was er kann und was ich davon auch haben will. Und damals war für mich halt der D 830 die besste Wahl.
 
Zurück
Oben