Notebook: Recovery-Partition gelöscht und keine Microsoft-ID vorhanden

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Ich habe auf dem Lenovo G500-Notebook meiner Freundin Win7 installiert und dabei auch gleich mal die HDD sinnvoll partitioniert.
In meinem Ordungsdrang habe ich auch gleich die Recovery-Partition gelöscht und formatiert, im festen Glauben Sie besäße zumindest einen MS-Aufkleber mit der Microsoft-Win8-ID.

Hat sie aber nicht.

Nun ist es so, dass die Win7-Treiber scheinbar nicht zuverlässig funktionieren. Im Zweifelsfall würde ich jetzt wieder Win8(.1?) installieren - kann das aber nicht kostenfrei tun, da ich die ID nicht besitze...

Hat wer nen Rat für mich?

Grüße
Ralf
 
Windows 8 hat normalerweise den Key im BIOS/UEFI gespeichert. D.h. du installierst einfach ohne Key und es wird automatisch aktiviert.
Es muss natürlich die Windows Version sein die mit dem Notebook kam, also Windows 7 Home Premium oder Windows 8, etc. Egal ob von Recovery Partition oder Windows ISO.
 
wenn du Glück hast, wurde der Windows Key im Bios hinterlegt. Bei der Installation im UEFI Modus wird der Key automatisch aus dem Bios bezogen.

Ansonsten gibt es evtl. eine Recovery DVD.
 
Bei OEM-Geräten mit vom OEM-Hersteller vorinstalliertem Windows 8.x wird der Key i.d.R. im UEFI/ BIOS abgelegt.

Mit RWEverything den im UEFI/ BIOS hinterlegten Key auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.

Bei der/ einer Neuinstallation holt sich Windows 8.x den Key automatisch aus dem UEFI/ BIOS und aktiviert auch bei bestehen einer Internetverbindung.
 
Verrückt - sogar im relativ spärlich besiedelten Teil des CB-Forums wie der Win8-Abteilung bekommt man hier im handumdrehen Hilfe... - die Windows Telefonaktivierung ist soeben noch "ausserhalb der Geschäftszeiten" gewesen...

Danke für eure Tipps ich werde versuchen das auf dem Weg zu checken
 
o.binnen 10min dreimal quasi dieselbe antwort?!

die aktivierung klappt auch außerhalb der öffnungszeiten.
 
Hallo!
Nein, in meinem Fall nicht, die wollten eine telefonische Aktivierung und die ging erst sobald das Callcenter mit motivierten Mitarbeitern bestezt war :)

Ich habe Win7 jetzt aktiviert und laufen, ich beobachte das jetzt, bzw. ob der Sound nun immer noch ausfällt. Falls ja, spiele ich (zähneknirschend) Win8.1 wieder drauf.

Vielen Dank für die Hilfe hier!
Ergänzung ()

Sowas blödes... - beim installierten Win7 kommt es täglich zu Ausfällen des Sounds. Ich bekomme das auch nicht in den Griff. Scheinbar istdas Notebook nicht so besonders gut für Win7 geeignet - treiberseitig.

Allerdings, ich habe die Conexant Audiotreiber bisher von der Lenovoseite geladen und installiert. Meint ihr ich soll es mal bei Conexant probieren??

Zu Win8.1:
Wenn ich tatsächlich auf Win8.1 zurück gehe (das war ursprünglich auf dem NB), wo lade ich am besten das ISO, bei Win7 mache ich das immer Winfuture
b) Muss ich im Bios irgendwas besonders einstellen? Es könnte sein das ich Veränderungen vorgenommen habe bei der Installation von Win7.

Grüße und entspannten Tag
Ralf
 
Hat ganz gut & leichter als befürchtet geklappt.
Die Aktivierung ging scheinbar automatisch, ich musste den Key gar nicht eingeben obwohl ich die Festplatte vor der Installation von Win7 weitgehend formatiert hatte.

Danke an euch und dann dieses prima Forum hier
 
Zurück
Oben