Rund Um Custom Wasserkühlung/Erfahrungen/Vorschläge/Empfehlungen

MarcsMax

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
528
Wasserkühlung Beratung & Zusammenstellung

Halli Hallo liebe Wakü Fans

Ich wollte mal Bewertungstechnisch Sammeln was ihr so Für Wasserkühlungen(Komponenten) Empfehlen könnt worauf kommt es an, worauf muss man achten, besonders bei nem Erstkauf. Wo drauf sollte man von Anfang an geachtet werden.(Hersteller(Marke), Größe etc. ( um Fehlkäufe und Gaggelige Dinger zu vermeiden)

Welche Einzelnen Komponenten sind Effektiv und welches Material ( Kupfer vs Alu, Nickel, Gold, Silber Kühler ) welche Lüfter und Radi !



Hatte vor eine von EK zukaufen im Shop. Wäre das Was gescheites? (ca 300-330€)

Vorerst nur die CPU (5930k, später eine 6900k)
- Neben dieser cpu habe ich Asrock x99M Killer, 32gb crucial ram,GTX 980 ti,1000 Watt be Quiet Netzteil-
Momentan Geht auch nur ein 280mm Radi (später auch noch nen Zweiter ggf)
Es sollte auch Weißer Schlauch zum Einsatz kommen( weiß ja net welche firma , marke gut ist)
Habe vorerst nur Thermaltake v21 (Ein Case was ich für immer nutzen will Hab ich noch net gefunden) daher wird vorerst alles ins V21 passen müssen.

Es sollte eine Custom sein allerdings Sofern es eine Erweiterbare AIo gibt wo ich später noch GPU einbinden kann und weiterer Radiator würde ich So etwas auch nehmen aber denke mit einer custom bin ich besser Bedient. (Hatte ursprünglich mal Gedacht eine EK Predator zu kaufen, die 240er) Aber der Aufpreis zu einer Custom ist gering, daher bevorzuge ich so eine.

Meine Vorstellung von einer custom wakü für cpu only ( später erweitern)
wakü ek.jpg

Mein Erster Anlauf EK Zusammenstellung. Wäre doch So hinnehmbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion soll es hier auch geben.
 
So, der Thread hier hat ja schon eine ordentliche Wendung seit heute morgen hingelegt :) ;)

Lieber MarcsMax, schreib doch noch kurz, welche Hardware Du hast und was Du gerne kühlen möchtest: Nur CPU oder CPU + GPU? Willst Du selbst bauen und alle Freiheiten haben oder doch auf eine fertig befüllte AiO-Wasserkühlung setzen?
 
So noch mal geändert :) Danke für den Hinweis, irgendwie denk ich in letzter zeit nur noch zur Hälfte :(
Ergänzung ()

Danke für Die Links Spattel Habe ich mir zum Teil schon angesehen. :)
 
Wenn Du Dir die FAQs bereits durchgelesen hast bzw. die Budgetvorschläge und Du eine Custom aufbauen möchtest (weiße Schläuche ist ja auch ein Spezialfall - das schreit erstmal nach Custom-Wakü), dann starte doch mal mit einem Warenkorb (z. B. Aquatuning), den Du hier verlinkst.

Ein paar grundsätzliche Sachen hättest Du dann immerhin mal vorgegeben (Pumpe, Schlauchdicke, Radiator(en), Steuereinheit, ...) und dann könnte die Diskussion ins Rollen kommen.
 
Bin dabei. ;) Kommt noch. Werd mein Post oben noch mal Überarbeiten. Suche gerade etwas raus.
 
Du hast nun so oft Dein Startpost überarbeitet, dass es als Start in diese Diskussion passt. Lass es nun so, wie es ist und zukünftige Erweiterungen in Deiner Kaufberatung hängen hier in Zukunft einfach als Folgepost.
 
Die Zusammenstellung sieht erst mal ganz gut aus, geht aber günstiger.
Ich nehme aber an, du hast die Teile auch aus optischen Gründen genommen.

Würde außerdem auch vorschlagen, die weiteren Erkenntnisse einfach ein eigenen Beiträgen zu erfassen.
Die die schon mal hier waren, lesen sich idR den Startpost nicht jedes mal wieder durch und für die, die zum ersten mal hier rein schauen, ist es verwirrend, da die ersten Antworten überhaupt nicht mehr zum Startpost passen. ;)
 
Bin bei der AGP mit Pumpen Kombi nach dem Preis gegangen, denke das die Pumpe ausreichend ist und Ist recht klein, zwecks montage recht passabel. Die Anschlüsse für schläuche kosten alle ja ziemlich gleich, da hab ich auf die Farbe geachtet verwende recht Schwarz und Weiß.

Den CPU Kühler hatte ich schon länger im Blick, denke das der gut ist auch für Größere CPUs.
In wiefern geht es Günstiger ? Hast du nen Vergleich?

Wollte noch etwas Fragen, ich würde gerne 2x so Abgewinkelte Anschlüsse nehmen für den Schlauch, soll an die cpu.
Würde so etwas Passen: https://www.caseking.de/anschluss-winkel-1-4-zoll-auf-13-10mm-black-nickel-ii-wasc-055.html
oder diese Hier: https://www.ekwb.com/shop/ek-af-angled-90-g1-4-black << HIer muss ich trtzdem noch so normale Anschlüsse dranschrauben gehe ich davon aus ?
 
Da wo ich den Anschluss brauche gehen die ganz normalen genormten 1/4 Anschlüsse dran ? So hab ich das jetzt verstanden.

Will mir nur sicher gehen ob ich das Wirklich brauche. Da ich gleich so meine Wakü haben will das sie ins Nächste Case auch rein passt. Daher auch der Kleine AGP mit pumpe.

Was ich allerdings nicht gefunden habe sind so Klammern für AGB zum befestigen an eine Case seite.
Wenn es nicht viel günstiger geht und die Zusammenstellung Besser ist als eine EK Predator. Dann wäre ich schon zufrieden und
werde das dann auch Ordern. :)
 
Bist Du noch am Planen? Wie/wann gehts weiter?
 
Gute Frage. Will erst mit nem Verkauf etwas Geld sammeln. Dann gehts weiter.
Planen tu ich auch noch. Ob Schlauch oder hard tubes gleich, bin ich noch unschlüssig aber
es wird wohl eine custom von EK sein. :)

Denke das es Ende diesen / Anfang nexten Monat ( ist ja Bald ) schon erste Erfolge gibt. ;)
 
Zurück
Oben