• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Kann es sein das man wenn man stirbt seine Explorerdaten verliert?

Und wieso will die Elvira Martuuk (Engi) meine Scandaten nicht kaufen? Ich kann den Menüpunkt dort nicht anwählen... Kontakte kann man dort auch nicht anklicken.

Dabei steht im i-net das Martuuk die Scandaten kaufen würde um exp zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das man wenn man stirbt seine Explorerdaten verliert?

So dem ist.

Dabei steht im i-net das Martuuk die Scandaten kaufen würde um exp zu machen.

Das macht sie auch, ich hab Farseer und Martuuk mit Explorer-Daten bis Rank5 freigeschaltet, weil ich sowieso gerade von Jaques-Station zurückgekommen bin.
 
m.Kobold schrieb:
Und wieso will die Elvira Martuuk (Engi) meine Scandaten nicht kaufen? Ich kann den Menüpunkt dort nicht anwählen... Kontakte kann man dort auch nicht anklicken.
Ingenieur freigeschalten? Wenn ja, dann mal aus- und wieder einloggen, dann sollte es gehen.
 
Ja, der Engineer muss freigeschaltet sein, sich also mind. im Rang 1 befinden, damit Daten verkauft werden können. Und manchmal muss nach nach dem freischalten in der Tat reloggen damit der Menüpunkt auftaucht.

Und ja, die Erkundungsdaten gehen verloren wenn man stirbt. Das muss auch so sein, weil sonst viele den langweiligen und langwierigen Rückweg gar nicht antreten würden, wenn man einfach das Schiff zerstören könnte und so wieder auf der letzten Basis spawnt ohne das Risiko von Piraten oder anderen Hindernissen in Kauf nehmen zu müssen. Works as designed.
 
@Madman
Ich hab mir gestern die Phyton gekauft, fast alles auf max aufgerüstet... hat trotz discount ca. 180 mio gekostet, habe 4 Shieldbooster Klasse A und Schild A drin... und 2 Booster (Schwerer Schildbooster) hab ich bereits beim Engineer mit Stufe 1 verbessert trotzdem komm ich grad mal auf 800 Schildstärke... wie hast du es geschafft auf über 2k zu kommen (wenn ich mich noch richtig dran erinnere)?
 
Meine Python hat nur etwas über 1350 MJ. Da sie nur 4 Utility-Slots hat weiss ich auch nicht ob 2000 überhaupt möglich wäre. Ich habe 3x A Schildbooster drin, die alle Rang 5 Heavy Duty Schildbooster Mods haben, der Schildgenerator hat einen Rang 5 Reinforced Shields Mod. Dein Wert klingt also gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Phyton gekauft um effektive zu Minern, vor allem was Engineer Mats angeht.

Ich brauch Nickel, Phosphor, Kohlenstoff und Schwefel.

Bekomm ich die besser bei Ice Asteroiden oder dropen die auch genauso gut bei den Metallgebieten?

Pristine Rhich sind die besten Gebiete oder?

Und macht das Überhaupt Sinn in diesen Mining Gebieten (Gefährlich/Hoch) zu Springen?
Man kann ja theoretisch auch irgendwo anders gegen den Asteroidengürtel reinspringen und hat dann seine ruhe, oder dropen dort die Sachen nicht so gut?

Ich hab mir vor 1 Monat einen Mining Guide (https://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=13726) rausgepickt, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Sache auch anzugehen.

Ich weiß nicht ob ich die Mining Mission laut dem Guide machen sollte oder ich fahre nach Sols weil es dort nur Föderations NPC's gibt und das die NPC's dort angeblich (laut youtube-streamer) mehr Geld für die Missionen geben, bei gleichen Ruf versteht sich, kann das jemand bestätigen?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte man springt gar nicht in die Gebiete, sonder Minert in deren Umgebung, den in den Gebieten wird doch geballter und nicht geschürft.
 
Es gibt ja auch Mining gebiete mit der Bezeichnung "HOCH" (Gefährlich Hoch/niedrig gibts auch noch) jetzt weiß ich nicht ob man dort vielleicht einen Mining Bonus bekommt. Würde mich interressieren ob meine Theorie hier zutrifft... aber wenn nicht, was macht es denn dann für ein Sinn überhaupt in diesen (riskanten) Mininggebiet zu springen wenn man doch überall genauso gut ressourcen bekommt, wenn man Ballern will flieg ich im Kampfgebieten oder suche mir gefährliche Mining gebiete.

Vielleicht gibt es ja auch gar keinen Grund und Frontier hat einfach das fünfte Rad am Wagen montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man einfach nur Mining betreiben will dann nicht in die Abbaugebiete sondern einfach irgendwo in den Ring rein springen.

Meistens bekommt dann direkt am Anfang einmal kurz Besuch, aber danach hat man dann seine Ruhe und kann ungestört arbeiten.
Direkt in einer RES zu Minen macht im Grunde gar keinen Sinn, es sei denn man ist dabei noch voll bewaffnet und möchte noch das ein oder andere Kopfgeld mitnehmen oder man spielt im Wing so das man seinen Bodyguard dabei hat der sich was nebenbei verdient.
 
Ich mache das genau wie Crystexs beschrieben hat, ich meide die RES und suche mir eigene Stellen im Ring. Ich achte nur darauf Pristine Metallic bzw Ice zu suchen und genau diese Stellen auch anzufliegen, denn manchmal bestehen die Ringe aus mehreren Segmenten unterschiedlicher Qualität (hatte schon Rocky und Metallic am selben Planeten), dort gibt es das gute Zeug.
Wichtig ist auf jeden Fall mit Prospector Drohnen zu arbeiten, die ca. 300%ige Steigerung gegenüber ohne Prospector Drohnen machen sie unverzichtbar.

Die von Dir gesuchten Materialen findet man am besten in Metallic-Ringen und auf den meisten Planeten mit dem SRV. Ice-Ringe würde ich dafür eher nicht anfliegen.
 
MADman_One schrieb:
Ich achte nur darauf Pristine Metallic bzw Ice zu suchen und genau diese Stellen auch anzufliegen, denn manchmal bestehen die Ringe aus mehreren Segmenten unterschiedlicher Qualität (hatte schon Rocky und Metallic am selben Planeten), dort gibt es das gute Zeug.

Was meinst du genau mit Pristine Metallic? Da gibt es ja mehrere info's einmal direkt unter der Überschrift wenn man auf der Systemkarte einen Planeten angewählt hat, auf deutsch: Reichhaltige Ressourcen vorkommen

Und einmal bei den Ringtypen weiter unten in der Liste: Rhich Metallic? Da soll angeblich einfach nur Metall Ring besser sein.
Ich schreibe deswegen Rhich weil es in der Deutschen version nicht übersetzt wurde.

MADman_One schrieb:
Wichtig ist auf jeden Fall mit Prospector Drohnen zu arbeiten, die ca. 300%ige Steigerung gegenüber ohne Prospector Drohnen machen sie unverzichtbar.

Ich benutze aktuell die 5A Sammeldrohnen, redest du von den aufgewerteten Sammeldrohnen Engineer Rezepten?

Bringt es was wenn man bei den RSE Zonen mit dem Status Hoch mined? Ohne direkt da rein zu jumpen.


Bis jetzt konnte ich nur Asteroiden mit Materialien: Niedrig/Mittel finden... gibt es davon auch Hohe Qualität? Und wenn ja, wie und wo findet man die?

Material Qualität bezieht sich doch auf die Engineer Materialien/Elemente, richtig?
 
"Pristine Metallic" setzt sich aus zwei Informationen zusammen, der Menge und der Qualität. Man erkennt das anhand folgender Bezeichnungen:
  • Depleted reserve: nix mehr da, evtl. noch ein paar Krümel
  • Low reserve: schlecht, wenig lohnenswert
  • Common reserve: passable Vorkommen
  • Major reserve: gute Erträge
  • Pristine reserves: Hervorragende Vorkommen, lass die Laser glühen ;)
Zusätzlich muss man noch auf die Zusammensetzung achten. Folgende Kategorien gibt es:
  • Icy: Eismaterialien (Bromelite, Wasser, Monohydrate etc).
  • Rocky: vorwiegend Mineralien (geringerer Wert)
  • Metall rich: Mineralien und auch gute Metallvorkommen (höherer Wert)
  • Metallic: Hauptsächlich hochwertige Metalle.
Pristine Metallic ist also das hochwertigste Material in der größten Menge.

Für das Mining brauchst Du keine Engineer-Rezepte, ich bezog mich auf die Prospektordrohnen (kA wie sie im Deutschen heißen). Diese feuert man auf einen Asteroiden ab und man bekommt dann die Zusammensetzung angezeigt. Dadurch erfährt man nicht nur ob sich der Abbau überhaupt lohnt, es entstehen auch 3-4 mal so viele Brocken pro Asteroid wie ohne diese Drohnen, was den Unterschied zwischen lohnenswert und nahezu sinnlos ausmacht. Sammeldrohnen brauchst Du zusätzlich so oder so um das ganze in vernünftiger Zeit einzusammeln.

Ein Mining-Schiff sollte daher einen Collector-Controller (3A oder 5A) UND einen Prospector-Controller haben. Für den Prospector reicht prinzipiell ein Klasse 1, damit kann zwar nur eine Prospectordrohne gleichzeitig aktiv sein, macht aber nicht wirklich viel sofern man nicht wie wild rumfliegt und so versehentlich wieder Asteroiden anbohrt die man schon erschöpft oder ignoriert hat. Ich fliege immer auf den Planeten zu, dadurch hat man eine gute Orientierung.

Niedrig/Mittel bezieht sich meines Wissens auf die Menge der (Engineer-)Materialien die nebenbei anfallen, nicht auf die Qualität. Hoch ist mir bisher auch noch nicht begegnet.

Wo Du in den Ringen minerst ist völlig egal, wichtig ist nur daß das Ringsegment die richtige Kategorie hat. Manchmal hat man z.B. außen die Rocky und weiter innen die Metallic Asteroiden, da muss man vor dem Droppen schauen, daß man die richtige Zone erwischt (sieht man oft an der Farbe der Ringe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Infos,
jetzt brauch ich nur noch gute Stationen wo man Mining Aufträge für Metall bekommt, kennt jemand ein System wo lukrative missionen warten?^^
 
Ich war gestern sogar in Delkar und hab dort gemined aber Miningmissionen konnte ich dort keine finden... zumindest keine gute bezahlung.
 
Hmm ok, dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen, Mining Missionen waren für mich immer nur Mittel zum Zweck, z.B. wenn ich die Reward-Materialien für Eingineers gebraucht habe. Daher habe ich nicht genau darauf geachtet wo es gut bezahlte gibt.
Aber generell gilt auch hier, je höher der Ruf bei den lokalen Fraktionen desto besser die Chance auf gut bezahlte Missionen. Möglicherweise lohnt es sich ja für Dich, nachdem Du dort oder in einem anderen geeigneten System Ruf aufgebaut hast.
 
Missionen werden generiert:
  • Wirtschaftsform/Economy
  • Regierung/Government
  • aktiver Zustand/State
Also sollte es in Refinery Systemen, am Besten in Aufschwung/Boom, viele dieser Missionen geben.
 
@Grey
Ich werde mal die Augen aufhalten, danke für den Tipp

Bis jetzt habe ich noch keine Platin abbau Missionen gesehen, gibt es die vielleicht nur als "Beschaffe Ware" Mission?
 
Zurück
Oben