Schwarzer Bildschirm bis zum Desktop dann funktionierts.

Matrix33

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo Community,

Wie der Titel schon sagt, habe ich einen schwarzen Bildschirm bis zum eigentlich Desktop ab dort funktioniert der Pc einwandfrei.
Das Problem ist, ich komme so nicht ins BIOS, also wenn ich F2 bzw Entf drücke, passiert da etwas, aber ich sehe es nicht!

-auch wenn ich die Windows Cd einlege ist der Bildschirm schwarz während des Systemstart komplett dunkel
-ASUS Bios ist auf dem neusten Stand

Jemand ne Idee?

Edit: Der Start hat früher mal normal geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Port hast du deinen Monitor?

Schnellstart in Windows deaktiviert?

Paar Infos zur Hardware?
 
Nordwind2000 schrieb:
An welchem Port hast du deinen Monitor?

Schnellstart in Windows deaktiviert?

Paar Infos zur Hardware?

1. Über den DVI Port

2. Wo mache ich das?

3.Intel Core i7- 6700 CPU @ 4.00/
Strix GTX 970
Mainboard Asus z170-k
64- Bit Betriebssystem Windows 7 Professional Service Pack 1 mit allen aktuellen Updates
Bildschirm LG 24GM77 144 Hertz
 
1. Wechsel mal den Port auf HDMI oder Displayport, falls vorhanden...

2. Windows 7 sollte eigentlich keinen Fast-Boot-Modus haben, erst ab Win 8...

Teste erstmal die anderen Anschlüsse.

Zur Not mal die CPU GraKa nutzen... Kabel ans Board anschließen...
 
Nordwind2000 schrieb:
1. Wechsel mal den Port auf HDMI oder Displayport, falls vorhanden...

2. Windows 7 sollte eigentlich keinen Fast-Boot-Modus haben, erst ab Win 8...

Teste erstmal die anderen Anschlüsse.

Zur Not mal die CPU GraKa nutzen... Kabel ans Board anschließen...


Displayport ist leider nicht vorhanden, der Bildschirm wurde mit dem DVI-D ausgeliefert

Ich hab den Bildschirm mal an das Mainboard angeschlossen und es gab das ASUS Startfenster bin von dort aus auch ins BIOS reingekommen. Es gab aber kein Windows Ladebalken und auch kein Windows Startsymbol. Klickte ich auf Neustarten, kam kein ASUS Startfenster mehr. Ich musste den Rechner komplett runterfahren, damit es wieder auftauchte.

Danach habe ich versucht mal den unteren DVI Anschluss der Grafikkarte, und hier gab es dann alles das ASUS Startfenster wie auch die ganze Windowsstartsymbole. EDIT: Das hat aber nur einmal geklappt und dann nie wieder

Anzumerken ist noch das auch über den oberen DVI (der extra ausgewiesen wurde für die Benutzung) früher alles mal funktionierte.

Die Lösung mit mit Dem Grafikchip des Mainboards ist leider auch keine dauerhafte Lösung da es mal geht- mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh nochmal ins BIOS und suche dort den Punkt der so heißt wie FAST BOOT. Bei meinem AsRock gibts 2 Varianten davon, Fast Boot ist die langsame. Disable diesen Eintrag, dann sollten beim Booten auch wieder die Post Screens erscheinen.
 
und wenn das alles nichts hilft...

hast du zwei dvi-ausgänge? nimm mal den anderen... hatte auch mal mit einer gtx570er und zwei monitoren ein ähnliches phänomen, dass der "hauptmonitor" (dvi) erst beim fertigladen von windows ein bild zeigte, der "nebenmonitor" (vga) lieferte immer ein bild.
 
Killer65 schrieb:
Geh nochmal ins BIOS und suche dort den Punkt der so heißt wie FAST BOOT.....

ist schon aus
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
und wenn das alles nichts hilft...

hast du zwei dvi-ausgänge? nimm mal den anderen... hatte auch mal mit einer gtx570er und zwei monitoren ein ähnliches phänomen, dass der "hauptmonitor" (dvi) erst beim fertigladen von windows ein bild zeigte, der "nebenmonitor" (vga) lieferte immer ein bild.

Hab den anderen Eingang ausprobiert, es hat auch ALLES funktioniert, aber nur ein einziges mal, danach nicht mehr.
 
So habs hinbekommen, hatte mir ein Displayport-kabel bestellt und dieses eben ausprobiert.
Und es funktioniert.
Auch nach dem Neustart und Herunterfahren und Anfahren ist das Bios zu sehen.
Hoffen wir das es stabil bleibt.
Danke an alle die mitgeholfen haben!
 
Zurück
Oben