CPU Lüftertausch, PC startet nicht mit neuem CPULÜFTER

Benny1111

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Moin Leute,

ich kämpfe mit einem Problem. Da mein veralteter Lüfter ziemlich laut ist, wollte ich den ersetzen. Ich habe mich hierfür für einen Artic Freezer Xtreme rev. 2 entschieden. Einbau ging Problemlos, nur sobald ich mit neuem Lüfter meinen Pc starten will, bekomme ich nur einen Blackscreen (Bildschirm bleibt schwarz) und er schaltet sich nach ca. 5 sec selbst ab. Alle Lüfter (CPU + 2 Gehäuselüfter) laufen dabei direkt an..
Wenn ich allerdings meinen alten Lüfter wieder anschließe funktioniert komischerweise alles problemlos.
CPUFAN kabel habe ich richtig angesteckt, ansonsten habe ich nichts verändert.. Kann mir das nicht erklären, weil wenn ich etwas beschädigt hätte, würde er mit dem alten Lüfter ja ebenfalls nicht funktionieren.
Zu meinem System:
CPU: AMD fx 8350
GPU: R9 390
Netzteil:Cooler Master RS-600-ACAB-B1 (600w)
RAM:4x 4GB Samsung PC3 12800U
Board: ASUS M5A97 R2.0

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße,

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU Kühler hast Du denn? Wieso kauft Du keinen neuen Kühler und nur den Lüfter. (*harhar*)
 
Nur als Anmerkung, Du hast dir ein echt schlechten CPU kühler gekauft..
 
Der neue Lüfter läuft vielleicht zu langsam. Das BIOS interpretiert es als "Lüfter kaputt" und schaltet den PC aus Sicherheitsgründen ab. Kann man im BIOS normalerweise abstellen das. QFan oder so.

Ansonsten hat pupsi11 Recht: der CPU Kühler ist Müll. Wenn du kannst, zurückgeben und was Gescheites kaufen.
 
Naja, starte den PC mit dem alten Lüfter und stelle im Bios die Anlauf-Geschwindigkeit des Lüfters höher ein.

Außerdem meinst du Kühler. Der Lüfter bereitet nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
am besten wäre es wenn ein Speaker am Mainboard angeschlossen wäre...

Mögliche Ursachen
- Kühler hat keinen kontakt zu CPU (sieht man am Abdruck der Wärmeleitpaste)
- Drehzahl des Lüfters zu niedrig (dabei bleibt der PC stehen, allerdings gibt es ein Bild)
- Anpressdruck zu hoch (kann man bei den Plastik Klammern bei AMD fast ausschliessen)

Larve74 schrieb:
Naja, starte den PC mit dem alten Lüfter und stelle im Bios die Anlauf-Geschwindigkeit des Lüfters höher ein.

Ich würde eher die Warnschwelle runtersetzen wenn möglich.

HominiLupus schrieb:
...Das BIOS interpretiert es als "Lüfter kaputt" und schaltet den PC aus Sicherheitsgründen ab. ...

Ja, aber auch da gibt es ein Bild mit der Möglichkeit diesen "Fehler" zu überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck zu hoch dachte ich anfangs auch. Habe dann einmal nur den Lüfter ohne Kühlkörper angeschlossen, nur um das ausschließen zu können. Trat leider dasselbe ein.. Abdrücke an der Wärmeleitpaste waren da. Ich werde das mit dem BIOS morgen einmal ausprobieren!
Was würdet ihr alternativ den als geeigneten Cpukühler/lüfter :D empfehlen? Rückgabe sollte kein Problem darstellen..
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass meine cpu nicht überhitzt (vorallem beim zocken) und nicht den Geräuschpegel eines Flugzeugs hat :)
Mit Speaker am Mainboard meinst du diese piepstöne beim PC-Start?
 
Gib dein budget an und welches Gehäuse du hast.
 
pupsi11 schrieb:
Gib dein budget an und welches Gehäuse du hast.

Gehäuse: Thermaltake overseer rx-i
Ich würde gern ca. um die 50-60€ ausgeben.
Und sofern möglich einen bei dem ich nicht mein Board ausbauen muss..:p

Im Bios lässt sich nicht wirklich viel umstellen... Ist das eigentlich normal, wenn die Cpu im Normalbetrieb schon 45 grad hat? Kommt mir ein wenig hoch vor.
Hab dieses Artic ding mittlerweile locker 6 mal ein- und ausgebaut:( frustrierend.

Zu den Piepstönen: Mit altem Kühlkörper/Lüfter 1 Piep, wenn ich das Arctic ding also Kühlkörper/Lüfter anstöpsel kommt ebenfalls 1 Piep. Nur halt mit dem Unterschied das er sich nach 5 sec selbst abschaltet..
 

Anhänge

  • img_3772.jpg
    img_3772.jpg
    957,3 KB · Aufrufe: 230
  • img_3773.jpg
    img_3773.jpg
    743,7 KB · Aufrufe: 239
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Werde heute noch das Arctic ding zurückschicken und es mit dem thermalright-hr-02-macho-rev-b versuchen!

Danke für eure hilfe :)
 
Benny1111 schrieb:
Druck zu hoch dachte ich anfangs auch. Habe dann einmal nur den Lüfter ohne Kühlkörper angeschlossen, nur um das ausschließen zu können.

Falls du das noch liest... - habe es übersehen^^

Wenn es so ist, dann liegt es eher an zu empfindlich eingestellter Überwachung im Bios und das wird dir wahrscheinlich auch mit dem macho passieren...
Schau ins Handbuch ab Seite 81.
 
Robo32 schrieb:
Falls du das noch liest... - habe es übersehen^^

Wenn es so ist, dann liegt es eher an zu empfindlich eingestellter Überwachung im Bios und das wird dir wahrscheinlich auch mit dem macho passieren...
Schau ins Handbuch ab Seite 81.

Muss ich das dann manuell einstellen? Versteh das irgendwie nich so recht was da steht, bzw. wie ich dadruch einstelle das es "weniger empfindlich ist".
Wenn ich das richtig verstehe, lässt er meinen Pc nicht starten, weil der Lüfter (da bspw. größer) weniger umdrehungen hat als der kleine und er meckert deshalb, richtig?
Wie gehe ich dann jetzt richtig vor?
Ergänzung ()

Meinst du ich muss den: CPU_FAN Speed Low Limit [600 RPM] heruntersetzen?
 
mugam schrieb:
Genau, CPU_FAN Speed Low Limit runtersetzen.

Lt. Artikelbeschreibung: TY 147A PWM Lüfter (300 - 1.300 U/min, 15 - 21 dBa, 28,7 - 125 m³/h). Sprich ich setz das auf 300, richtig?
Chassis Fan Speed Low Limit, sind damit die Gehäuselüfter gemeint? oder was ist das? Muss ich das auch runtersetzen?
Ergänzung ()

Wollte nur noch mal eben mein Ergebnis präsentieren:
Lüftereinbau ging einwandfrei. Hab davor das im Bios noch umgestellt.
Gerade alles in Betrieb genommen und Gott sei Dank, es läuft! :)
Was mir nur ein wenig Sorgen macht ist der Abstand zu den RAM. Der Abstand ist echt hauchdünn!
Werde das Ding jetzt gleich mal unter Volllast testen.

Wollte mich nochmals für die Hilfe und vielen Antworten bedanken! Hat mir sehr weitergeholfen :)

Gruß,

Benny
 

Anhänge

  • img_3783.jpg
    img_3783.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 248
Schön, dass es funktioniert.
Der Abstand ist klein, aber OK.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Klammern für den Lüfter auch verschieben und somit diesen etwas höher setzen (dazu muss man den Lüfter am Kühler "aushacken", da es sonnst zu schwer geht).
 
das es so knapp ist macht überhaupt nichts.

hatte bei mir sogar schon den lüfter aufliegen gehabt. nur beim ram ausbau istr es schwierig :)
 
Zurück
Oben