MSI Radeon 290X Gaming 4G wird viel zu heiß

Atomkeks

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
596
Tag!

Ich hab da so ein Problem mit meiner vor kurzem gebraucht erworbenen, o.g. Grafikkarte.
Die Karte wurde in meinem Fractal Design Define R4 unglaublich heiß - konstant 94°C bei 100% RPM und voll aufgedrehten Gehäuselüftern (2x140 vorn rein, 2x 140 oben raus, 1x140 hinten raus), weshalb die Karte natürlich gethrottelt hat.

In den letzten Tagen habe ich nun folgendes versucht:
- Wärmeleitpaste bei der Karte erneuert, hat mir ca. 2-3°C Temperaturgewinn gebracht.
- GPU-Voltage habe ich im um 40mv runtergedreht, hat ca. 1-2°C Gewinn gebracht.
- Gehäuse geöffnet, hat im Großen und Ganzen nichts gebracht.
-> ich liege jetzt bei 22°C Raumtemperatur bei 90°C und 98% RPM.

Nun die Frage an die Kühlungs-Cracks unter euch: Woran könnte es liegen, dass meine Karte fast 20°C heißer wird als in diversen Reviews im Netz?
Danke im Voraus!
 
Egal bei welcher Belastung, es ist etwas zu viel.

Zustand des Kühler? Abgestaubt? Sitzt der Kühler 100% richtig und ist der Anpressdruck nicht zu gering/hoch? Wie ist der Pastenabdruck?


Zur Zeit der R9 290er Karten hatte die Hersteller immer wieder Probleme mit dem Anpressdruck. Also ist ein solches Problem auch denkbar, wenn der Kühler nie runter war.
 
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen: Beim normalen Zocken, nach ca. 10-15min. ist die Temp-Spitze erreicht. Getestet habe ich das mit Witcher 2, Witcher 3 und Fallout 4.

Edit: Zustand des Kühlers ist ziemlich gut, nirgends Staub, keine verbogenen Kühlfinnen.
Zum Anpressdruck kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß wie ich den prüfen soll. Ich werde aber gleich einfach mal versuchen die 4 Schrauben an der GPU ein wenig zu lockern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anpressdruck könnte man vorsichtig etwas erhöhen. Da er den Kühler ja schon ab hatte gehe ich nicht von einem Staubproblem aus.

Wenn würde ich den Anressdruk erhöhen, also die Schrauben etwas fester ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch schlechter Airflow im Gehäuse sein oder schlechter GPU Chip

mache mal ein Foto vom offenen Gehäuse mit Pfeilen wohin die Lüfter blasen
 
Ich hatte auch eine MSI R9 290X ging genau aus dem Grund zurück, tierishc laut und immer im Temp Limit.

Der Kühler mag bei anderen Karten gut funktionieren bei der R9 290(X) ist der voll für den Eimer^^
 
@derChemnitzer: schlechter Airflow kann es nicht sein, da das Gehäuse auch offen war und es nahezu nichts gebracht hat (1. Post). Zudem nehme ich mal an, dass mehr als nur 3-4 mm Platz vorhanden ist, um Frischluft anzusaugen.

@ TE: Hast du mal geschaut ob evtl eine/mehrere Heatpipes defekt sind?
Meine Sapphire 290 tri-x kommt ungedrosselt auch nur auf so 74-76°
 
Hm, versuch mal die Schrauben des Kühlers fester zu drehen. Vielleicht haben die sich über die Zeit gelockert. Falls das nicht hilft, würde ich den Kühler abschrauben und die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Vielleicht auch ein Treiberproblem durch den GPU Wechsel, deinstalliere mal den Treiber, säubere die Treiberreste (AMD Clean Uninstall Utility) oder falls vorher NVIDIA verbaut war auch diese Reste, falls MSI Afterburner läuft auch diesen sicherheitshalber deinstallieren.
-> oder vorher in einem anderen PC testen falls möglich, dann kannst Du Dir sicher sein ob es an Hard- oder Software liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal aus wie viel Spannung die Karte unter Last hat. Vielleicht ist auch ein falsches Bios drauf geflasht oder eben ein Treiberproblem.

Dann würde ich den Kühler VORSICHTIG anfassen und schauen ob er wirklich heiß ist.
Ist er verhältnissmässig kühl dann stimmt wahrscheinlich die Kontaktfläche nicht.

Eine Heatpipe könnte natürlich auch defekt sein.
Vielleicht durch einen Sturz des Vorbesitzers.
 
Also Anpressdruck verringern hat nichts gebracht, hab die Schrauben jetzt wieder so angezogen wie vorher.
Airflow im Gehäuse schaut folgendermaßen aus:
IMG_20160809_151637.jpg

Die Karte ist im mittleren PCIe-Slot, weil sonst zwischen Backplate und CPU-Kühler eine Hitzeblase entsteht, was ganz am Anfang die Temperaturen noch weiter in die Höhe getrieben hat.

Treiber komplett neu installieren mache ich gleich - hab nach dem Kartenwechsel (von 280X auf 290X) nur die Treiber aktualisiert, ohne die alten zu deinstallieren!
 
Airflow passt, mit den Karte passt aber was nicht... Glaube auch nicht an ein Treiberproblem.
Wurde etwas am BIOS der Karte verändert ?
 
Irgendwas passt da nicht.

Die 290X ist warm..ohne Frage...aber so krass wäre mir neu. Da war meine um Lichtjahre von entfernt.

Dumme Frage, weil eigentlich nicht möglich zu verpolen, aber die Lüfter der Karte blasen Richtung PCB oder ?!
 
Warum steckt die Karte da unten?

Steck sie in den oberen PCIe. Da kann Sie besser ansaugen und die warme Luft liegt nähe an den Lüfter die diese dann schneller nach Außen befördern. Zudem bekommt sie dann mehr (kühlere) Luft vom oberen, vorderen Lüfter direkt an die eigenen Lüfter geblasen.
 
hmm, hast du mal den kühler bei den temps angefasst? bitte nicht die finger verbrennen, aber mal schauen ob das ding auch wirklich knalleheiss ist und wie sich die hitze auf dem kühler verteilt.
evtl. funktioniert ja die heatpipe nicht mehr, undicht und hat ihre flüssigkeit und somit funktion verloren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorle: Wie ich bereits schrieb, im oberen PCIe Slot waren die Temperaturen noch schlimmer!

Also der Kühler wird definitiv heiß, die Backplate sogar glühend heiß. Und die Lüfter blasen auch jede Menge warme Luft von der Karte ab, also nehme ich an dass Kontakt zwischen GPU und Kühler da ist.

GPU-Spannung liegt zwischen 1,085 und 1,1V unter Last laut MSI Afterburner.

Ich persönlich habe am BIOS nichts gemacht - woran könnte ich erkennen, dass es modifiziert wurde?
 
Ah, hatte ich überlesen.

Nun gut, dein Airflow ist wie bei mir nur lasse ich noch einen Lüfter in der Seite auf meine 290 blasen. Das hat bei mir auch noch einige Grade gebracht.

Du kannst die Werte auslesen und mit den Angaben von MSI vergleichen. Dann siehst ja ob die übereinstimmen oder nicht.
 
Zurück
Oben