welche RX 470 für den normalen Gamer? ( Bis 250€ )

pijak

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
75
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte bis 250 Euro anlegen. Mir ist wichtig das ich die Spiele mit flüssigen FPS
(Über 35 FPS) mit Aufnahme spielen kann.

Ich muss nicht unbedingt ( wäre schön ) alles auf Ultra spielen das reicht wenn ich die Spiele auf Sehr Hoch spielen kann.

CPU Upgrade wird kommen wenn CPU Zen auf dem Markt erscheinen wird.


Meine Spiele würden dann heißen:

---> Arma3

---> DayZ Standalone und Mod

---> Counter-Strike, Garrys Mod

---> GTA5

---> The Witcher3

---> Battelfield Reihe sowie Call of Duty Reihe

---> Landwirtschaft Simulator und American Truck Simulator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pijak,

auf welcher Auflösung soll das statt finden?
Bitte die Tests zur 470er hier auf CB durchlesen und entscheiden.
https://www.computerbase.de/suche/?q=RX+470

Preise der Sapphire:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Sapphire~9808_11608+-+RX+470#xf_top

Eine genauer Vergleich zwischen einer Vier-Gigabyte- und einer Acht-Gigabyte-Grafikkarte mit ausführlichen Frametime-Messungen holt ComputerBase zu einem späteren Zeitpunkt nach. Soviel vorab: In einigen Spielen hat die Acht-Gigabyte-Karte selbst mit reduzierten Texturdetails mess- und spürbare Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Muss es eine neue sein?
In der Bucht ist eine GTX970 mittlerweile ab 170€ zu haben und das oft mit Restgarantie.
Die Karte ist zudem noch gute 8% schneller als eine RX 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns lange halten soll die 470 mit 8GB. wenns "kurzfristig" mehr leistung liefern soll die 480 mit 4GB. idealerweise die 480 mit 8GB. oder ne günstige 1060 mit 6GB für nen zehner mehr als die beiden 470er mit 8GB, die du da verlinkt hast.

bei einigen der von dir genannten games dürfte die CPU zum problem werden.

edit:
zumindest unter DX11 kommen Nvidia-karten bzw deren treiber etwas besser mit schwächeren CPUs zurecht als die AMD-pendants.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag kein Nvidia darum AMD, in Zwei/Drei Jahren kommen wieso eh dann neue Karten. In Zwei/Drei Jahren denke Ich nicht das Ich großartig Zeit an Spielen habe? Schule/ Studium / Arbeiten.

Heißt ich bin kein FanBoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI 470 scheint noch schwächer getaktet als die Sapp. zu sein. Und selbst bei der Sapp. mit 8GB wird von CB die schlechte Taktung angesprochen.

(FALSCH: Es soll von MSI noch ein OC Modell raus kommen in der Hoffnung, noch näher an die 480 ran zu kommen.)
Hab mich verlesen, der OC Modus ist schon nicht hoch genug:
https://de.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-470-GAMING-X-8G.html#hero-overview

kA wann andere Hersteller Versionen mit 8GB und OC liefern.

http://geizhals.de/?cmp=1488318&cmp=1488445&cmp=1483282
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde ich die Red Devil 8GB empfehlen von der RX 480 und von der RX 470 halt die Sapphire 8GB.
 
Wenn dir Lautstärke bei guten Temps wichtig ist ganz klar die MSI Gaming - ganz egal ob RX470/480 oder GTX1060. Der Kühler ist allem Anschein nach ein ganz großer Wurf. Jetzt soll mir bloß keiner mit dem Takt kommen, erstens kann man den selber noch schrauben und zweitens sind 3% ja so ausschlaggebend, 50 oder 48,5 FPS sind sicher keine Argumente.
Hier kann man mal vergleichen: http://www.guru3d.com/articles/index.html
 
Darkscream schrieb:
Wenn dir Lautstärke bei guten Temps wichtig ist ganz klar die MSI Gaming - ganz egal ob RX470/480 oder GTX1060. Der Kühler ist allem Anschein nach ein ganz großer Wurf. Jetzt soll mir bloß keiner mit dem Takt kommen, erstens kann man den selber noch schrauben und zweitens sind 3% ja so ausschlaggebend, 50 oder 48,5 FPS sind sicher keine Argumente.
Hier kann man mal vergleichen: http://www.guru3d.com/articles/index.html
ich muss darkscream da recht geben. Die msi ist zb auch nicht so extrem lang wie die powercolor zum Vergleich. Die würde bei mir zb nicht so ohne weiteres ins Gehäuse passen.
 
Würde dennoch über eine Nvidia nachdenken. NVidia Karten haben unter DX11 einen geringeren CPU-Overhead, was deiner nicht mehr ganz so schnellen CPU entgegen kommt.
 
Zurück
Oben