HWINFO liest Vcore falsch aus

diego_armando

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
913
Hallo,

zum ersten Mal bemerke ich, dass die Vcore meiner CPU wohl falsch ausgelesen wird via HWINFO. CPUZ zeigt mir
die korrekte BIOS-Einstellung. Habe meinen 6700k auf 4.4GHz übertaktet. Fixed auf 1.3V (max. 65°). HWINFO gibt mir 1.19V aus.Ist das ein Bug oder liegts vielleicht an meiner Hardware (ASrock Fatality Gaming, 6700k, 16GB Ram) ? Version ist aktuell. Kommt bei euch das auch vor?

LG Dan
 
Sowohl die Einstellung eines bestimmten Wertes, als auch das Auslesen der Spannung durch Sensore ist sehr ungenau.
Was steht für eine (gemessene) Spannung im BIOS? Ist HWInfo das einzige Programm mit "falscher" Anzeige?
 
Ja, HWINFO ist das einzige Programm mit falscher Anzeige. HWINFO war immer sehr verlässlich. Im Bios und auch CPUZ sowie AIDA 1.3xxV. Schon klar, dass es Unterschiede gibt, aber das ist ja extrem.

BTW: Via Windows ist auch "Höchstleistung" in den Energieeinstellungen aktiviert. Was auch immer das im Detail wirklich macht. Also alle Kerne laufen dauerhaft auf 4.4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist eigentlich obsolet. Die Software schätzt und misst nichts wie denn auch? Spätestens wenn man die Spannungen mit einem Multimeter überprüft sollte das klar sein. Gilt übrigens auch für die imaginären Softwaretemperaturen, wegen denen die Leute sogar die CPUs köpfen.
 
Stell nen Screenshot von CPU-Z und HWiNFO gleichzeitig rein, während Volllast anliegt, dann reden wir weiter.
 
14600 schrieb:
Das Thema ist eigentlich obsolet. Die Software schätzt und misst nichts wie denn auch? Spätestens wenn man die Spannungen mit einem Multimeter überprüft sollte das klar sein. Gilt übrigens auch für die imaginären Softwaretemperaturen, wegen denen die Leute sogar die CPUs köpfen.

HW zeigt nur die Werte an, die die cpu selbst liefert und 1-2% Abweichung, mehr sind es nicht, sind mehr als ausreichend genau für den Anwender.

Köpfen tun Leute die CPU, da sie grauenhaft verarbeitet ist, bzw. die Wärmeleitkette aus taktischen Erwägungen Intels unterbrochen, bzw. sehr schlecht gebaut wurde. Die schlechte Wärmeableitung aus dem HS und die anstehende HItze im Chip ist keinesfalls "imaginär".
 
Also ich muss es ein wenig korrigieren. Bei 100% Auslastung gibt mir CPU-Z 1.34V und HWINFO 1.21V aus.
Im Bios ist wie gesagt fixed auf 1.3. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Allerdings ist das schon eine große Spannweite. Min. 1.21, Max. 1.34?

cpu.jpg

EDIT: Ups. Kann es sein, dass ich VID gerade mit Vcore verwechsle?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, geklärt. Ok, ich hab wohl was verwechselt. Sry für die Störung:D. VID != Vcore
 
Just aus der Versenkung geholt:

HWinfo zeigt mir überhaupt keinen VCore mehr an.
Selbst nach Neuinstallation inkl. händischem löschen jeglicher verbliebenen "HWINFO" Dateien.

Ist jemanden da evtl etwas bekannt?

Es handelt sich hierbei um einen 8700K
 
Hast du auch im richtigen Reiter (Mainboard) gesucht?
 
Hatte die Spannung zuvor ganz normal über "Sensors" gesehen.
Die Mabo Temps kann ich auch nicht mehr gescheit auslesen Oo

VID so wie den Verbrauch kann ich ebenfalls auslesen
 
Zurück
Oben