Welche Karte für mITX Budget Gaming PC?

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.359
Hallo zusammen

Ich möchte einen kleinen PC für Wohnzimmer/Playseat zusammenstellen.
Geplant ist ein AMD Athlon x4 845 (vorhanden) samt noch unbestimmtem mITX Board (die starten unter 60€).

Als Gehäuse wäre mir am liebsten das Chieftec Elox BT-04B gewesen da es für 70€ mit 350W Netzteil zu haben gewesen wäre.
Jedoch dürfen die Karten max. 20cm lang sein und kaum über das Ende der Slot-Blende heraus ragen (also max. 11.5cm Höhe denke ich mal). Das Netzteil kann man auf max. 1x PCIe 8Pin aufrüsten.
Daher fällt es wohl oder Übel weg.

Meine Ziele:
- möglichst viel Leistung fürs Geld
- Dirt 3, GRID, Assetto Corsa, Project Cars, NfS (2015) @1080p in hohen Settings >40FPS
- nicht all zu laute Kühler
- Gehäuse <18cm hoch (HiFi Möbel begrenzt)
- 1x Optisches Laufwerk wäre von Vorteil

Gehäuse hätte ich das Silverstone Milo ML07 oder das Silverstone Sugo SG05 im Visier.
Welche Grafikkarten könntet ihr mir hier empfehlen, sie müssten ins Gehäuse passen und nicht gerade die lautesten sein? Welche passt zum Athlon x4 845 und kostet <230€? Gebrauchte sind auch ok.
 
Es passt nicht sonderlich viel zum Athlon. Aufjendefall lieber eine Nvidia, die kommen mit wenig CPU-Leistung besser zurecht.
230€ Neu: Nvidia 970GTX // 960
Gebraucht: das kann dir keiner abnehmen, da musst du selber gucken was bei dir so angeboten wird in der Nähe. Oder einfach alles ab Nvidia 970 GTX! Je nach spiel fängt die CPU aber recht früh an zu limitieren.

Gehäuse: 18cm hoch? und wie breit? wie tief?
 
So langsam ist der Athlon x4 845 auch wieder nicht, gerade in Spielen kann er sich auch vor den x4 860k setzen. Klar passt eine GTX 1080 nicht dazu, aber von einer GTX 1060 etwa könnte er auch noch profitieren (je nach Spiel).

Der Tipp mit Nvidia und CPU Limit war jedenfalls sehr hilfreich, die GTX 970 habe ich für diese Zwecke schon ins Auge gefasst.

Im Sugo SG05 passen Karten bis 24cm und die Höhe spielt keine Rolle (bis ca. 16cm).
Eher die Dicke, da ist ab Dualslot Schluss.

Im Milo ML07 herrschen bessere Platzverhältnisse, aber mehr als Dual-Slot ist auch suboptimal da dann ev. die Lüfter im Boden weichen müssen. Länge und Breite ist dort grösser wie 24cm x 14cm.
 
Geizhals bietet hier doch einen schönen Überblick ;)
Klick mich!

Das Nvidia etwas besser mit schwächeren CPU'S klarkommt wurde bereits gesagt.

LG LilaMicra
 
Zurück
Oben