Test Test: „Dual Core“-Forceware 8x.xx

Wie sieht es bei dualcores und singlecores aus eigentlich aus?

Nehmen wir einen x2 3800 und einen venice 3800..

Der Singlecore ist bei Spielen schneller,

der Dualcore ist in allen Windowsanwendungen und dem Benchmark schneller....

Oder?:D

Kann man eigentlich einen Dualcore so optimieren, dass er 1 1/2 core´s für spiele aufwendet??:freaky:

Weiß da von euch einer weiter?:)

Mfg stefan
 
@stefan@x700pro

Ja das geht. Du musst nur paar Transitoren von der einen CPU abkratzen und auf der anderen mit Wärmeleitpaste festkleben. Solltest aber beachten das jegliche Garantie dadurch verfällt. Du darfst aber nicht alle Transistoren auf die andere CPU übertragen, sonst wird diese zu heiss und der zweite Kernel wird nicht erkannt. Sowas machen eh nur die ganz Harten.
 
hier der beweis DUAL-CORE-AMD is schneller:evillol:

hab 7226 Punkte
 
Zum Spammen ist dieser Thread nicht gedacht - irgendwelche Scherzposts mag ich erst recht nicht. Und was der Kandidat direkt über mir sagen will, das entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Kehrt bitte zum Thema zurück.
 
Wir wär's denn mit einem Qualitätstest der Treiber? Auf meiner 6800GT haben alle 80iger massives Texturflimmern, da würde ich mir auch als DC-Prozessorbesitzer überlegen ob mir die paar Frames mehr das wert sind.
 
Werde mir mal die neuen Forceware-Treiber ziehen und zumindestens mal den 3DMark05 laufen lassen. Da sollte sich schon zeigen, ob an der Aussage von Nvidia was dran ist.

Komme leider erst heute abend dazu, wenn ihr noch so lange warten könnt? ;)
 
dahum schrieb:
Wir wär's denn mit einem Qualitätstest der Treiber? Auf meiner 6800GT haben alle 80iger massives Texturflimmern, da würde ich mir auch als DC-Prozessorbesitzer überlegen ob mir die paar Frames mehr das wert sind.

Hm. Sicher dass du alle Otimierungen ausgeschaltet hast und mindestens "Qualität". Übrigens immer zuerst die Opt. abstellen, dann erst die Qualität einstellen, wird sonst resettet.
Bei welchem Spiel ist dir das am meisten aufgefallen?

Grüße
 
soviel ich weiß, unterstüzt das Asus P5N32 den 820 PentiumD offiziell, zumindest laut PCGH und Asus Cpu Liste!


MfG
 
@Jochen Style,

wenn Du mir sagst was und wie Du es mal getestet haben möchtes....

Everst Premium Analyse, Schreibdurchsätze Verzögerung usw...

in Aquamark bekomme ich 95 points im Direktvergleich 228 FPS (Aquanox) TSO ...

Nur, wie schon erwähnt...dies als Messlatte zu nehmen ist schwierig, da kaum jemand über Raptorplatten die im Raid o laufend verfügt. Dies bringt noch so einiges an Leistung.

Ansonsten, kann ich den 4.800X2 nur empfehlen...oder halt etwas tiefer 4.600x oder 4.400x

Diese CPU,S laufen eigendlich runder, weniger Strom weniger Hitze..gegenüber anderen CPU,S wenn halt hohe Leistungreserven benötigt werden, obwohl der FX 55 oder 60 als
Spitzen CPU möglicherweise als Singel CPU etwas mehr Points bringen könnte....aber
die Kraft der zwei Herzen waren mir halt wichtiger, da ich viele Programme gleichzeitig laufen lasse....& die Preise eh ähnlich liegen.....wer mit dem Gedanken spielt sich ein SLI Graka Sytsem anzuschaffen, sollte sich auch ein SLI Netzteil
dazu kaufen...Ennermax SLI 600watt z.b. hat eben genügend Leistungsreserven..

Fakt ist: ich hatte bisher nur Pentium CPU,S..bis ich eines besseren belehrt wurde......

Nur die Summe von hochwärtigen Komponenten bringen halt diese hohe Leistungen.

Vorteil von AMD64 Multi-Core
Problemlose Migration zu Dual-Core-Prozessoren
OEMs und System Builder können Multi-Core-Produkte problemlos in vorhandene prozessorbasierte AMD Opteron™ und AMD Athlon™ 64 Umgebungen integrieren.
Die Socket-Infrastruktur ist mit vorhandenen 90 nm Single-Core-Prozessorarchitekturen kompatibel. (Wenden Sie sich an Ihren Lösungsanbieter, um die Systembereitschaft zu garantieren.)
Höhere Performance pro Watt
Mit den Leistungsvorteilen von Dual-Core-Prozessoren erhalten Kunden die höchste Leistungsfähigkeit pro Watt, die auf dem Markt verfügbar ist.
Direct Connect-Architektur
Bei Servern und Workstations die beste 2-Wege- und 4-Wege-Architektur für x86 Computing
Löst die wirklichen Herausforderungen und reduziert Engspässe von Systemarchitekturen, da alles direkt an die CPU angeschlossen ist
Schaltet zwei Prozessorkerne in einem Chip zusammen, dadurch werden die Latenzzeiten zwischen Prozessoren weiter reduziert
Dual-Core-Prozessor: Übersicht
AMD64 Prozessoren wurden von Beginn an für einen zweiten Kern konzipiert
Ein Port war bereits an der Crossbar/am SRI vorhanden
Ein Chip mit 2 CPU-Kernen, jeder Kern hat seinen eigenen L2-Cache (1 MB)
Passt in 940-Pin-Sockel vorhandener AMD Opteron Prozessoren sowie in 939-Pin-Sockel von AMD Athlon 64 Prozessoren, die mit 90 nm Single-Core-Prozessorarchitekturen kompatibel sind
Es wird nur ein BIOS-Update benötigt, um ein kompatibles System mit AMD Opteron Dual-Core-Prozessoren zu betreiben
Die 2 CPU-Kerne nutzen die selben Speicher- und HyperTransport™ Technologie-Ressourcen wie AMD Opteron Single-Core-Prozessoren

Hier noch eine Liste mit den jeweiligen Leistungsdaten...wobei der 3.800+ ein gutes Preisleistungsverhältnis besitzt...und der 4.400 + eben den größeren Cache...Spitzenmodell halt der 4.800 x 2 t...

Modellnummer Frequenz
L2 Cache
4800+ 2.4 Ghz 1 MB + 1MB
4600+ 2.4 Ghz 512KB + 512KB
4400+ 2.2 Ghz 1 MB + 1MB
4200+ 2.2 Ghz 512KB + 512KB
3800+ 2.2 Ghz 512KB + 512KB

AMD64 Technologie Ja
Simultanes 32- & 64-bit Computing Ja
L1 Cache (Instruktion + Daten) pro Kern 128KB (64KB + 64KB)
L2 Cache pro Kern 1MB, 512KB
HyperTransport™ Technologie Eine 16x16 Verbindung zu 2000 MHz
HyperTransport Technologie I/O Bandbreite 8 GB/s
Integrierter DDR Speichercontroller Ja
Speichercontrollerbreite 128-bit
Unterstützte Speichertypen PC3200, PC2700, PC2100 und PC1600 DDR ungebufferter Speicher
Speicherbandbreite 6.4 GB/s
Gesamte Prozessor-zu-System Bandbreite (HyperTransport plus Speicherbandbreite) 14.4 GB/s (939-pin)
Prozess Technologie 90 Nanometer, SOI (silicon-on-insulator) Technologie
Verpackung 939-pin organic micro PGA
Thermal Design Power 89W or 110W
Die Size 147 to 199 mm 2
Anzahl der Transistoren 154 bis 233.2 Millionen (je nach Cache-Größe)
Herstellungsort Fab 30 in Dresden, Deutschland



Natürlich gehts auch anders....je nach Geldbeutel....oder wie auch immer...

greets
satorius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das der Test doch arg GPU limitiert ist, was die Ergebnisse wahrscheinlich recht stark beeinflußt.
 
@ Ctrl

Das ist ja wohl völliger mist was du davon von dir lässt! :mad:
CB hat ganz normal getestet und das kam dabei raus. Silver hat hier seine Arbeit geleistet wofür ich ihm dankbar bin und dann wird er hier von alle Seiten angeflamed :mad:
Mal passt es nicht, dass die "scheiß" intel prozzis getestet wurden, obwohl auch die x2's getestet werden sollten, aber die net verfügbar sind. Dann wird das fast 10 mal gesagt, obwohl Silver es gesagt hat( NEIN er hat sich fast schon entschuldigt) dass sie net verfügbar seien.:rolleyes: Wäre ich Silver hätte ich davon schon lange die Schnauze voll. Auch Wolfgang hat dazu schon was gesagt. Und dann dieses "CB hat doch n Vertrag mit Nvidia". Es sind verdammt nochma die Testergebnise. Wenn man das net ein sehen will, dann kann man ja einfach den Thread net beachten. Wenn die Redakteure ihrer Arbeit(ausgesprochen gute Arbeit) machen und dafür noch dumm angemacht werden, dann is ja wohl der Spaß vorbei:mad:

@CB redakteure
Einfach weiter machen un son Mist ne beachten ;)
 
Nv43 schrieb:
@ Ctrl

Das ist ja wohl völliger mist was du davon von dir lässt! :mad:
CB hat ganz normal getestet und das kam dabei raus. Silver hat hier seine Arbeit geleistet wofür ich ihm dankbar bin und dann wird er hier von alle Seiten angeflamed :mad:
Mal passt es nicht, dass die "scheiß" intel prozzis getestet wurden, obwohl auch die x2's getestet werden sollten, aber die net verfügbar sind. Dann wird das fast 10 mal gesagt, obwohl Silver es gesagt hat( NEIN er hat sich fast schon entschuldigt) dass sie net verfügbar seien.:rolleyes: Wäre ich Silver hätte ich davon schon lange die Schnauze voll. Auch Wolfgang hat dazu schon was gesagt. Und dann dieses "CB hat doch n Vertrag mit Nvidia". Es sind verdammt nochma die Testergebnise. Wenn man das net ein sehen will, dann kann man ja einfach den Thread net beachten. Wenn die Redakteure ihrer Arbeit(ausgesprochen gute Arbeit) machen und dafür noch dumm angemacht werden, dann is ja wohl der Spaß vorbei:mad:

@CB redakteure
Einfach weiter machen un son Mist ne beachten ;)

Ganz ruig mein freund :lol: schikst du mir deine Nvidia unterwäsche?:baby_alt:

An denn Test ist nichts faul.:mad:
 
dont feed the trolls
lasst se doch labern, haben sonst nichts zu melden bzw. keinen frisör denen sie das erzählen können

@72
hast schon recht
aber es sollten relativ realitätsnahe benches sein(denke ich mal)
du zockst ja auch net auf 800x600
trotzdem hast du natürlich recht dass der unterschied auf niedrigeren einstellungen größer ausfällt
 
Coolhand[ex-me] schrieb:
Werde mir mal die neuen Forceware-Treiber ziehen und zumindestens mal den 3DMark05 laufen lassen. Da sollte sich schon zeigen, ob an der Aussage von Nvidia was dran ist.

Komme leider erst heute abend dazu, wenn ihr noch so lange warten könnt? ;)

Sodele. Mit neuen Forceware-Treibern mal durchlaufen lassen und keine signifikante Änderung festgestellt. Ein paar Punkte mehr, das war schon alles.
 
@Coolhand[ex-me]

Bei dem 3dmark 05 kannst du auch keinen großen Unterschied erwarten. Das ist nen reiner Graka-Bench, die verwendete Cpu ist dabei fast nebensächlich, somit bringts auch nichts ob der neue Treiber deinen X2 mehr befeuert oder nicht. Mach den Vergleich mal mit Aquamark 3.. da wirste sehen was sich geändert hat :D
 
Genau, 3Dmark 2005 keine wirklich erkennbaren Unterschiede.
Aquamark einen Sprung von ~81.000 auf ~96.000 (bild in SIG).
 
RIDD1CK schrieb:
@Coolhand[ex-me]

Bei dem 3dmark 05 kannst du auch keinen großen Unterschied erwarten. Das ist nen reiner Graka-Bench, die verwendete Cpu ist dabei fast nebensächlich, somit bringts auch nichts ob der neue Treiber deinen X2 mehr befeuert oder nicht. Mach den Vergleich mal mit Aquamark 3.. da wirste sehen was sich geändert hat :D

Bin nicht so der Benchmark-Freak. :freak: Hauptsache die Kiste rennt vernünftig. ;) Aber trotzdem gut zu wissen, dass es doch etwas bringt. Danke für die Info. :)
 
mal ne ganz dumme Frage...wo bekommt man diesen Treiber her? Der Forceware treiber ist doch nur für die Grafikkarte oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben