News NVMe2108 & NVMe2104: Flashtec-Controller specken auf acht und vier Kanäle ab

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Microsemi erweitert die mit der Übernahme von PMC-Sierra erworbenen NVMe-SSD-Controller der Flashtec-Serie. Die neuen Mainstream-Modelle lauten NVMe2108 (acht Kanäle) und NVMe2104 (vier Kanäle). Architektur und Funktionen entstammen den Flashtec-Flaggschiffen, die mit bis zu 32 Speicherkanälen das High-End-Segment bedienen.

Zur News: NVMe2108 & NVMe2104: Flashtec-Controller specken auf acht und vier Kanäle ab
 
MichaG schrieb:
Der größere 8-Kanal-Controller NVMe2108 eigne sich nicht für M.2-Module und ist vornehmlich für 2,5-Zoll-SSDs mit U.2-Anschluss oder PCIe-Karten vorgesehen

Seltsam, die Konkurrenz scheint keine Probleme zu haben, einen 8-Kanal-Controller auf ein M.2-Modul zu pappen?
 
Dies sind aber eben Controller für Enterprise SSDs und da ist M.2 nicht wirklich ein gebräuchlicher Formfaktor und da solche Enterprise SSD Controller auch sehr viel Leistung aufnehmen, wären sie auf eine M.2 SSD auch kaum zu kühlen. Zu denen von PMC-Sierra, die wurden ja von Microsemi gekauft, gibt es meines Wissens derzeit auch nur einen Konkurrenten: Intel. Alle andere vergleichbaren Enterprise NVMe SSDs haben meines Wissens die PMC Sierra Controller, sogar die Samsung XS1715.
 
Zurück
Oben