Cpu interne grafik abschaltbar?

RockOla35

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
130
Hallo, hab gestern meine Zotac gtx1080 Amp extreme eingebaut und mir ist aufgefalles das die interne grafikkarte vom i7 4790k noch im gerätemanager und in manchen überwachungs tools zusätzlich angezeigt wird. Hab die interne dann im gerätemanager deaktiviert, muß ich noch etwas tun oder ist diese damit komplett abgeschalten?
 
Bei mir kann man sie im BIOS de-/aktivieren
 
Ich denke sie im Gerätemanager zu deaktivieren sollte reichen, allerdings kannst du, wie Cartillius schon sagte, mal bei dir im BIOS gucken. Die meisten haben so eine Funktion. Dann biste auf der sicheren Seite ;)
Aber wieso willst du sie denn eigentlich ausstellen?
 
sie wird doch automatisch deaktiviert wenn sie nicht genutzt wird .. und das ist die Standard Einstellung im BIOS weil das erst nach einer dedizierten sucht und dann erst die IGPU aktiviert.

Wenn du sie im Gerätemanager deaktivierst und deine 1080 ausbaust kann es sein das dein Windows nicht mehr richtig startet ... und was hast du dann davon ?

Sie tut nicht weh sie steht nur da... ist das so schwer ?

Anderweitig einfach schauen ob RAM für Hardware reserviert wird ... wenn nein dann ist die Grafikkarte deaktiviert ... windows weis einfach das sie da ist.
 
würde sie auch aktiv lassen.. die hat mir schon das ein oder andere mal den ar*** gerettet :D
 
Lass sie einfach aktiviert, die 'frisst doch kein Brot'. Sollte die dedizierte Graka mal nicht mehr vorhanden oder defekt sein, hast du nämlich zumindest vorübergehend ein Problem. Auch im UEFI/ BIOS braucht sie i.d.R. nicht deaktiviert werden wenn eine dedizierte Graka vorhanden ist.

Gggfs. nachgucken ob RAM für die iGPU reserviert wird/ wurde. Wenn nicht, ist die iGPU auch deaktiviert.
 
Ich finde die interne Graka sogar super! (hab nen i7 2600k) Hab an meiner dedizierten Grafikkarte meinen hauptmonitor zum zocken und an der internen den 2. Monitor :)

Ansonsten bei nur einem Monitor seh ich auch keinen Grund die Interne abzuschalten, da sie idR keine Ressourcen frisst.
 
Also im bios vom msi z97 gaming 7 find ich nix zum abschalten
 
Gute Ratschläge werden gepflegt ignoriert 😂
 
Hab die anderen antworten ers eben gesehn, hat sich eben ers aktualisiert, ok dann lass ich sie auf aktiv
 
Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht zu etwas bewegen was du nicht möchtest :D
Aber ich denke die Argumente sie an zu lassen überwiegen oder?
 
Solange es keinen Nachteil hat überwiegen die Vorteile scheint wohl so zu sein zufrieden?
 
Ich verstehe den Sinn deines letzten Post nicht ganz.
 
Na wenn es keinen Nachteil hat die interne Grakafikkarte abzuschalten, dann hats ja nur Vorteile z.b im falle eines Ausfalls der haupt Grafikkarte.
 
Zurück
Oben