Lumia 550, wird sehr warm und Akku ist schneller leer als man gucken kann

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, was ist das denn ständig mit Windows Phone?
Ne Zeitlang lief es gut, doch jetz habe ich wieder übelste Probleme mit dem Akku. Mein Handy kann ich als Handwärmer benutzen, allerdings nur bis Mittags, weil es dann aus geht.
 
Das Lumia 1020 hält seit dem letzten Windows 10 Update ebenfalls keine 24 Stunden im Standby - ist wohl ein Feature für den kalten Sommer ;)
 
Das Phänomen hatte ich damals bei meinem Lumia 710 auch. Ich hab es eingeschickt und das komplette Geld wieder bekommen...
 
Hatte ich bei meinem 930 auch mal, Werksreset hat geholfen. Danach hielt der Akku wieder "normal" und es wurde nicht mehr so heiß.
 
Schau doch mal nach, was die meiste Leistung benötigt.

Mein 930 wird auch warm, wenn die CPU gefordert wird, sowohl unter WP 8.1 als auch Win 10 mobile.

Mein Akku hält bei meinem eher moderaten Verbrauch allerdings locker 2 Tage und habe GPS und WLAN aktiv, bei mir zieht das Display den meisten Saft, habe automatische Helligkeitsanpassung, aber ein individuelles Helligkeitsprofil dafür, alle anderen Stromfresser wie zB Display aktivieren durch antippen, Bluetooth und co. sind deaktiviert.
 
Wird wohl ne App was Akku ziehen weiß ja niemand was dir alles aufs handy installiert hast? :p
 
Sonst Hardrest durchführen und ohne Backup neu einrichten.
 
Simpson474 schrieb:
Das Lumia 1020 hält seit dem letzten Windows 10 Update ebenfalls keine 24 Stunden im Standby - ist wohl ein Feature für den kalten Sommer ;)
Das ist doch total behämmert. Ich schecke vllt grob 2mal in der Stunde WA, gehe morgens mit nem vollen Akku aus dem Haus und nach dem Mittag ist das Ding leer...
Wenn ich Flugmodus anmache bringt das Abhilfe, aber dann kann ichs im Grunde auch gleich zuhause lassen..

Wird wohl ne App was Akku ziehen weiß ja niemand was dir alles aufs handy installiert hast?
Hab nix groß umgestellt und es war ja auch schonmal besser. Komplett neuanfangen ohne Backup ist auch blöd wenn alles weg ist.
Kann ich zwar machen, aber dann kommt es danach weg und ich kauf an Android. Weil wenn ich sowieso von 0 starten muss, gibts ja kein Grund bei Windows zu bleiben
 
Beim Lumia 1020 ist der "Systemverbrauch" bei über 63% - ist eindeutig ein "Feature" von Microsoft. Reset könnte helfen, wäre dann aber schon der dritte Reset innerhalb von 6 Monaten.
 
Ja und genau auf son scheiß hab ich kein Bock. Wenn nur ein reset helfen sollte dann wars das für mich mit Windows Phone. Eigentlich mag ich Android nicht aber schlimmer als das was MS da macht kanns im Grunde nicht sein..

Beim 1020 könnte man noch sagen es kam ja nicht "nativ" mit W10 raus, aber das Lumia 550 schon. Mindestens bei den Geräten sollte Windows dann doch ohne größeren Fehler laufen.
 
Bei der Hardwarevielfalt von Microsoft sollte man es selbst für ältere Geräte hinbekommen - sind doch alles nur Qualcomm Referenzdesigns.
 
Wie gesagt, schau nach, was bei dir die meiste Leistung benötigt. habe mein 930 heut morgen vom Netz genommen, ca. ne stunde über den Tag verteilt das Display aktiv gehabt und ca. 30min aktiv gesurft/Nachrichten über ne App gelesen und bin jetzt bei 58% Akkukapazität und den meisten Saft hat, wie erwartet, die Zeitungsapp gefressen.

Ich vermute bei dir irgendwas im Hintergrund, das Strom mopst.
Unter Win 10 kannst du im Grunde fast allen Apps auch die Hintergrundaktivität verbieten, bei mir war auch die eine oder andere App im Hintergrund aktiv, das hab ich einfach unterbunden...irgendwelche Spiele müssen nicht permanent aktiv sein, sind es aber gerne.
 
Ja ich meinte damit ja nur dass man bei einem Gerät was man schon mit W10 ausliefert da vielleicht noch ein bisschen mehr Wert drauf legen sollte. Ich habe WLAN oft aus. Habe es mal angeschaltet und ich meine es wird nicht mehr ganz so warm, kann auch Einbildung sein.

Bin mir aber recht sicher es liegt nicht an den Apps oder irgendwelchen Einstellungen weil dieses Problem bei meinem Gerät kommt und geht. Hängt irgendwie mit den Updates zusammen
 
Halte noch durch bis das große Win 10 Mobile Update kommt. Das sollte laut MS in ein, zwei Wochen der Fall sein. Dabei sollten wohl einige Probleme gefixt werden. Wenn's ganz dringend ist zum Test dem Insiderprogram im Slow Ring beitreten und so das Update schon jetzt bekommen. Ist vermutlich besser als dein jetziger Handwärmer.
Mit dem Lumia 950 habe ich keine derartigen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zumindest 0 Probleme mit den letzten Updates, hab sonst auch nichts weiter gelesen, dass es großartig Probleme mit Updates hingehend Akkuleistung gab.

Würde also erstmal den Reset versuchen, wenn du keinen Übeltäter ausfindig machen kannst.

mfg
 
Mein L930 wird im fast insider ring betrieben. Hier gab es immer mal wieder Probleme das ein Build den Akku in einen Testikelkocher verwandelt hat. wenn es dann noch gleichzeitig am USB Anschluss hängt und surft war es quasi unbenutzbar. Rekord liegt bei gut 75 Grad am Alurahmen. Die meisten Probleme treten in Kombination mit bescheidenem Handyempfang auf. Gehe ich hier aus dem Bunker raus und surfe mit vollem LTE ausschlag ist alles kühl. Gehe ich rein und der Empfang geht zu neige kocht das ding fast. Das wird auch der Grund sein warum es im Flugzeugmodus kühl bleibt.
 
Wieso gibt Microsoft bei den Smartphone Betriebssystemen nicht einfach auf - so macht es doch eh keinen Sinn mehr. Ich wollte gerade das Lumia 1020 zurücksetzen, doch Microsoft hat es immer noch nicht auf die Reihe gebracht, dass man ein WhatsApp Backup durchführen kann, wenn kein SD-Kartenslot verbaut ist (der Zugriff auf den internen Speicher ist nicht möglich). Hat schon jemand probiert, ob das WhatsApp Backup auf dem USB-Stick landet, wenn dieser per OTG an das Handy angeschlossen wird? Ich hab im Moment leider keinen USB-OTG Adapter hier und kann es deshalb nicht testen (OTG soll ja angeblich seit WP10 unterstützt werden).
 
Vllt ist auch WhatsApp daran schuld und nicht unbedingt MS? Die haben die App schließlich nicht programmiert.
 
Wenn man als Spätstarter in den Smartphone Markt einsteigt, dann muss man die App-Entwickler der wichtigsten Apps auch entsprechend "supporten". Ich denke Microsoft hat bereits aufgegeben, der Marktanteil von Windows Phone ist auf Blackberry Niveau und wird sich die nächsten Jahre dank der aktuellen Produktoffensive wohl noch weiter in Richtung 0% entwickeln.
 
Früher war ein backup auf die OneDrive Cloud problemlos möglich. WhatsApp hat diese Funktion entfernt, genaue Gründe gibt es nicht. Leider kommt man nicht so einfach an das W10M Dateisystem dran, sonst würde man es manuell wegsichern.
 
Zurück
Oben