Powershell - Buchstabenkombinationen erzeugen in Text-Datei

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Ich möchte eine Datei über add-content mit Zeilen füllen. Die sollen in etwa so ausschauen:

Dies ist Zeile 00001: 0000xaa0
Dies ist Zeile 00002: 0000xaa1
Dies ist Zeile 00003: 0000xaa2
Dies ist Zeile 00004: 0000xaa3
...
Dies ist Zeile 00010: 0000xaa9
Dies ist Zeile 00011: 0001xaaa
Dies ist Zeile 00012: 0001xaab
Dies ist Zeile 00013: 0001xaac
...
Dies ist Zeile nnnnn: 0001xaaz
Dies ist Zeile nnnnn: 0002xaaA
Dies ist Zeile nnnnn: 0002xaaB
...
Dies ist Zeile nnnnn: 0002xaaZ
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxab0
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxab1
...
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxab9
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxaba
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxabb
...
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxabz
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxabA
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxabB
...
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxabZ
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxac1
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxac2
...
...
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxZZY
Dies ist Zeile nnnnn: mmmmxZZZ

Ende

Die Zeilennummer nnnnn ist selbsterklärend.
Die Spalte mmmm soll jedes mal erhöht werden, wenn der hintere Zählerblock einmal durch ist.
Also 0 für 0-9 / 1 für a-z / 2 für A-Z / und dann weiter mit 3 für 0-9 / 4 für a-z, usw.

Die grundsätzliche Programmierlogik ist an sich kein Problem - ich hab nur keine Ahnung, wie ich das in der Powershell umsetzen soll.

Bitte keine Tips in welcher anderen Sprache das besser oder einfacher geht - mir geht es darum, ein paar Anfangshürden zu nehmen, um die Powershell besser zu verstehen. Deshalb will ich das hiermit machen.
Und ich nehm auch gern unterschiedliche Varianten, die das gleiche Ergebnis produzieren (falls wirklich das gleiche rauskommt).


CMA

Ist das echt zu komplex? Oder gibts hier keine Powersheller?

Machen wir es doch mal einfacher, denn den Rest kann ich dann auch alleine, wenn ich die Grundlage hab:

Ich brauch ein TextFile, das nacheinander folgende Einträge enthält:

A0
A1
A2
A3
A4
A5
A6
A7
A8
A9
B0
B1
B2
B3
B4
B5
B6
.....
Z8
Z9

Bitte ....
 
Zuletzt bearbeitet: (keine Antwort)
Ich habe zwar noch nie die Powershell genutzt, habe mir das gerade aber mal aus Langeweile angeguckt.
Code:
for($i=65; $i -le 90; $i++)
{
    for($j=0; $j -le 9; $j++)
    {
        Add-Content out.txt "$([char]$i)$($j)"
    }
}
Das erzeugt eine Datei mit A0 ... Z9 als Output.
 
Zurück
Oben