Raid 0 wird nach "BIOS FLASH" nicht richtig angezeigt.

James007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
122
Hallo Zusammen,
folgendes Problem liegt vor:

Musste ein BIOSFLASH mit USB-Stick vornehmen. Habe das Mainboard Asus Z97 Deluxe. Der Grund war, dass der Rechner ein Update des BIOS bzw. UEFI machen wollte, dass ich garnicht eingestellt hatte und auch nichtmehr in Win 10 und vorhandene BIOS gekommen bin.

Also habe ich mit einem anderen PC das neuste BIOS geladen und per USB-Stick mittels "BIOS FLASH" eingebunden.

Auf die Platte des Raid 0 Volumens kann ich jetzt nichtmehr zugreifen. Ich solle erst formatieren (?). Dann wohl erstmal nicht!

In der Datenträgerverwaltung werden die Platten wie folgt angezeigt:
Datenträger 3 = Unbekannt (7452,04 GB) - Nicht initialisiert.
Beim Datenträger 3 wird mir das Initialisieren ins Format GPT angeboten. (Das geht aber nicht: Datenfehler CRC Prüfung.
Datenträger 4 = Online (3725,90 GB) - Fehlerfrei.
Datenträger 4 ist im sog. RAW Format ??? Vorher war es aber im GPT Format!

Fragen:
1. Wie kann ich die Daten Retten bzw. das Raid 0 wieder herstellen? (Im Bios steht schon wieder Raid drin!)
2. Das Prog. "ReclaiMe Free RAID Recovery" zeigt mir "Disk 3 - Intel Raid 0 Volume" mit 7452,0 GB an.
3. Ich glaube die Patitiontabelle ist einfach nur zerschossen. Wie kann man diese für's Raid wieder herstellen?
4. TestDisk macht ja für Raid nicht so viel Sinn. Ich und kommt mit RAW mit gut zurecht, glaube ich.
5. Würde es Sinn machen vorerst das RAW Format mit cmd nach GPT zu wandeln oder kann man sich dabei noch mehr kapput machen.

Viele Infos & Fragen, aber es sind auch wichtige Daten auf dem EX-Raid-Volume drauf.

Nette Grüße, James
 
1. mach mal Angaben wie und was überhaupt verbaut ist, sonst ist das alles nur rumraten
2. Lies dir deinen Beitrag nochmal durch und korrigiere die Fehler. Da sind teilweise Sätze dabei die überhaupt keinen Sinn ergeben
 
Hatte das Problem das nach einem Bios Update mein RAID 1 weg war.
Grund dafür ist, dass beim updaten die Raid Infos flöten gehen.
Im Server macht das ein eigenständiger Controller mit sep. Firmware.
Zur Not liegt auch die Raid Config auf den Disks, die der Controller auslesen kann.

Hier gab es schon mal ein ähnliches Problem

https://www.computerbase.de/forum/threads/raid0-nach-bios-update-weggezaubert.490706/

Viel Erfolg
 
Hallo und sorry,

Grund für den Beitrag:
Heute morgen habe ich den Rechner angeschaltet und direkt nach dem Anzeigen "F2 zu drücken für das Bios" kam die Medlung: Bios Update wird geladen.

Rechner:
Board: Z97 Deluxe
Graka.: Geforce GTX
SSD Platte für Win 10
Mehrere SATA Platten
2 der SATA Platten eigentlich immer im Raid 0 Verbund

Problem:
Nach UEFI (Bios Flash) neuste Version, kein Zugriff auf das "Raid Volume 0" = Wechseldatenträger (:H).

Die Datenträgerverwaltung zeigt, die 2 Platten wie oben beschrieben an, aber ohne Rebuild für ein Raid.

Das Prog. "ASUS PC Diagnostics" zeigt alle Datenträger einzeln an. Darunter Datenträger 1 = Intel Raid 0 Volume. (Sind wohl verauscht, gegenüber der Datenträgerverwaltung = Datenträger 3 und 4).

Komisch, dass in der Datenträgerverwaltung nun der Datenträger 4 im RAW Format angezeigt wird und der Datenträger 3 nicht zugeordnet ist.

Könnte es sein, dass die Partionstabelle defekt ist?
Kann man diese eventuell wieder einrichten bzw. zurück setzen?
Gibt es Tips wie man evtl. das "Raid 0 Volume" wieder einrichten könnte.
Ich denke, dass die Daten auf den Laufwerken noch vorhanden sind.

Idee:
Wie würde es aussehen, wenn 2 neue identische Platten einbauen würde und ein Raid 0 Volume neu erstellen würde und danach die alten Platten wieder ins System einbindet?

Grüße, James
 
1. niemals wichtige daten auf einem raid 0 speichern, es sei denn du hast ein externes backup
2. bei ein onboard raid niemals bios update machen, es sei denn es ist absolut notwendig, sonst passiert meist das, was dir passiert ist, das raid ist weg

meine erfahrung ohne forensik tools, keine chance die daten wieder zu rekonstruieren, da die daten zerhackstückelt auf beiden platten liegt und nur der controller weis wie er sie wieder zusammensetzt

bei einem mobo bios update passiert es schonmal das die controller infos verloren gehen

deine idee klappt nicht, so blöd ist der controller leider nicht, der merkt wenn anderen platten dran hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich werde mir den Beitrag einmal in Ruhe durchlesen.
Wobei plötzlich eine weitere Platte (I:) angezeigt wird, die wenig ca. 100 MB groß ist.
Ich kann mit dieser Platte garnichts anfangen (Zugriff wird verweigert!). bzw. Keine Zugriffsrechte.
Könnte das ein Teil der 2. Platte des Ex-Raid = Volumes sein?

Werde den Gedanken nicht los, dass ich evtl. einen Virus oder sowas eingefangen habe.
Avira hat heute schon wider etwas in die Quarantäne geschickt.

Grüße, James
 
Du verwechselst glaub ich "Platten" und Partitionen.
Abgesehen davon sind dein Angaben leider immer noch recht unbrauchbar.

SSD Platte für Win 10
Mehrere SATA Platten
2 der SATA Platten eigentlich immer im Raid 0 Verbund

Mir fehlt hier die Ernsthaftigkeit. Wenn man kostenlose Hilfe will, muss man erst mal eine brauchbare Basis schaffen auf der man aufbauen kann.
Ich zumindest kann deinen Aufbau bisher nicht nachvollziehen und kann dann auch nicht weiterhelfen. Sry, aber das wäre nur fahrlässig
Ergänzung ()

James007 schrieb:
Werde den Gedanken nicht los, dass ich evtl. einen Virus oder sowas eingefangen habe.
Avira hat heute schon wider etwas in die Quarantäne geschickt.

Aha, und was hat der "virus" davon?
Und was ist "etwas"? Wenn man jegliche Information erst mehrfach erfragen muss, dann sinkt die Motivation enorm...
Ergänzung ()

James007 schrieb:
Heute morgen habe ich den Rechner angeschaltet und direkt nach dem Anzeigen "F2 zu drücken für das Bios" kam die Medlung: Bios Update wird geladen.

Bist du sicher, dass das die Meldung war?
Zum einen aktualisiert sich kein BIOS selbstständig. Zum anderen sind Meldungen eher "BIOS updated" oder sowas in der Art. Das bedeutet aber beim Start meist, dass eine Platte entfernt wurde (absichtlich, versehentlich, Kabel oder Platte defekt) und das BIOS des RAID-Controllers entsprechend aktualisiert wurde, da neue Infos zur Hardware vorliegen (also eine Platte ist weg).
Mach die Angaben nochmal genauer wie ich vorher schon angemerkt habe.
Ergänzung ()

James007 schrieb:
Der Grund war, dass der Rechner ein Update des BIOS bzw. UEFI machen wollte,...

Der Punkt macht mich stutzig. Versteht man nicht und das ist auch das was ich im ersten Beitrag gemeint habe mit "Sätze die keinen Sinn ergeben"
 
Zuletzt bearbeitet:
James007 schrieb:
Könnte es sein, dass die Partionstabelle defekt ist?
Kann man diese eventuell wieder einrichten bzw. zurück setzen?

Nein, aber Windows hat dir die RAID-Metadaten geschrottet weil es direkt nach dem BIOS-Update die Platten einzeln gesehen und die GPT Mirrors neu geschrieben hat (dazu dürfte man hier im Forum einiges finden, das ist ein "Klassiker")

Hier war mal ein User aktiv der da wieder zusammenflicken konnte, aber ohne das Wissen wie die Metadaten aussehen müssen wird das extrem schwierig.
 
Also 1. habe ich nicht so viel Erfahrung was so an Infos benötigt wird.
2. Weiß ich auch nicht was so am Aufbau-Infos benötigt wird.

Auf genaue Fragen, versuche ich auch genaue Antworten zu geben.

Keine Ahnung was bei den Platten-Infos noch benötigt wird.
Das Betriebssystem ist auf einer SSD Platte.

Soll ich jetzt noch die Anschlüsse definieren?
Oder Screenshots anfertigen?

Dass der Rechner am Morgen diese Meldung angezeigt hat, fand ich auch sehr komisch. Aber so war es.
Ich hatte am Abend zuvor nichts am System verändert. Und diese Meldung kam vor dem eigentlichen Start des Windows und direkt nach der Möglichkeit mit F2 in das Bios zu gelangen.

Ich habe auch nach der Meldung schon im Netz gesucht. Und diese gleiche Medlung gefunden:

BIOS is updating.
Do not shut down or reset the system to prevent system bootup failure.
Der Fehlercode war 80 an der digitalen Anzeige des Mainboard.

Ich werde morgen wieder in das Forum schauen. Danke Euch.

Bis dann, James
 
bios update installiert sich nicht von alleine, sondern wird nur durch proaktive handlung

schätze dann wie rg88, dass beim starten einer der platten im raid versagt hat und dementsprechend der controller aktualisiert hat...
 
ATBler schrieb:
Grund dafür ist, dass beim updaten die Raid Infos flöten gehen.
Nein, beim Update werden nur die BIOS/UEFI Einstellungen zurückgesetzt und damit der SATA Controller vom RAID in den AHCI Modus, erst beim nächsten Booten passiert dann das Unglück. Deshalb sollte man vor dem Booten unbedingt erst die Einstellung des SATA Controllers wieder auf RAID stellen und wenn man Probleme hat beim Booten ins BIOS zu kommen, die Platten besser abklemmen, eben damit sie nicht erkannt werden wenn Windows dann doch im AHCI Modus gebootet wird.

Es ist wirklich ein Klassiker, aber mal ehrlich: Von wichtigen Daten hat man ein Backup zu haben und des gehört immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf ein NAS, in die Cloud, auf Tapes oder auf USB Platte die nur dazu dienen und nur während des Erstellens, Prüfens und Aktualisierens des Backups angeschlossen werden und bleiben. Dazu noch ein RAID 0 ohne Backup zu haben.....
Sc0ut3r schrieb:
bei einem mobo bios update passiert es schonmal das die controller infos verloren gehen
Es geht nur die Einstellung des SATA Modus verloren, der läuft danach im AHCI statt im RAID Modus, aber genau das reicht eben und daher muss man den Modus zurückstellen, bevor Windows wieder gebootet wird.


Was man noch versuchen könnte wäre ein Live-Linux wie Knoppix zu starten, denn das Linux md-SW RAID kann auch mit den Metadaten der Intel Chipsatz RAIDs umgehen, damit hätte man vielleicht eine Chance wenigsten wieder auf das RAID zuzugreifen und die Daten zu retten.
 
Hallo.
Ok. Habe ich alles verstanden und mittlerweile im Netz auch so nachgelesen.

Nun habe ich nach Start des Rechners gesehen, dass die "Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST)" nicht läuft. Es wurde ein gelbes Zeichen am Symbol angezeigt.

Frage dazu:
Kann man sich irgendwo speziell anzeigenlassen, ob der "Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) RAID Driver" installiert ist oder aktiviert ist?
Vielleicht muss dieser neu installiert werden?

Sollte ich die 2 Platte vorerst sicherheitshalber abklemmen?

Grüße, James
Ergänzung ()

Habe über cmd mit dem Befehl: "driverquery | more" die Treiber anzeigen lassen können.
Darin sind 2 Raid Treiber enthalten.
1. Intel SATA-Raid-Controller
2. Intel RAID-Controller
Denke, dass diese funktionieren.

Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne kommt die Meldung:
Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann (Datenträger 3).
Es betrifft den ausgefallenen Datenträger (3) mit dem schwarzen Balken darüber, der nicht zugeortnet ist.

Was bedeutet Initialisieren genau? Ist das mit Formatieren einer Platte gleich zu setzen?

Grüße, James
 
Zurück
Oben