Test Test: „Dual Core“-Forceware 8x.xx

Schade, dass man User wie "MC's" nicht sofort bannen kann.
Nach 25 Threads, in denen 10 ihren Unmut wegen der "Nichtbeachtung" der X2 ausgedrückt und 5 Threads darauf hingewiesen haben, dass keine X2 zur Verfügung standen und ggf. später getestet werden, grenzt dieser Thread beinahe an Körperverletzung... MUTWILLIG hoffentlich, denn wenn es nur Fahrlässigkeit war... ich will gar nicht dran denken...

@Topic: Bin die ganze Zeit schon heiß auf einen DC. Mit diesen Treibern rückt der Traum davon immer näher. Dürfte ja erst der Anfang sein und ist als Übergangslösung zu den Spielen, die schon auf DC optimiert sind, mehr als zu gebrauchen. Danke an nVidia :) Danke für den Test, denn eines zeigt er ja schon (trotz Fehlen der X2...lol): Der Treiber bringt etwas. Mir eigentlich völlig wurschd, obs bei AMD nun 2% mehr oder weniger sind, die Richtung ist erkennbar.
 
Wie wäre es mit einem Nachtest in verschiedenen Auflösungen, z.B. VGA (da ist i.d.R. eher die CPU der limitierende Faktor) und UXGA (hier eher die GraKa)? Wäre doch mal interessant, wo der Leistungszuwachs größer ist...

Für interessant zum Thema "Doppelkerner für Spiele" halte ich übrigens auch das hier: [click]
 
Cooler Test, find ich gut das ihr den neuen Treiber nun auch genauer unter die Lupe genommen habt! Die Ergebnisse sind auf jeden Fall Spitze, kann ich bei meinem System auch gut nachvollziehen.

Wer nen Test mit X2-Cpu's sehen möchte, kann hier nachlesen..
 
Hi

sehr interessanter Test,
der zeigt dass nun auch die Zeit der Singel Core CPUs bei Spielen gezählt ist.

Ich hätte das so nicht erwartet.

Interessant ist auch dass CPUs mit HT Technologie gar nicht profitieren
von den neuen Treibern.

Mein nächster CPU wird somit ein Dual Core, als Abschreckung bleibt nur noch der Hohe
Preis. Unter 200€ sollten die schon fallen, wenns geht.

Interessant wäre z.B: auch ein nachtest mit dem Opteron 165 2x1.8GHZ S939.
Der ist ja noch einen Tick billiger als der Athlon 64 X2 3800+
 
Da wirst du wohl auch nicht mehr so lange warten müssen. Denn den hier benutzten D 820 bekommst du schon mit Porto für 249 Euro. Denke mal das der Ende zweite Quatal 2006 dann für 200 Angeboten wird.
 
Ich verstehe die Aufregung und Freude nicht wirklich!?
Für 2 CPUs sind die 0-10% Verbesserung für den Aufpreis doch nen Witz.
Wahrscheinlich muss das eh von dem Spiel bzw Engine optimiert werden.. jedenfalls finde ich die paar Frames wenn denn überhaupt nicht grad zum in Luft springen. Was ist daran so toll?
 
Super Test, da sieht man mal was in Dualcore CPUs drinnsteckt!
Schön dass ihr den Intel getestet habt, wer braucht schon AMD :evillol:
(nicht ernst nehmen, sollte als Ironie zu den Posts wie: wer braucht schon Intel wirken)
Echt super, was man alleine durch Treiber aus dem System holen kann...
 
@Katsumi

In dem von mir verlinkten Test ist von Performancerhöhungen von 8-20%, im Schnitt von ca. 10% die Rede. In dem Test von CB sind's ein bissel weniger, was aber auch am verwendeten System liegen kann. Die Mehrleistung, nur durch Optimierungen seitens Nvidia, find ich schon beachtlich.. zumal es ja nur der Anfang ist. Außerdem profitieren auch ältere Spiele von dem neuen Treiber!
 
Naja. Die Tage des Singelcores sind noch lange nicht gezählt. Wie Katsumi es bereits gesagt hat, sind die paar Frames mehr noch kein Grund zur Freude. Solange die Spieleschmieden da nix dran machen, stimmt für Gamer das Preisleistungsverhältnis nicht :rolleyes:
 
Dem muss man erstmal so zustimmen. Ich habe aber immer schon gesagt, dass DualCore erst mit 65nm für die Masse interessant wird. Geringere DIE-Größe und Energieverbrauch sollten diese dann wirtschaftlicher machen. Die (hoffentlich) Verfügbarkeit von angepasster Software tut dann ihr übriges.

Der Kernpunkt ist erstmal die Machbarkeit und wie RIDD1CK schon anführte, die Wirkung auch auf nicht-DC-optimierte Spiele.
 
Hier ist immer von der Mehrleistung in Spielen die Rede.

Ich persönlich finde die Mehrleistung in allen anderen Bereichen wesentlich beeindruckender. Dass die DualCore nun einfach nur durch einen Treiber auch in Spielen mit den SingleCore mithalten können, macht sie doch nur noch interessanter...
 
AMD 4.800 X 2 Dualcore SLI System mit zwei 7.800GTX Grakas

Hi all,

ich selber benutze das Asus A8n-SLI nForce4 Premium S 939, mit 2 GB RAM CL2 Markenspeicher (Corsair TWINX PC 400)

einem doppeltes Raid 0 mit Raptor (10.000) also 4 Festplatten und einem AMD 4.800 x2 Dualcore

SLI System mit 2 MSI 7.800GTX Grakas.. Treiber 77.77 derzeit...noch??

Auf den D 830 oder D 840 habe ich verzichtet, da

dieser mir doch etwas zuviel Hitze produzierte,
mein AMD Dualcore wird nur max 48 grad warm mit meinem Lüfter...Artic Cooler 64..

Schade das hier Test nicht mit dem 4.800 X 2 durchgeführt werden konnte, ich kann nur sagen, dass die Benchmarkpunkte in 3DMark 2005 bei mir weit über 10.000 Points liegen (SLI aktiviert)

was möglicherweise auch darauf zurück zuführen ist, SLI System, Raid o usw....

aber auch ohne aktiviertem SLI habe ich etwas über 10.000 Points im 3D Mark 05....11.848....auf HQ

alles ohne irgendwelche Übertaktungen...

nun denn, dieser X2 Test wird ja noch getätigt....super..............;) ;)

gruß
satorius
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, zum hundertsten Mal und hoffentlich auch zum letzten Mal: Silver stand zum Testzeitpunkt kein Athlon 64 X2 zur Verfügung und somit konnte er logischerweise auch mit keinem den Test fahren.

Ein entsprechender Artikel mit einem X2 wird folgen, auch wenn sich dieser nur in einem Unterpunkt mit dem Thema auseinandersetzt.
Und soviel schonmal vorweg: Der X2 reagiert nicht anders als der P4;)
 
hallo zusammen ich weiß jetzt aber immer noch nicht was vür mich besser ist ich habe nämlich vor mir ein neues system zuzustellen und ich habe bis jetzt immer pentium und ati module verwendet und würde mal gerne wissen was für mich das beste ist. da ich auch ein gamer bin
frage ich mich schon die ganze zeit ob ich ein neuen pentium 840 xe und eine ati 1800xt kaufe oder ein amd 4800x2 mit einer 7800gtx 512 . das hört sich fileicht ein wenig übertieben an aber ich möchte für lengere zeit ruhe habe mit dem aufrüsten.
habe in letzter zeit auch die ganzen tests vervolg die auch sehr beeindrukend fand.
bin mir aber immer noch nicht schlüssig was ich jetzt mache were net wenn ihr da was zu schreiben würdet.


Gruß Puma
Intel 478 3,2 @4,0 GH
SAPPHIRE x800 xt
2GB Apaser
MSI 875PE
Wassergekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht dass denn eigentlich mit multiprozessorborads aus?
zum bleistift 2 x xp 2800 ?

@Satorius

wie wäre es denn wenn du so einen test mal durchführen würdest.
immerhin hast du ja anscheinend die passende hardware
 
Katsumi schrieb:
Ich verstehe die Aufregung und Freude nicht wirklich!?
Für 2 CPUs sind die 0-10% Verbesserung für den Aufpreis doch nen Witz.
Wahrscheinlich muss das eh von dem Spiel bzw Engine optimiert werden.. jedenfalls finde ich die paar Frames wenn denn überhaupt nicht grad zum in Luft springen. Was ist daran so toll?
Das Argument "Der kostet ungefähr doppelt so viel wie ein entsprechender Einkerner, bringt aber bei weitem nicht die doppelte Leistung, also ist P/L miserabel" kommt immer wieder. Bei AMD bezahlst du bei Einkernern im Moment für ein Modell mit etwa 200-400 höherem Takt allerdings auch grob das Doppelte (vgl. 3200+ und 3800+ oder 4000+ und FX-55). Eine dem Preisunterschied auch nur ansatzweise entsprechende Mehrleistung ist da wohl auch nicht zu erwarten...

Wirklich für sinnvoll halte ich eigentlich nur einen Vergleich zwischen Ein- und Mehrkernern in derselben Preislage, z.B. den 4000+ mit X2 3800+ oder den FX-55 mit dem X2 4800+.
 
Naja so große vortschritte durch den neuen Treiber nur bei Dualcore CPUs .... kann da nicht so ganz zustimmen.

hatte zuvor den 78.01 und jetzt den 81.94 drauf
habe
Athlon XP 3000+
1GB PC3200 Ram @400MHz
GF 6600GT

Hatte mit dem alten Treiber beim Aquamark 43.667 Punkte mit dem neuen Treiber 45.897 Punkte
macht n Anstieg um 5%

wenn ich mir die Testergebnisse ansehe, ist der durchschnittliche Gewinn bei eben solchen 5%.
 
Bei meinem Kumpel nimmt auf dem AMD-X2-CPU die Performance mit 81.94 ab, um 12%!!!!
 
@katsumi
das handelt sich lediglich um eine performancesteigerung nur durch einen treiber
dafür ist selbiger recht ordentlich
wenn die games optimiert werden wirds noch mehr leistung geben
alleine durch den treiber kann man ungefähr den takt des prozzis um 200-400mhz senken um die gleiche performance zu erreichen, was beachtlich ist

und das ist nur der bereich games
in anderen bereichen siehts viel besser aus
 
Zurück
Oben