ambodernoob
Newbie
- Registriert
- Aug. 2016
- Beiträge
- 3
Hello, World!
Vor kurzem ist mir eine Idee für eine kleine Simulation gekommen, der ich gerne nachgehen würde. Leider habe ich absolut keine Ahnung vom programmieren (außer den zwei Jahren Informatik in der Schule, wovon aber nicht viel hängen geblieben ist ) und brauche daher eure Hilfe. Es wäre super, wenn das auch klappt.
Also folgendes: Ich würde gerne eine Evolutionssimulation (für Einzeller im Urmeer) auf die Beine stellen und wollte fragen, welche Programme oder Sprachen für mich als Anfänger wohl am besten geeignet sind, um das zu realisieren.
Konzept:
Man erschaffe eine große Matrix (beispielsweise 1.000.000*1.000.000), bei welcher jede Zelle ein eigenes Programm sein kann. In dieser Matrix (also für die Unterprogramme) sollen bestimmte unabänderliche "Naturgesetze" herrschen, wie beispielsweise, dass eine als Programm nicht ausführbare Zelle den Wert "tot" bekommt. Oder, dass eine dauerhafte Strömung herrscht.
In dieser Matrix soll es dann "lebende" Zellen geben, die die toten "essen" und sich dann so teilen können. Bei dieser Teilung sollte der Quelltext dieser Zellen "mutieren", also zufällig, noch ausführungsfähig, verändert werden.
Als Benutzeroberfläche schwebt mir ein großes "Schachbrett" vor, in dem gezoomt werden kann und die Farbe der Felder je nach Zustand der Zelle variiert. Wenn man auf eine Zelle klickt, sollte der Quellcode angezeigt werden.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
Meine Frage wäre jetzt, mit welchen Programmen/Sprachen sich eine solche Idee wohl am einfachsten umsetzen lässt. Im Vorraus danke an jeden, der mir weiterhelfen kann! )
Vor kurzem ist mir eine Idee für eine kleine Simulation gekommen, der ich gerne nachgehen würde. Leider habe ich absolut keine Ahnung vom programmieren (außer den zwei Jahren Informatik in der Schule, wovon aber nicht viel hängen geblieben ist ) und brauche daher eure Hilfe. Es wäre super, wenn das auch klappt.
Also folgendes: Ich würde gerne eine Evolutionssimulation (für Einzeller im Urmeer) auf die Beine stellen und wollte fragen, welche Programme oder Sprachen für mich als Anfänger wohl am besten geeignet sind, um das zu realisieren.
Konzept:
Man erschaffe eine große Matrix (beispielsweise 1.000.000*1.000.000), bei welcher jede Zelle ein eigenes Programm sein kann. In dieser Matrix (also für die Unterprogramme) sollen bestimmte unabänderliche "Naturgesetze" herrschen, wie beispielsweise, dass eine als Programm nicht ausführbare Zelle den Wert "tot" bekommt. Oder, dass eine dauerhafte Strömung herrscht.
In dieser Matrix soll es dann "lebende" Zellen geben, die die toten "essen" und sich dann so teilen können. Bei dieser Teilung sollte der Quelltext dieser Zellen "mutieren", also zufällig, noch ausführungsfähig, verändert werden.
Als Benutzeroberfläche schwebt mir ein großes "Schachbrett" vor, in dem gezoomt werden kann und die Farbe der Felder je nach Zustand der Zelle variiert. Wenn man auf eine Zelle klickt, sollte der Quellcode angezeigt werden.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
Meine Frage wäre jetzt, mit welchen Programmen/Sprachen sich eine solche Idee wohl am einfachsten umsetzen lässt. Im Vorraus danke an jeden, der mir weiterhelfen kann! )