MSI Radeon 290X Gaming 4G wird viel zu heiß

So, also ich bin jetzt vollends verwirrt: Treiber habe ich komplett neu aufgespielt. Nun mit diversen Spielen neu getestet und es hat sich folgendes ergeben:

1. In den meisten Spielen hält die Karte den maximalen Takt von 1030MHz nicht, sondern liegt schwankend darunter. In diesen Spielen überhitzt die Karte nicht.

2. Bei Witcher 3, GTA V und auch im 3D Mark Firestrike Test ist die Karte permanent zu 100% ausgelastet und hält die 1030MHz durchgehend (ähnlich wie in Furmark) - und überhitzt gnadenlos.

3. In einigen Spielen, bei denen die Karte im Spiel selbst nicht überhitzt, schießt die Temperatur rasant auf über 90°C, wenn ich per Alt+Tab zum Desktop wechsel um z.B. im Browser etwas nachzulesen.

Ich befürchte immer mehr dass mit dem Kühler etwas nicht stimmt...weil selbst wenn ein Spiel die Karte zu 100% auslastet, ist es doch trotzdem nicht normal dass eine Furmark-ähnliche Hitzeentwicklung auftritt, oder?

@Thorle: Das BIOS scheint offensichtlich das originale zu sein - habe über GPU-Z mit einem originalen MSI-Bios verglichen und es gab keine Unterschiede, außer bei der Bezeichnung: 015.046.000.006.000000 (das BIOS im GPU-Z Archiv) und meins hat die Nummer 015.046.000.000.000000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte nicht auch ein Dual Bios?

Probiere doch mal den im ausgeschalteten Zustand zu wechseln.
Es gibt den Über Modus und den Quiet Modus.

Einfach mal wechseln und gucken was passiert.

Ich befürchte dass dieses Problem gar nicht an der Grafikkarte alleine liegt.

Gruß
F4K3R
 
Ja, sie hat ein Dual BIOS. Aber ich habe keine Ahnung wo ich das ändere - und auf Anhieb finde ich jetzt auch keinen Hinweis im Netz darauf!

Edit: Habs gefunden und probiere es gleich mal aus!

Edit2: BIOS geswitcht, hat aber absolut nichts gebracht. :-(

Edit3: Karte steht jetzt übrigens zum Verkauf (https://www.computerbase.de/forum/threads/1608962/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin über den verkaufsthread gestolpert...
Atomkeks schrieb:
@Salieug: Wenn es einen Kühler für 30-40€ geben würde der meine Karte kühlen kann, könnte ich das tun. So einen Kühler gibt es meines Wissens nach aber nicht.

@Kcop: Naja, beim ersten Abschrauben des Kühlers habe ich zwischen GPU-Die und Auflagefläche des Kühlers ein Stück etwas gesehen, dass bei der Produktion wohl eingequetscht wurde. Eine Art Gummi oder so, jedenfalls sehr weich, da es sehr flachgedrückt wurde und ca. 4-5mm² groß. Da es so klein war habe ich mir noch nichts bei gedacht und den Kühler mit neuer WLP wieder montiert.

Da die Tipps aus dem Thread ja aber wie gesagt, nicht geholfen haben, habe ich den Kühler gestern nochmal abgebaut und mich an diesem mysteriösen Fremdkörper zu schaffen gemacht - Fingernagel und Messer haben aber nichts gebracht, daher habe ich zu Dremel + Diamant-Gravurkopf gegriffen und das Objekt entfernt. Dabei wurde aber natürlich die vernickelte Oberfläche auch mitbearbeitet und man sieht an der Stelle wo der Einschluss war Frässpuren bis ins Kupfer rein, da die Nickelschicht ja nur hundertstel Millimeter dick ist.
Temperaturmäßig hat es natürlich kaum was verändert und die Garantie ist weg. Da hab ich mir dann auch erstmal für meine Blödheit stolz auf die Schulter geklopft als ich gelesen habe dass die Karte bei MSI 3 Jahre Garantie hatte...

Diese Gummis nennt man Wärmeleitpads. Wenn die trocken werden helfen die eben nicht mehr viel :D
Normal kann man die mit einer Rasierklinge vom Kühler schaben.
Sind meistens auf dem VRAM und kleben mit Glück beim abbauen am Kühler.
Ein Alternativ Kühler wäre ein Extreme IV. Das DUAL BIOS lässt sich je nach Karte via Schalter laden welcher meistens seitlich irgendwo auf der Karte zu finden ist, also da wo die Kabel für Crossfire(bei den grünen heißt es SLI oder wars anders rum? :D ) dran kommen.
Als Zwischenlösung kannst du auch mal Testweise einen 120er Lüfter per Kabelbinder draufschnallen und den via Speedfan permanent auf 100% regeln, am besten so das er direkt auf die Karte Pustet. Schließlich mal einen Testlauf via Hevane bench @ Extreme ausführen. Wenn da die Karte so heiß bleibt hast du ein Problem oder der Kühler sitzt nicht richtig auf dem Chip.
 
http://geizhals.de/raijintek-morpheus-core-edition-0r100022-a1313247.html

gönn dir sowas hier, dann hast du eine leise Karte und die kühlsten Temps, die mit Luft möglich sind...den kannst du auch für spätere Karten verwenden. Da sind auch Kühlkörper für Speicher und VRM dabei.


Ob der Airflow im case gut oder schlecht ist, überprüfst du am besten, in dem du das case mal offen lässt beim spielen. Umso grösser der Unterschied ist, also umso kühler, desto schlechter ist der Airflow im case. Case sieht aber gut aus.

Mit dem Morpheus kannste die Karte dann auch richtig "von der Leine lassen"..die meisten serienmässigen Kühler schaffen es halt nicht, die 290x gut zu kühlen. Custom Bios oder extra-Spannung kannste erst recht vergessen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die karte erworben und mag euch jetzt am ergebnis teilhaben lassen.

Es scheint tatsächlich ein kühlerproblem zu sein. Hab einen hier noch rumfliegenden Arctic Accelero Hybrid II 120 installiert. Hier liege ich bei 77°c und die karte hält den boosttakt.
 
Zurück
Oben