Festplatten gehen nicht mehr in den Ruhezustand

VolcanoX

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
119
Guten Morgen zusammen,

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem. Meine beiden Datenträger gehen nicht mehr in den Ruhezustand, sondern haben ca. alle 2 Sekunden einen Zugriff, hörbar durch ein rattern und sichtbar an der Aktivitäts-LED. Ich habe bereits alle Einstellungen kontrolliert, neuestes Update von Windows 10 ist auch installiert. Das Problem trat allerdings vor dem großem Update schon auf. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Schaue, ob dort Auslagerungsdateien gehalten werden.

Mit dem Ressourcenmonitor kannst Du eventuell erkennen, welche Prozesse auf die Platten zugreifen.
 
@VolcanoX
Hast du den AHCI/RAID-Treiber von Intel (Rapid-Storage-Technology; kurz RST) in Version 14.x installiert? Der hat momentan einen Bug, der verhindert, dass die Festplatten sich schlafen legen können. Sollte kein Programm oder Dienst alle paar Sekunden auf beide Festplatten zugreifen, wäre das eine weitere mögliche Ursache.
 
Also wenn der Intel Treiber immer noch Probleme macht, ist das echt ein Armutszeugnis von Intel. Bin mal gespannt.
 
Danke für die Antworten!
Ich werde heute abend mal nachschauen, hab aber soweit ich weiß den Rapid Storage Treiber deinstalliert bzw diese Software dafür. Denn als die nach dem Upgrade von Win 8 auf 10 auf einmal drauf war, wurden meine beiden Festplatten nicht mehr in Windows erkannt, meine SSD fürs Betriebssystem allerdings problemlos.
Als ich diese Software dann deinstalliert hatte, lief wieder alles problemlos.
Der Ressourcenmonitor war auch mein erster Weg, hier wird allerdings nichts angezeigt. Die Transferraten auf beiden Datengräbern beträgt durchgehend Null.
Crystal Disk gibt auch keine nennenswerten Meldungen, der Zustand ist "Gut".
Das mit der Auslagerungsdatei gucke ich heute abend mal nach. Könnte vielleicht sein dass es daran liegt, denn meine SSD war einmal sehr voll (weniger als 3 GB frei). Kann es sein dass Windows da auf eine der Festplatten ausgewichen ist?
 
Bzw. auch die Orte für Wiederherstellungsdaten überpüfen. Sind auch in den erweiterten Systemeinstellungen zu finden.
 
Sicher, dass es beide Platten betrifft? Das Blinken jede Sekunde mit Intel RST und BootLW ist normal, die anderen HDDs sollten aber abschalten.
 
Hast Du auch wirklich im Ressourcenmonitor nachgeschaut? Bei mir sind ständig viele Zugriffe, meist vom Systemprozess (PID 4) zu sehen. Beispiel hier:

Ressmon.JPG
 
Hallo nochmal,

also ich habe jetzt alle Punkte von euch gecheckt. Es ist nichts auffälliges dabei.
Es ist immer noch ein rhythmischer und regelmäßiger Zugriff zu hören und zu sehen.
Auch ist mir aufgefallen, dass beim Starten des PCs die Platten auch angesprochen werden, das war früher auch nie der Fall. Seitdem habe ich auch absolut nichts neues installiert.
Ich bin echt ratlos, vor allem hasse ich es wenn ich nicht weiß was mein PC da treibt... :(

Echt seltsam ist eben auch, dass ich im Task-Manager unter Leistung auf Datenträger 0 (System) ständig Zugriffe hab (logisch, aber SSD daher keine Geräusche) und auf Datenträger 1 und 2 wird absolut nix angezeigt, und trotzdem leuchtet das Lämpchen und ich höre sie rattern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
falls es jemanden interessiert, ich habe das Problem lösen können.
Ich hatte mir die Alpha von Unreal Tournament installiert, dazu musste man den Launcher installieren.
Hatte einfach mal die Liste der installierten Programme nach Datum sortiert und geschaut was in Frage kommt und nicht benötigtes deinstalliert.
Es lag dann wohl am Launcher, was nur seltsam ist: es wurde nichts im Taskmanager angezeigt. die Festplatte war immer bei 0% Auslastung.
Naja sei´s drum, Problem gelöst.
Trotzdem danke an eure Bemühungen.
 
So als Ergänzung für den nächsten Deppen wie mich; hab mir seit dem Update auf Win 10 nen Wolf gesucht (Neuinst auf größere 500GB SSD) warum meine Datenplatten immer drehen: Bei mir war es der sch.... Updater von World of Tanks und Warships....
Kann man im Launcher/Einstellungen deaktivieren ;)
 
hi
und bei mir wars mal die Festplatte-Monitoring-Funktion von HWinfo64! xD
 
Zurück
Oben