News Intel Core i5-5675C und i7-5775C: Teure Desktop-Prozessoren mit Iris-Pro-Grafik eingestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Gervincent schrieb:
i7 5775C habe, besonders weil ich dafür zum Glück nur 250€ gezahlt habe. :D
Glückwunsch, als ich mit Broadwell-H liebäugelte, waren die Preise schon wieder auf Normalniveau. Und Broadwell-E war ja leider ein Griff ins Klo.
 
Das Fazit des ComputerBase-Tests traf es vor einem Jahr rückblickend genau ins Schwarze: „Broadwell-H für den Desktop wird deshalb ein Nischenprodukt bleiben, das niemand wirklich braucht, denn in weniger als zwei Monaten zum Skylake-Start ändert sich ohnehin schon wieder alles.“ Genau diese Vorhersage ist jetzt eingetreten.

Da ist aber jemand Stolz :D
 
Schade. - Der ist imo ein kleines Unikat, obwohl es das Wort nicht so ganz trifft. :)

Es können sich viele glücklich schätzen, die den Broadwell für den Desktop gekauft haben: Die starke Grafikeinheit und der praktische eDRAM Cache sind Alleinstellungsmerkmale und helfen auch (oft) ordentlich Anwendungen/Spiele ohne hohen Takt zu beschleunigen. - Und sparsam isser auch noch.

Eben was besonderes, kein Vergleich zu Skylake.
 
Finde auch das diese CPU einen pioneerstatus hat, und zeigt auch sehr gut das intelligentes Design auch MHZ kompensieren kann ... ;)
 
Schade es es nur so wenige Modelle geworden sind, kleiner Underdog :-)
 
Der Core i7 hatte deshalb im Markt kaum eine Chance, mit 380 Euro war er viel zu teuer.

Warum Intel dann einfach nicht die Preise senkt ist mir ein Rätsel? Das wäre doch viel einfacher gewesen aber nein die müssen ja Stur auf ihre Preise harren....
 
250€ für den i7 war schon der Hammer schlechthin. Aber das war wohl mal kurz angedacht, um noch ein paar zu verkaufen, die eh auf Lager waren. Vermutlich hat Intel die Gewinnmarge nicht gefallen - bei den K Modellen hat man sich angewöhnt billige Minichips auf billigen PCBs und mit billiger Wärmeleitpaste unter einem hauchdünnen Heatspreader zu packen und mit einem saftigen Aufpreis für einen geänderten Wert im Microcode zu verkaufen. Da passt der teure EDRAM mit einer Chipfläche größer als der Prozessor selbst und recht aufwändig über ein komplexeres PCB verbunden nicht so recht ins Portfolio und es kann nicht sein, was nicht sein darf - das Ding war auf dem Zielmarkt der K-User (Gaming) schneller als alle seine Nachfolger und wird bestimmt noch schneller als der "Kaby Lake" mit 100mhz mehr sein :lol:

OC ist zwar nicht so doll bei den Dingern - mehr als ein paar 100mhz mehr gehen leider nicht aber damit stampft er die interne Konkurrenz erst recht in den Boden.

Ein Ice Lake (?) 10nm Hexacore mit EDRAM wäre mal was. Wird aber -wenn überhaupt- sowieso nur auf dem neuen 2066 Sockel für 600€ kommen :rolleyes:
 
Intel wollte wohl nicht sein Pulver vorzeitig verschiessen...in Anbetracht der Spieleleistung, ein möglicher Grund. Gut möglich das eine zukünftige CPU auf das eDRAM/L4 Cache zurückgreift
 
zu 250€ hätte ich den gerne genutzt, nur wegen iris.
war im dezember 2015 zu dem preis.

bleibt es eben das downgrade i3
 
Das finde ich natürlich besonders schade und hoffe auf eine APU, die diese Lücke füllt.
 
Fragt sich bloß wo der denn ist? i7-6785R Ach so BGA 1440!
Aber wenn ich richtig informiert bin soll bei KabyLake wieder einer kommen - Antwort auf Zen?
Dann aber am besten ohne R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir auf einen saustarken Zen, zumindest aber ebenbürtig. Dann wird Intel hoffentlich wieder flexibler und kreativer mit mehr solchen Leckerlis.

Aber zu den Preisen war die Wahl eines 5820k keine schlechte 😊 der rennt ordentlich.
 
Habe meinen noch für knapp 190 € bekommen. Auf die Leistung bin ich zwar nur selten angewiesen, in der Zukunft kann ich dadurch aber wohl wieder einige Generationen überspringen.

Das einzige, was mich daran etwas stört, ist, dass ich nun keinen Grund mehr habe einen AMD Zen zu kaufen... ;-)
 
Was den Preis angeht, könnte ich mich glatt noch einmal ohrfeigen, wie Mitte Oktober 2015 schon geschehen.
Damals fiel der Preis urplötzlich auf 202,- € - Ende August hatte ich noch 278,- € dafür gezahlt...
Naja, was soll's, nun habe ich ihn und die Leistung ist immer noch top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iapetos schrieb:
Habe meinen noch für knapp 190 € bekommen. Auf die Leistung bin ich zwar nur selten angewiesen, in der Zukunft kann ich dadurch aber wohl wieder einige Generationen überspringen.

Das einzige, was mich daran etwas stört, ist, dass ich nun keinen Grund mehr habe einen AMD Zen zu kaufen... ;-)

genau wie bei mir
habe auch 190€ für den i5-5675C und würde gern auf zen upgraden aber es lohnt sich einfacht
dank schnellem ram ist die iris sogar so schnell wie ne geforce 750
leider haben doch recht viele spiele probleme mit der karte (oder andersrum)
 
War damals bei mir ein spontanter Kauf. Ich wollte unbedingt ein neues Mainboard, und da damals sowohl der 5675C, als auch S1150-Mainboards verramscht wurden, habe ich beides zusammen für ~260€ bekommen. :)
 
Zurück
Oben