Ubuntu 16.04 bleibt bei jedem Start hängen

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe das Problem, dass jedesmal wenn ich Ubuntu 16.04 starte, es nach dem eingeben des Passworts hängenbleibt. Ich habe es frisch installiert. Nach der Installation habe ich auf Neu Starten geklickt und da blieb es zum ersten mal hängen. Und danach kommt man nur bis zum Log-In, danach bleibt alles hängen.

Woran liegt das? Und wenn man es nicht lösen kann, welche Distribution ist noch empfehlenswert?

Meine Hardware:

Notebook: XMG P406 Pro
CPU: Core i7 6700 HQ
GPU: Geforce GTX 965M Refresh 2048 MB GDDR5
RAM: 32 GB DDR4-2133 Mhz ( 2 x 16384 MB)
SSD: 500 GB M.2 Samsung SSD 850 Evo
Display: 1920x1080

Link: https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p406

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht in deinen Logdateien? /var/log/auth.log /var/log/messages etc?
Alternativ, was steht in der Konsole (STRG+ALT+F1) etc.?
 
Das kann verschiedene Gründe haben und ich bin nicht vertraut damit was Ubuntu bei der Installation mitbringt. Kannst du mir sagen: Verwendest du den proprietären Nvidia Treiber oder Nouveau? Standardmäßig ist das Nouveau bei Ubuntu, und dessen Unterstützung der Maxwell Generation ist neu, unfertig und langsam. Ist im BIOS die Grafikumschaltung deaktiviert? Welche Kernel-Nummer läuft?

Probier beim Login screen mal ein Terminal zu öffnen Strg+Alt+F2, dann sudo apt-get update, sudo shutdown -r now und probiers nach dem Neustart nochmal. Wenns wieder hängt nochmals Terminal öffnen, mit sudo apt-get install nvidia-361 zum prop. Nvidia Treiber wechseln und wieder sudo shutdown -r now

Ansonsten ich verwende Manjaro Linux (KDE Version), probier das mal mit einem der zur Auswahl stehenden Desktop Environments. Beim Boot gleich den proprietären Treiber wählen und anschauen ob das Live-Image problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch gar keinen Treiber installiert, da ich überhaupt nichts machen kann nach der Installation.

Ich komme in die Konsole nicht rein. Ich denke aber es liegt an dem Treiber, dass müsste das Problem sein.

Wie installiere ich den Treiber denn während der Installation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das mit dem runterladen scheint zu klappen. Ich war vorhin nie in einem WLAN, dachte es geht dabei nur darum die Rechte zu geben das zu machen.

Jetzt habe ich aber das Problem das der Kasten für das installieren immer ausgegraut ist, keine Ahnung warum. Egal was ich dann auswähle. Mhm vielleicht habe ich irgendwie mist gebaut in der Konsole. Ich werde mal versuchen die Festplatte zu formatieren. Wie könnte ich das am leichtesten tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI selbst darf (bzw. sollte) an bleiben.

Thukydides schrieb:
Wie kann ich das denn installieren im Live Image? Da ist doch noch gar nichts installiert oder?

Bisserl expliziter bitte :) - Live Image von Ubuntu? Installation vom Grafiktreiber?

Ergänzung:
Extra formatieren brauchst du nicht im Fall einer Neuinstallation, der Installer sollt dir entsprechende Optionen geben ob und wie du die Partitionen weiterverwenden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt das mit der Drittanbietersoftware gemacht. Er lädt dann sehr lange, denke mal im Hintergrund die Software runter. Im nächsten Fenster kann ich dann aber nicht auf Installieren gehen. Das Feld ist ausgegraut. Egal welche Option ich wähle.
 
Bei Ubuntu-speziellen Problemen kann ich leider net mehr helfen als eine Internet Suche. :/
 
Ok schade. Ich glaube meine Grafikkarte ist irgendwie zu neu. Aber eigentlich sollte es doch gehen wenn man bei Nvidia die Treiber findet....
 
Ja, der proprietäre Treiber ist aufm gleichen Stand wie für Windows. Auch die neuen Pascal Karten (GTX 1080, 1070, 1060 etc.) sind unterstützt - deine 965M ebenfalls.
Ergänzung ()

Außerdem kann die Ursache woanders liegen. Sofern die Grafikumschaltung nicht im BIOS deaktiviert wurde sollte ohnehin die iGPU für die Bildausgabe zuständig sein - auf Linux gibts nur manuelle Umschaltung. Zumindest eine minimale Bildausgabe oder ein Terminal sollten dann zur Verfügung stehen, kein kompletter system freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey es hat jetzt geklappt.

Ich habe die Festplatte manuell formatiert und dann noch einmal den Ubuntu Installer gestartet. Dann direkt in der Installation die Drittanbietersoftware heruntergeladen und dann hat alles geklappt! Ich bin extrem happy :)

Wie kann ich jetzt sehen welcher Nvidia Treiber installiert ist? Lädt der dann direkt das komplette Paket herunter? Will nur sichergehen das alles aktuell ist.

Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss? Ist meine erste Linux installation überhaupt. Irgendwelche Codes wie VP9 oder H.265 die ich nachinstallieren muss?

Was mich wundert. Ich nutze KeePass 2, kann das aber nicht direkt im Software Center sehen. Scheint für die aktuelle Version nicht unterstützt zu werden? Oder muss man das dann einfach manuell herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut.

Software & Updates -> Additional Drivers (bzw. die deutsche Bezeichnung)
https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/Nvidia

Ein paar Anmerkungen noch:
* Der prop. Nvidia Treiber ist weitaus performanter und umfangreicher weil Nvidia keine offizielle Hardware Dokumentation herausgibt - Nouveau ist von der Community reverse-engineered
* Um die dedizierte GPU überhaupt zu nutzen muss Bumblebee (Optimus für Linux) installiert sein: https://wiki.ubuntu.com/Bumblebee
und wie erwähnt Umschaltung gibts nur manuell, indem man den befehl primusrun ... (oder das ältere optirun ...) dem Programmstartkommando voranstellt. z.B. primusrun steam startet Steam und damit alle Steam-eigenen Spiele auf der dedizierten GPU. Du kannst natürlich die Startbefehle für relevante Programme im Startmenü auf diese Weise editieren, damit das wie immer mit Klick aufs Programm-Icon geht.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Irgendwelche Codes wie VP9 oder H.265 die ich nachinstallieren muss?

Nicht direkt, aber schau ob die zuständigen frameworks/libraries da sind: libva, libva-intel-vaapi-driver, gstreamer, gstreamer-vaapi, libvdpau
Der Videoplayer oder Webrowser muss die Codecs eben auch kennen. https://www.youtube.com/html5 zum Check für VP9 und MSE

Ich nutze KeePass 2, kann das aber nicht direkt im Software Center sehen. Scheint für die aktuelle Version nicht unterstützt zu werden?

Sollte da sein sofern du das meinst http://packages.ubuntu.com/search?keywords=keepass&searchon=names&suite=xenial§ion=all
Im Manjaro Repo findet mans ebenfalls. Sonst machs im Terminal sudo apt-get keepass2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben