News PocketBook InkPad 2: Reader mit 8 Zoll und hoher Auflösung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Ich muss sagen, 300g finde ich bei einem e-Reader schon etwas abschreckend.

Das Gewicht von meinem 200g Kindle Paperwhite merke ich über Zeit ganz gut und bei 50% höherem Gewicht sowie deutlich längerem Hebel kommt da ein ganz gutes Drehmoment gegenüber dem Handgelenk zustanden.


edit, Zahlen:
Kindle Paperwhite: 205g und 117mm Breite, macht 0,205kg*9,81N/kg*0,117m*0,5= 0,12Nm
PocketBook InkPad 2: 305g und 196mm Breite, macht 0,305kg*9,81N/kg*0,196m*0,5= 0,29Nm

das ist ein 2,4x so hohes Drehmoment, das ist deutlich spürbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte täglich auf die Kobo 8 Zoll Ankündigung.
Als überwiegender Heimleser ist mir das Gewicht egal.
 
naja, der Kindle hat halt auch nur 6"...30% mehr Gewicht bei 30% mehr Diagonale klingt für mich OK :D

Bin mit meinem TouchLux3 ziemlich zufrieden, habe aber auch so das Gefühl, dass in letzter Zeit so richtig gar nix mehr vorwärts geht bei E-Readern.
8 Zoll + gutes Display (Pearl soll ja doch deutlich schlechter als Carta sein - und schon Carta finde ich eher Untergrenze für einen wirklichen Ersatz für Papier) + entsprechende Auflösung (wobei hier denke ich die 1600x1200 schon ausreichen dürften) wären zu einem angemessenen Preis wirklich was schönes. Allerdings dann auch bitte mit bisschen mehr Leistung, der 1GHz SoC kommt mir beim TouchLux schon so eher an seiner Leistungsgrenze angekommen vor...
 
Rickmer schrieb:
Ich muss sagen, 300g finde ich bei einem e-Reader schon etwas abschreckend.

Das Gewicht von meinem 200g Kindle Paperwhite merke ich über Zeit ganz gut und bei 50% höherem Gewicht sowie deutlich längerem Hebel kommt da ein ganz gutes Drehmoment gegenüber dem Handgelenk zustanden.


edit, Zahlen:
Kindle Paperwhite: 205g und 117mm Breite, macht 0,205kg*9,81N/kg*0,117m*0,5= 0,12Nm
PocketBook InkPad 2: 305g und 196mm Breite, macht 0,305kg*9,81N/kg*0,196m*0,5= 0,29Nm

das ist ein 2,4x so hohes Drehmoment, das ist deutlich spürbar

Für dich sind 200g viel? Tja da hat jemand doch sehr wenig Kraft, wenn ich bedenke, dass Bücher zT. doch einiges mehr an Gewicht haben. Aber 300g sind schon einiges, für einen E-Book Reader, da kann ich dir zustimmen.

MfG Syrato
 
Versenktes Display wäre für mich ein k.o.-Kriterium. Bei meinem 6" Kobo Aura ist es neben dem Gewicht von nur 82g vor allem die plane Oberfläche und die damit verbundene angenehme Handhabung, die mich bei dem Gerät bleiben lässt. Eine höher auflösende, größere Variante wäre mir sehr willkommen, aber bislang habe ich so etwas leider noch nicht gesehen.
 
Wann kommen eigentlich brauchbare und vor allem bezahlbare 10" eInk Reader?
"Richtige" Bücher im PDF Format kann man nun mal nicht vernünftig auf den kleinen 8" Teilen lesen :(

Hier herrscht absoluter Stillstand. :freak:
Das damalige Modell (vor 3 Jahren?) von PocketBook hatte leider so einen mießen Kontrast, dass ich ihn wieder zurück geschickt hatte.
Zumal da auch wie Schatten teilweise die vorhergehende Seite durchgeschimmert hatte.
7" gibts wie Sand am Meer, warum keiner vernünftige 10" Geräte rausbringt ist mir schleierhaft. So schwer kann das doch ned sein.
 
elwu schrieb:
Versenktes Display wäre für mich ein k.o.-Kriterium.

Eine plane Oberfläche bedeutet aber in den meisten Fällen eine zusätzliche Schicht, was dann wiederum den Kontrast verschlechtert.

mastermc51 schrieb:
Wann kommen eigentlich brauchbare und vor allem bezahlbare 10" eInk Reader?

Ich denke mal wenn diese Technik in der Größe bezahlbar wäre, dann wäre sie schon längst da. Ich wage mal zu behaupten, dass solch große Reader noch eine ganze Weile in der Preisklasse gleich großer und gut ausgestatteter Tablets haften bleiben wird. Und ich denke von dem Gedanken an einen guten 10-Zoll-Reader für unter 200 Euro kann man sich direkt verabschieden.

Und von Stillstand würde ich auch nicht sprechen, hochauflösende Displays gibt es noch nicht so lange und E-Ink ist zudem einer vernünftigen Umsetzung von farbigen Displays einen großen Schritt näher gekommen.

Dein Pocketbook dürfte dann aber noch die Pearl-Technologie gehabt haben. Bei aktuell Carta ist der Kontrast sehr gut, zumindest hatten wir im Test des Touch Lux 3 nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen endlich was in A4 anbieten. A4 wär sofort gekauft egal wie teuer... solange es gut ist.

Bisher hat ja leider das Sonytablet den Nieschenmarkt.


Finde es geht aber in die richtige Richtung hoffe das man das irgendwo dann mal testen kann.
 
elwu schrieb:
Bei meinem 6" Kobo Aura ist es neben dem Gewicht von nur 82g vor allem die plane Oberfläche und die damit verbundene angenehme Handhabung, die mich bei dem Gerät bleiben lässt. E.
Das Kobo Auro wiegt nicht nur 82 g, sondern knapp 100 Gramm mehr. Hab zwar die falsche Angabe bei Amazon auch gesehen, aber soweit ist die Technik leider noch nicht.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:

Und als dritten im Bunde noch der Onyx Boox Max: http://ereader-store.de/de/75-onyx-boox-max.html

Leider alle ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben