Update-Fehler: 80070002

Root_GER

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Guten Tag,
ich habe schon etwa eine Woche lang ein Update-Problem mit meinem Windows. Plötzlich kann ich keine Updates mehr installieren und bekomme, bevor der Rechner überhaupt richtig mit Suchen beginnt, den Fehler 80070002.
Ich habe aus bestimmten Gründen mein Windows vor einer Weile komplett neu installiert. Erst nach der Neuinstallation von Windows begannen die Probleme mit den Updates.

Direkt nach der Neuinstallation konnte ich ganz normal Updates fahren. Danach war jedoch Sense.
Das System nochmal platt machen, kommt für mich nicht mehr in Frage! Man muss schließlich nicht wegen jeder Kleinigkeit alles neu aufsetzen und neu einrichten.

Meine Internet-Leitung glüht schon regelrecht vom vielen Suchen in den SuMa's.

Das habe ich bereits alles (erfolglos) durchgeführt:

  • Problembehandlungstools von Microsoft geladen und drüber laufen lassen
  • SoftwareDistributions-Ordner gelöscht
  • Update-Service neu gestartet
  • Firewall deaktiviert


Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Weiß jemand von euch weiter? :)
 
Welche Windows-Version hast du?

Fehlerscan auf defekte Systemdateien:
Start -> Ausführen-> CMD -> Rechtsklick "als Admin ausführen" -> sfc /scannow

Falls auch nach dem 2-3 Mal Fehler gefunden werden bzw. welche die nicht repariert werden konnten,
dann ISO/DVD einlegen und diesen CMD-Befehl eingeben (prüfen ob im Order eine install.wim statt install.esd liegt):

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:X:\sources\install.wim:1 /limitaccess
X= Dein Laufwerk

OK, den Ordner "SoftwareDistribution" hat du ja bereits gelöscht - dies löst tatsächlich häufig Update-Blockaden.
Falls vorhanden, auch den unsichtbaren "C:\$Windows.~BT" entfernen.
Bei der nächsten Update Suche wird es einen Prozess "svchost.exe" mit hoher CPU Auslastung geben.
Ja, es ist normal, dass diese je nach Hardware schlimmstenfalls bis zu ein, zwei Stunden läuft. Nicht abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bis jetzt kann ich wieder nach Updates suchen. Ohne Fehlermeldungen. Mal schauen, ob das in ca. einer Woche oder länger, immer noch so ist ;)

Ich danke dir :)
 
yxcv schrieb:
Bei der nächsten Update Suche wird es einen Prozess "svchost.exe" mit hoher CPU Auslastung geben.
Ja, es ist normal, dass diese je nach Hardware schlimmstenfalls bis zu ein, zwei Stunden läuft. Nicht abbrechen.

Nein. Keinen Strom und Ressourcen verschwenden. Die Suche durch Auswahl von "Nie nach Updates suchen" und Neustart abbrechen und die aktuelle Version des Windows Update Clients installieren, die mit diesem Fehlverhalten aufräumt.

https://support.microsoft.com/kb/3161647

Gruß, VZ
 
bei mir war es der Windows Defender der Quer geschossen hatte
 
Wie ist der aktuelle Status?

Volume Z schrieb:
Nein. Keinen Strom und Ressourcen verschwenden. Die Suche durch Auswahl von "Nie nach Updates suchen" und Neustart abbrechen und die aktuelle Version des Windows Update Clients installieren, die mit diesem Fehlverhalten aufräumt.

https://support.microsoft.com/kb/3161647

Gruß, VZ
Bei einen neu aufgesetzten Win7 SP1 war der Prozess svchost heute, trotzt KB3161647 für ca. eine Stunde ausgelastet.
Half also nicht.
Habe dann den Prozess gekillt, dieses KB deinstalliert und "SoftwareDistribution" gelöscht.

Anschließend die KB3020369 und KB3172605 (in dieser Reihenfolge) installiert.
Die Updatesuche war nach ca. 15 Minuten fertig und der TrustedInstaller.exe gut ausgelastet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Meine beiden Genannten basieren aufeinander.
Deshalb auch der Hinweis die Reihenfolge zu beachten...
KB3172605 ließ sich nur nachfolgend installieren. Das von dir genannte KB3161647 ist eigenständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben