• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Crystexs schrieb:
Ich denke mit dem Ergebniss kann ich ganz zufrieden sein.
Wie sieht das Setup aus mit 55ly? Und ist die große Reichweite ausschließlich durch Modifikation des FSD gekommen?
 
Die Reichweite ist natürlich eine Kombination aus beidem.
Zum einen halt Gewichtsersparnis bei der Ausrüstung, und dann noch ein, wie ich finde, recht guter Roll beim FSD Upgrade.

Ich habe mittlerweile schon so einige Touren hinter mir und bin bereits Elite was das Exploring angeht, daher nehme ich mittlerweile wirklich nur noch das nötigste mit.
Als Anfänger kann man verschiedene Dinge natürlich noch anpassen wenn man ein wenig mehr in Richtung Sicherheit gehen möchte.

Aber hier erst einmal die Ausrüstung: https://coriolis.io/outfit/asp/0p0tdFflid8snf4------02---3c04v60i432i2f.AwRj4zNMg===.EwBj4ywRnWSA

Bei den Internen Dingen sind leichte Panzerung und Klasse D Sensoren und Lebenserhaltung klar um möglichst viel Gewicht zu sparen.
Dazu habe ich noch den Tank eine Nummer verkleinert, 4 Sprünge reichen so gut wie immer. Ne Ana hat Standard ja auch nicht mehr.

Das 2A Kraftwerk reicht praktisch für alles aus solange man die Wartungseinheit abschaltet. Sollte man sie doch einmal brauchen hat man eh Zeit und schaltet einfach ab was gerade nicht benötigt wird und kann dadurch genug Saft freischalten,
Da das Kraftwerk ja das einzige teil ist das sich nicht reparieren lässt habe ich da aber beim Engi noch die Haltbarkeit erhöht. Wiegt dadurch zwar minimal mehr, aber das lässt sich durch die verdoppelte Haltbarkeit verschmerzen wie ich finde.
280kg schwerer für fast 100% mehr Haltbarkeit, das wars mir wert.

asppoweriau5j.jpg

Der 2D Energieverteiler sieht auf den ersten Blick ein bischen zu klein aus, aber zum Glück lässt sich das ändern.
Da reicht bereits ein Stufe 1 Upgrade aus um die Leistung um bis zu 20% zu erhöhen, und das kostet pro Versuch nur 1 Schwefel. Also so gut wie nichts. Alles über 18 oder 19% reichen und man kann selbst mit dem kleinen Ding boosten.

Beim FSD erhöht man natürlich die Reichweite, und da hatte ich nach dem vierten Versuch einen echt guten Roll finde ich.
Mehr als 54,5% besser dürfte nicht einfach werden. Masse ginge noch besser, aber dann bräuchte man natürlich wieder einen Roll bei dem beides hoch ist. Und bei meinem Glück... :cool_alt:

aspfsdu5uw3.jpg

Das rot ist leider etwas schlecht zu erkennen

4D Schubdüsen reichen auch absolut aus. Bin Testweise auf Achenar 3 mit 6,7G gelandet. War kein Problem und ich denke kaum das ich weit draußen was schlimmeres finden werde.

Beim Rest lässt sich dann halt je nach Geschmack ein wenig variieren.

Beide Scanner sind klar, und mehr als einen kleinen Schild für einen Rempler beim Landen braucht man meiner Meinung nach auch nicht.
Beim Sammler nehme ich immer da größte mit was rein passt. Wer noch nicht ganz so viele Credits hat kann hier aber auch einfach einen 6B nutzen. Der ist nur minimal schlechter, dafür halbiert man einfach mal eben den Preis des kompletten Schiffs :D

Rest ist dann nach eigenem Geschmack.
Mir reicht z.B. ein Fahrzeug aus. Kann man ja ganz einfach reparieren und viele tausend Lichtjahre weit draußen sollte man es eh ruhig angehen lassen und keine großen Risiken eingehen so das man Angst haben müsste das Ding zu schrotten.
Mehr als eine Wartungseinheit braucht man im Grunde auch nicht. Aufladen kostet nicht viel, und sollte sie doch mal ganz kaputt sein einfach rebooten und sie ist wieder in Betrieb.
5er Frachtmodul weil ich sonst nichts mit dem Platz anzufangen wusste, und wer weiß ob man nicht doch auf was interessantes trifft dort draußen.

Aber wie schon gesagt, wer mehr Sicherheit möchte kann gerade hier machen was er will. Zweite Wartungeinheit, Hangar für 2 Fahrzeuge usw.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel Text
 
Nach dem ganzen No Man´s Sky Hype hab ich irgendwie Lust auf eine Space-Sim. Hab dann Elite ins Auge gefasst. Im Stream und Youtube schaut das ganze ja sehr Interessant aus. Wäre auch mal wieder ein Grund mein X-52 Pro aus den tiefen meines Schranks rauszuholen. Tutorials Videos für erste Schritte hab ich mir auch schon angeschaut. Nun meine Frage. Kann ich auf Horizon erst Mal verzichten? Oder entgeht mir da doch einiges?
 
ich denke du kannst da getrost erstmal drauf verzichten um dir einen deindruck vom spiel zu machen.

geh aber bloß nicht mit den falschen erwartungen an das spiel. elite ist so ziemlich eine sehr realistische weltraum simulation und kein action spiel. was komplett anderes als no man's sky. und du musst dir deine eigenen ziele setzen. auch jetzt sagt dir elite eigentlich nicht was du tun sollst. das kann vorallem anfangs sehr überwältigend sein.

ich würde empfehlen einfach ein paar einfache missionen zu fliegen und dann gucken, was dir am besten gefällt. manche leute suchen sich z.b. einfach handelsrouten und fliegen dann zig mal zwischen a und b hin und her um waren zu verkaufen. manche fliegen einfach ins schwarze und gucken sich planeten an. kampf ist nur ein aspekt.

hier mal ein random video von jemanden, der ohne flugassist spielt. ist reines gameplay und gibt dir vielleicht eine idee wie du deine zeit in elite verbringen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=_99CL-E4Tm0
 
Okay gut zu wissen das man auf Horizon erst Mal verzichten kann. Falsche Erwartungen habe ich nicht. Gerade die Komplexität und der Tiefgang machen das ganze Interessant und bewegen mich wohl zum Kauf. Vom Grafikstil und Sound ganz zu schweigen (Ich freu mich schon das ganze mit Voice Attack auszuprobieren wenn man die Grundlagen beherrscht :cool_alt:).

Edit: Danke für das Video ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil von Horizons ist aktuell das man auf Palneten landen kann. Dazu kommen noch die Ingenieure bei denen man sich das Schiff verbessern lassen kann.
Das ist aber auch nichts was man am Anfang benötigt.

Viel verliert man also aktuell noch nicht dadurch. Es wir bald ein neuer Content Patch erscheinen der wieder neue Inhalte bieten wird.
Was genau das sein wird ist aber noch offen, danach wird dann vielleicht interessanter sich Horizons direkt mit zu holen.
 
Das stimmt. Auf der Gamescom gibt es hoffentlich einiges an Neuigkeiten! ;)

Hier schon mal der Teaser: TEASER
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin nach den Videos und Trainingsmissionen mal einfach ins Offene Spiel gestartet.

Hab da aber noch paar Fragen.
Ist das noch so korrekt das man für schnelles Geld am Anfang einfach zu den Nav-Points fliegt und die Schiffe scannt und dort dann die Kopfgelder mitnimmt?

Der Aufklärungsscanner arbeitet doch passiv sobald ich an einem Schiff nah genug dran und und diesen als Ziel auswähle. Wieso kann man diesen als Feuergruppe zuweisen?

Bei den Upgrades gibt es ja den Tötungsscanner. Diese zeigt mir dann bei den gescannten Zielen direkt das Kopfgeld an. Funktioniert dieser genauso wie der Aufklärungsscanner also passiv? Mir fehlen noch Credits. Hab bis jetzt erst knapp 18000 und hab schon eine bessere Energieverteilung mir zugelegt.
 
konean schrieb:
Nach dem ganzen No Man´s Sky Hype hab ich irgendwie Lust auf eine Space-Sim. Hab dann Elite ins Auge gefasst. Im Stream und Youtube schaut das ganze ja sehr Interessant aus. Wäre auch mal wieder ein Grund mein X-52 Pro aus den tiefen meines Schranks rauszuholen. Tutorials Videos für erste Schritte hab ich mir auch schon angeschaut. Nun meine Frage. Kann ich auf Horizon erst Mal verzichten? Oder entgeht mir da doch einiges?

Genau das habe ich auch getan, letzten Donnerstag. Mittlerweile hab ich schon 40 Spielstunden. :D Das Spiel ist super und ich freue mich auf die kommenden Patches. Auf der Gamescom wird ja 2.2 vorgestellt. Bin gespannt was kommt.
 
Feuerbiber schrieb:
Genau das habe ich auch getan, letzten Donnerstag. Mittlerweile hab ich schon 40 Spielstunden. :D Das Spiel ist super und ich freue mich auf die kommenden Patches. Auf der Gamescom wird ja 2.2 vorgestellt. Bin gespannt was kommt.

Ich habs auch seit Freitag und komme immerhin auf 20 Stunden aber das Spiel macht wirklich absolut süchtig, auch wenn man erst denkt, wie man die Zeit verbringen soll, dann macht man plötzlich Missionen wo man x Gegner töten muss und eine Fraktion im Krieg unterstützt und fliegt den halben Abend im Kampfsektoren rum, was äußerst spaßig ist und sehr amtosphärisch umgesetzt wurde.
 
konean schrieb:
Ist das noch so korrekt das man für schnelles Geld am Anfang einfach zu den Nav-Points fliegt und die Schiffe scannt und dort dann die Kopfgelder mitnimmt?

Der Aufklärungsscanner arbeitet doch passiv sobald ich an einem Schiff nah genug dran und und diesen als Ziel auswähle. Wieso kann man diesen als Feuergruppe zuweisen?

Bei den Upgrades gibt es ja den Tötungsscanner. Diese zeigt mir dann bei den gescannten Zielen direkt das Kopfgeld an. Funktioniert dieser genauso wie der Aufklärungsscanner also passiv? Mir fehlen noch Credits. Hab bis jetzt erst knapp 18000 und hab schon eine bessere Energieverteilung mir zugelegt.

ich weiß nicht, was am effizientesten geld bringt. tatsächlich bin ich glaube der ineffizienteste spieler in elite. meistens flieg ich nur rum und überlege was ich machen soll. :)

es gibt unterschiedliche scanner. ich kenne nur die englischen begriffe. der basic discovery scanner ist standardmäßig in jedem schiff von anfang an. das teil nutzt man aber für planeten, nicht für schiffe.

die bounties werden immer nur für das system in dem du dich befindest angezeigt. es gibt kein globales, galaxy weites bounty system. das ist alles auf systeme begrenzt. wenn du sehen willst, ob ein schiff ein bounty in einem anderen system hat brauchst du denn "tötungsscanner". oder kill warrant scanner.

beide scanner sind aktiv. du musst beide einer fire groud zuordnen. der basic discovery scanner sollte standardmäßig in fire group 2 sein. den kill warrant scanner musst du selbst setzen wenn du ihn gekauft hast. dann einfach ein schiff anvisieren und die entsprechende feuertaste für den kill warrant scanner gedrückt halten. auch gedrückt halten wenn das schiff aus deinem sichtfeld fliegt, da der scan sonst komplett abgebrochen wird. dann musst du noch manuell im linken panel gucken, ob das schiff ein bounty hat. es wird dir nicht unten links angezeigt, wo dein ziel angezeigt wird.

der automatische passiv scan nachdem du ein schiff anvisiert hast scant nur den namen des pilots, wing zugehörigkeit und das lokale, also auf system begrenztes bounty, nicht aber bounties, die in anderen system gesammelt wurden.
 
Danke für die Info. Also muss ich das ganze doch Zuweisen. Ja, hatte eh schon überlegt den Client auf Englisch zustellen :cool_alt: Macht das ganze dann doch etwas einfacher wenn man eh die ganzen Guides und Tipps auf Englisch liest.
 
konean schrieb:
Macht das ganze dann doch etwas einfacher wenn man eh die ganzen Guides und Tipps auf Englisch liest.
Ich bin mit deutschsprachiger Benutzeroberfläche bis zur Cutter und 900Mio Cr gekommen! ;-)

Aufklärungsscanner: aktiv, für Entdeckung neuer Himmelskörper
Detailscanner: passiv (nur anvisieren und Entfernung beachten), für Detailscans einzelner Himmelskörpern
Tötungsscanner: aktiv, Schiff anvisieren und scannen (Reichweite beachten) -> es werden zusätzlich zum Kopfgeld im aktuellen System (das Du auch ohne Tötungsscanner angezeigt bekommst) Kopfgelder in anderen Systemen erkannt (falls vorhanden -> manchmal ändert sich da nix, manchmal vervielfacht sich das Kopfgeld)
Ergänzung ()

Jäger, Passagiere, Thargoids - Multicrew scheint noch nicht drin zu sein in 2.2?
 
Bei mir hängt das meist von der Syncro ab oder wenn man halt viel in in englischen Foren, Reddit etc rumsurft. Danke nochmal für die Erklärung von den Scannern. Horizon steht nun auch auf meinem Zettel. Planetenlandung hätte schon was :cool_alt: Hab jetzt paar Mission durch. Ich glaub als nächstes nehme ich mir den Handel vor. Zwar passt nichts rein in den Sidewinder aber egal. Denke da lernt man gut den Umgang mit der Galaxiekarte.
 
konean schrieb:
So bin nach den Videos und Trainingsmissionen mal einfach ins Offene Spiel gestartet.

Hab da aber noch paar Fragen.
Ist das noch so korrekt das man für schnelles Geld am Anfang einfach zu den Nav-Points fliegt und die Schiffe scannt und dort dann die Kopfgelder mitnimmt?

Kann man machen, aber ich finde damit versaut man sich den Spielspaß, haben auch einen der fliegt Stundenlang um die Bojen rum, hat dadurch natürlich viel Geld, nur sagt er man würde überhaupt nichts erkunden bei dem Spiel.... da pack ich mir dann an den Kopf.
 
Jop, schon wirklich netter Sachen "geteasert".

Kann es kaum bis 2.2 erwarten. :D
 
Zurück
Oben