Einsatz der Bundeswehr im Inneren

Sollte der Einsatz der Bundeswehr im Inneren ausgeweitet werden?

  • Ja.

    Stimmen: 15 36,6%
  • Nein.

    Stimmen: 26 63,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Ich finde es richtig, wenn die Polizei und die Armee zusammen an bestimmten Übungen teilnehmen. Folgerichtig ist dann auch in einem Notfall, dass die Armee mithilft.

Richtig ist aber auch, dass das nur im Notfall passieren sollte und zuerst die Polizei weiter "aufgerüstet" werden sollte.

Was ich nicht sehen möchte:

Wenn irgendwo in einem Stadt mehrere Terrorleute rumlaufen und schießen (wie z.B. in Paris letztes Jahr) und die BW 10 Kilometer in ihrer Kaserne "hocken" und Däumchen drehen - das kann es ja nicht sein und wäre auch kontraproduktiv.

Absehen davon darf das Militär doch sowieso im Notfall schon "mithelfen", z.B. bei Überflutungen etc. Und im Notfall hätte ich nichts gegen "Schützenpanzer" auf den Straßen. Klar ist kein schönes Bild - aber immer noch deutlich besser als zerfetzte Menschen auf den Straßen.
 
Rollensatz schrieb:
Wenn irgendwo in einem Stadt mehrere Terrorleute rumlaufen und schießen (wie z.B. in Paris letztes Jahr) und die BW 10 Kilometer in ihrer Kaserne "hocken" und Däumchen drehen - das kann es ja nicht sein und wäre auch kontraproduktiv.

Für solche kurzfristigen Geschichten ist die Bw aber nicht aufgestellt und auch nicht ausgebildet!
 
Ach, gibt also keinen Alarm bei der Bundeswehr mehr, wo Alle in X Minuten einsatzbereit vor der Kaserne stehen müssen?
Saftladen!
 
Nein, wer soll das denn bezahlen? Außerdem verträgt sich das nicht mit der Familienpolitik von Flintenuschi. ;)
 
crashbandicot schrieb:
Für solche kurzfristigen Geschichten ist die Bw aber nicht aufgestellt und auch nicht ausgebildet!


Doch natürlich ist sie auch dafür ausgebildet.

Oder meinste, wenn die Armee im Ausland sitzt und etwas in näherer Umgebung passiert, die besagte Armee erst einmal ein paar Tage "drüber grübeln" muss.

"Schnelle Eingreiftruppe" oder sowas gibt es sicherlich. Es muss ja nicht der ganze Stützpunkt zum Einsatzort.

Und wenn die sowas nicht haben sollte (bin kein "Armeemann") wäre es höchste Zeit.

Wie gesagt lieber Schützenpanzer als Leichen in den Straßen.
 
Die Masse der Truppe ist dafür in der Regel wirklich nicht ausgebildet und aufgestellt.

Was es gibt, sind CRC Züge von Feldjägern und Panzergrenadieren, die im Ausland Aufstände bekämpfen ähnlich der Polizei in Deutschland.

Was der normale Soldat mitbekommt, ist Ausbildung für das Gefecht und das Ausland, und da muß man sich noch an ROE halten.

Die Hauptarbeit der Polizei is auch nicht die Terrorbekämpfung, sondern Nachbar-/Ehestreit, Verkehrskontrolle, Spurensicherung (Einbüche, Diebstähle usw), Demos, Bundesligaspiele...
O.K vll könnte man n paar Feldjäger nehmen, die haben ggf was ähnliches in der Ausbildung mitbekommen, aber der 0815 Bundi is da genauso nützlich wie jeder andere.

Genau das. Feldjäger können das auch alles leisten, bzw. leisten dies im Ausland (auch Zugriffe und Beweissicherung)

Man darf auch nicht vergessen, das die Polizeiausbildung umfangreicher ist. Für die Mannschaften ist die Ausbildung nun mal nicht so umfangreich und der spezialisierte EloInstFw nützt auch wenig im Innern.

Ich denke bei dem Thema geht es ehr um folgende Teile:

-Feldjäger
-Sanität
-Logisti
-Luftunterstützung
 
Rollensatz schrieb:
Doch natürlich ist sie auch dafür ausgebildet.

Nein, das gro ist dafür nicht ausgebildet! Auf die gesamte Bw gesehen nur ein paar handvoll, die machen den Kohl aber nicht fett. Da hat die Polizei schon mehr Mittel im Notfall Personal aus dem Wochenende zu holen.
 
Rollensatz schrieb:
"Schnelle Eingreiftruppe" oder sowas gibt es sicherlich.

Gibt es auch, nennt sich Bereitschaftspolizei ;) Daneben gibt es noch ein halbes Dutzend weiterer Spezialeinheiten der Polizei die für solche Situationen ausgebildet sind. Und die könnte man auch problemlos weiter ausbauen bzw. personell aufstocken, aber das kostet ja wieder Geld.


Das einzige was ich prinzipiell noch unterstützen würde, wäre der Polizei die Möglichkeit zu geben bestimmte Militäreinheiten zu requirieren, was sich aber primär auf Luftunterstützung in form von Transport und Aufklärung beschränkt.
 
Wobei die Bereitschaftspolizei wie auch der frühe BGS eigentlich aus der Zeit ohne Bundeswehr von 1949 bis 1955 stammen.

Da es js zuerst danach aussah das kein Militär mehr kommt hat man sich damit beholfebn.

Heute ist das natürlich anders

Und zähl mal bitte die 6 Spezialeinheiten auf?
 
Pandora schrieb:
Das einzige was ich prinzipiell noch unterstützen würde, wäre der Polizei die Möglichkeit zu geben bestimmte Militäreinheiten zu requirieren, was sich aber primär auf Luftunterstützung in form von Transport und Aufklärung beschränkt.

Gibt's das nicht schon längst, oder wer sucht mit Tornados und IR nach Vermissten? Den Lufttransport gibt's im Katastrophenfall. Wozu sollte die Polizei den benötigen, die haben selber ihre Hubschrauber.

Ich komme im Denken immer noch nicht an den Kern heran, was sich Konservative davon versprechen. Sicher, Angst schüren und gleichzeitig abdämpfen kann man damit, eine Sparmaßnahme ist's auch (Polizeibeamte sind teurer als das BW-Kanonenfutter). Die Demonstranten, die mit Mistgabeln bewaffnet Merkel aus dem Amt jagen wollen, darf schon heute die Bundeswehr mit Waffengewalt niederstrecken. Dort liegt auch nicht der Hund begraben.

Bleibt doch nur die Geschichte mit der Profilierung durch Präsenz von Militär. Man sieht in den vergangenen Jahren wie gut das in Frankreich gegen Terroristen funktioniert- nämlich überhaupt nicht. :freak:
 
Ich habe nur den Eingangsthread gelesen, daher vezeiht mir bitte, wenn schon jemand darauf hingewiesen haben sollte.

Keine Konventionell geführte und arbeitende Armee der Welt bietet Schutz vor Terroristen, solange diese Guerilla-Taktiken nutzen (klassische Armeen sind nur wirksam gegen klassische Armeen).

Der einzige Effekt eines Bundeswehreinsatzes zur inneren Sicheheit wäre also die Einschüchterung der eigenen Bevölkerung ... und natürlich wäre diese Zusatzverpflichtung der BW ein wirksames Mittel zur Steigerung des Verteidigungsetats. Die Vorschläge sind wahrscheinlich Teil eines Versuchs, die Bundeswehr vor weiteren Rotstift-Tänzen zu schützen.

Für das, was damit angeblich bezweckt werden soll, taugt eine konventionelle Armee keinen Meter.
Wer die Gründe genau wissen will, der sollte mal einen Blick in ein Buch von Mao tse Tung werfen (Theorie des Guerillakrieges).
Wer danach noch glaubt, dass eine Armee gegen Terroristen helfen würde, der sollte das Buch vieleicht nochmal lesen ... oder erstmal versuchen, die Beschriftung von Yoghurtbechern zu verstehen.

Ich glaube eher (und das ist Teil der Argumentation Maos), dass eine starke militärische Präsenz dafür sorgt, dass wir NOCH mehr Terror bekommen ... evtl. sogar aus der eigenen Bevölkerung. Im Idealfall richtet sich dieser Terror dann allerdings gegen die Armee ... lieber ein gesprengter Schützenpanzer, als ein gesprengtes Café.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
und natürlich wäre diese Zusatzverpflichtung der BW ein wirksames Mittel zur Steigerung des Verteidigungsetats. Die Vorschläge sind wahrscheinlich Teil eines Versuchs, die Bundeswehr vor weiteren Rotstift-Tänzen zu schützen.

Wahrscheinlich soll es gar nicht dazu dienen, die BW vor Kürzungen zu schützen. Das ist doch auch ein guter Vorwand um sie für andere Zwecke, z.B. eine Ausdehnung der Wirtschaftskriege, aufzustocken.

Hinzu kommt evtl. auch noch das was Beratungsunternehmen für viele Millionen Euro dem Verteidigungsministerium gewiss schon einmal empfohlen haben: Das BW-Image aufpolieren. Die Deutschen halten nicht viel von der BW, sie wollen auch keine Kriegseinsätze im Ausland. Wenn man die BW nun im Innern einsetzt, könnte der Ruf, der heute noch Polizisten vorbehalten ist, auf die Soldaten abfärben.

Flintenuschi wird bestimmt immer ganz wuschig, wenn sie ansehen muss, wie man in den USA die eignene Army sieht. Die werden zwar auch in falsche Kriege geschickt und anschließend, wenn sie nicht in der Plastiktüte zurückkommen, wie Dreck behandelt, der Respekt und die Anerkennung sind trotzdem in der Bevölkerung vorhanden.
 
@DerOlf
Jau - wobei (ich bin da nicht so geschichtsfest) man Moa auch im Prinzip hätte komplett ausradieren können (der lange Marsch).
Wo wir dann das Wohl des Einzelnen vs das Wohl Vieler haben.
Also das klassische "tötet der Paladin Ork-Kinder?" Prinzip haben^^
 
Beim Wunsch die Bundeswehr im Inneren einzusetzen geht es nicht um Terroristen. Die Politik möchte schon mal für die Zukunft vorsorgen, wenn sich der Merkelsche Kapitalismus dem Ende neigt. Wie wir alle Wissen ist das System sehr instabil und Krisen kommen immer wieder. Nicht jede davon wird man in Zukunft mit ein paar Milliarden Euro abwenden können. Da soll die Bundeswehr dann etwaige Aufstände der Bevölkerung niederschlagen. Die Amis bereiten sich auch schon darauf vor (siehe neu gebaute Internierungslager für 1 Million Bürger. Sturmgewehre und andere Militärische Ausrüstung für Polizisten).

Die höchste Form der Demokratie, wenn in Zukunft die Bürger über den weiteren Kurs in Deutschland entscheiden darf man nicht mit militärischer Gewalt unterbinden. Somit ist jeder gut beraten, sich gegen den Einsatz der Bundeswehr im Inneren einzusetzen.
 
U-L-T-R-A schrieb:
@DerOlf
Jau - wobei (ich bin da nicht so geschichtsfest) man Moa auch im Prinzip hätte komplett ausradieren können (der lange Marsch).
Möglich wäre es vielleicht gewesen (aber ich bin mir da nicht so sicher), wenn Maos Theorie jedoch zutrifft, dann wäre dieser Schuss gehörig nach hinten losgegangen.
Ein massiver Schlag gegen erschöpfte Menschen die sich für das Ende der jahrhundertelangen Fremddominanz eingesetzt hatten ... ein besseres Rekrutierungsargument hätte sich die chinesische Volksarmee garnicht wünschen können.

Guerilla nutzt eigene Opfer zum Aufbau des nötigen Feindbildes in der Bevölkerung.
Ich kann das Buch nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich währe schon dafür einige dafür ausgebildete Einheiten im inneren zu verwenden, vor allem KSK und DSO die sind für solche Anglegenheiten (Terror etz) speziell ausgebildet wie auch andere Spezialeinheiten der Marine zb.(Das jetzt kein Leo2 die Straßen entlangfährt ist schon klar)

Häuserstürmen sollte durch die bessere Ausrüstung sehr viel leichter sein, wie auch durch die Ausbildung, und wenn die Einheiten zur verfügung stünden warum nicht, natürlich unter der Leitung der jeweiligen Polizeieinheiten. (Gemischte Teams)

Reguläre Einheiten könnten zur Absicherung und zur Untersützung der Polizei eingesetzt (Sicherung) werden.
 
Warum? Einige lesen sich hier, als ob auf unseren Straßen der Terror regiert. Scheint ja wirklich zu funktionieren dieses geschüre der Panik durch einschlägige Medien.
 
Alleine das "..sollte besser..", genau das ist auch das Problem der Politiker und ihren wahnwitzigen Forderungen.. keine Ahnung, aber mal was fordern.
 
Ich währe schon dafür einige dafür ausgebildete Einheiten im inneren zu verwenden, vor allem KSK und DSO

Zum einen gibt es die DSO nicht mehr, zum andern war das KSK nur da "aufgehängt". Die DSO hatte auch so Super Special Force Einheiten wie das "Heeresmusikkorps".

sind für solche Anglegenheiten (Terror etz) speziell ausgebildet wie auch andere Spezialeinheiten der Marine zb.(Das jetzt kein Leo2 die Straßen entlangfährt ist schon klar)

Militärische Spezialeinheit ist nicht gleich polizeiliche Spezialeinheit.

Und welche Spezialeinheiten der Marine meinst du denn? Kampfschwimmer, Minentaucher oder gar die Boardingteams?

Werden sicher bei solchen Sachen wie in München gebraucht, wenn auf der Isar was ist..

Häuserstürmen sollte durch die bessere Ausrüstung

Militärischer Häuserkampf funktioniert in der Regel anders wie beim SEK.

Zudem haben wir mit SEK; MEK und Beweissicherungs und Festnahmeeinheiten und natürlich der GSG9 bereits sehr gute Einheiten, mit ähnlicher Ausrüstung. SEKs nutzen ebenfalls Sturmgewehre und MPs, was soll da an der militärischen Ausrüstung "Besser" sein?

Wie gesagt das ganze ist wieder nur ne Aufbauscherei. Der HG Dosenkohl wird mit Sicherheit nicht mit seinem G36 und seinem Zug des Fernmeldebtl 123 unter Führung von Feldwebel Haumichblau in Köln Streife laufen.

Es wird wie schon überall zu lesen, vermutlich wirklich "nur" um Feldjäger, Sanitätstruppen und eventuell Eloka gehen.
Vieles passsiert ja bereits im RAhmen der Amtshilfe.
 
Zurück
Oben