wie kann ich am besten c lernen?

1. Muss leicht sein
2. darf Buch darf nicht für kids sein
3. darf nicht teuer sein

Interessant
 
Ich hab selber lange gesucht, und die als besten Bücher immer wieder empfohlenen sind wohl "C Primer Plus" und "The C Programming Language" in Englisch. Wobei ich beide aus Zeitgründen nicht durchlesen konnte und eines davon, ich glaube C Primer, nach einigen Kapiteln immer trockener und langatmiger fand.
 
Also ich finde, wie schon geschrieben die Java Insel sehr gut.

Da kann man dann vieles von gebrauchen.
Man muss da halt selbst überlegen, was man programmieren könnte, damit man das ganze mal auch anwendet.
 
@The_1st_Knight

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Was ich meine ist, dass dem Ersteller des Themas vermutlich die nötige Selbständigkeit fehlt. Ich weiß zwar nicht wie jung er ist, aber in der heutigen Zeit googlet doch schon "jedes kleine Kind".

Evilhunter: Kannst dich ja auch mal mit dem Hamstersimulator beschäftigen.
tenshi1: hamstersimulator?o.O

Ich wusste auch nicht, was der Hamstersimulator ist, und habe nach Evilhunters sofort nachgeschlagen (Suchmaschine). Vom ersteller kam jedoch wieder eine Nachfrage ohne sich für eine Sekunde selbst zu bemühen.
 
Minimax83 schrieb:
@The_1st_Knight

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Was ich meine ist, dass dem Ersteller des Themas vermutlich die nötige Selbständigkeit fehlt. Ich weiß zwar nicht wie jung er ist, aber in der heutigen Zeit googlet doch schon "jedes kleine Kind".

nun ja ich bin 15
und nein mir fehlt nicht die nötige selbstständigkeit selbst zu googlen ich bin nur nicht auf zufridenstellende ergebnisse gekommen und wollte nachfragen ist ja nichts verbotenes dran
und beim hamstersimulator seh ich es nicht ein zu googlen da ja schon jm im chat es mir erklären kann
 
Wieso werden ihm hier schon wieder 20 verschiedene Sprachen empfohlen, die angeblich "besser" sind?

C ist doch eine prima Sprache, um Programmieren zu lernen. Sie hat einen syntaktisch sehr einfachen Aufbau (wenig Schlüsselwörter, etc.), sie beinhaltet alle grundlegenden Konzepte (Schleifen, Verzeigungen, Funktionen, ...) und, was meiner Meinung nach gerade am Anfang sehr wichtig ist: Man wird gezwungen, grundsätzliche Programmierprinzipien zu befolgen, z.B. "Eine Ressource die angelegt wird, muss auch wieder zerstört werden".

Zudem lernt man auch automatisch etwas über Compiler und Speichermanagement.
C mag zwar etwas frustrierender sein, dafür versteht man aber anschließend andere Sprachen wie C# viel besser (z.B. was ist ein Garbage Collector und dessen Vor- und Nachteile und was ist eigentlich eine Referenz? Wann ist Objektorientierung sinnvoll?)

Einfache Konsolenprogramme reichen für den Anfang völlig aus.
 
Das hat nichts mit "besserer" Sprache zu tun. Fast jede Sprache hat auch ihre Daseinsberechtigung. Die Verwendung einer Sprache ist simples Coden. Das ist nur ein Teil des Programmierens. Und neuere Sprachen haben ganz andere Möglichkeiten, man kann sich auf das konzentrieren, was wichtig ist.
Dazu gehört auch die Entwicklungsumgebung. Man muß es sich ja nicht unnötig schwierig machen.
 
True words spoken. Wenn du Englisch kannst, gibt es codecademy.com und udacity.com mit vielen hilfreichen Tutorials. Für den Einstieg ist C sicher nicht einfach, und mMn heute auch irrelevant. C++ ist gut, aber wenn du wirklich einfach durchstarten willst, fange mt einer Script-Sprache wie Python an, und hangel dich dann zu objekt-orientierten Sprachen wie C++ oder Java (wesentlich einfacher) oder C# oder...
Die eine Programmiersprache gibt es nicht, aber es gibt für jeden Zweck eine, das ist das tolle am Programmieren (Prolog is fun, hahaha, not!)
 
togepi schrieb:
Zudem lernt man auch automatisch etwas über Compiler und Speichermanagement.
C mag zwar etwas frustrierender sein, dafür versteht man aber anschließend andere Sprachen wie C# viel besser (z.B. was ist ein Garbage Collector und dessen Vor- und Nachteile und was ist eigentlich eine Referenz? Wann ist Objektorientierung sinnvoll?)

Einfache Konsolenprogramme reichen für den Anfang völlig aus.

So was lernst du in C? :p Versteh mich nicht falsch; man kann durchaus auch in C einigermaßen objektorientiert programmieren. Man müßte sich dazu aber einen abbrechen, da C hier von sich aus wenig Unterstützung bietet.
 
antred schrieb:
So was lernst du in C? :p Versteh mich nicht falsch; man kann durchaus auch in C einigermaßen objektorientiert programmieren. Man müßte sich dazu aber einen abbrechen, da C hier von sich aus wenig Unterstützung bietet.

Es geht nicht darum, dass man es direkt in C lernt, sondern dass einem bewusst wird, dass man auch ohne diese Features auskommt. Dadurch lernt man einzuschätzen, welche Vorteile diese bieten und wann sie sinnvoll eingesetzt werden können.

Grundsätzlich gibt es eben den bottom up oder den top down Ansatz beim Lernen... Entweder man fängt zunächst mit einer Sprache an, die einem möglichst viel abnimmt, ohne wirklich zu verstehen was genau im Hintergrund abläuft, oder man beginnt ganz "unten" mit den Basics, und arbeitet sich dann zu den stärker abstrahierten Sprachen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
2. Punkt: das Konzept der Pointer und C ist mindestens eine gute Grundlage für C++.
Wenn du C lernen willst nur um eigentlich dann später C++ zu lernen, dann lass C bleiben und lerne direkt C++!
C und C++ sind verschiedene Sprachen! Ja, C++ kann C Funktionen ausführen aber das hat Grenzen, denn nicht alle C Funktionen sind in C++ vorhanden und auch was die Syntax angeht geht nicht alles. Das wichtigste ist aber, dass man die Verwendung von C Funktionen ist C++ soweit es eben geht meiden sollte!
 
Zurück
Oben