Kaufberatung - Soundsystem für Musik und Fernseher - Kompakt 300€ 40qm

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Kaufberatung - Soundsystem für Musik und Fernseher - Kompakt 500€ 40qm

Hallo zusammen,

nachdem mein Wohnzimmer zum großen Teil eingerichtet ist, möchte ich mir ein Soundsystem zulegen.
Bewusst allgemein formuliert, da ich nicht weißt ob Soundbar, 2.1, 5.1, Speaker etc. am Besten ist.

Fernseher: Sony KDL55W805C 138 cm (55 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV)
Raum mit ca. 40qm
Anforderung: Sound über Fernseher laufen lassen - Filme, Fußball, Musik / sowie drahtlose Verbindung mit dem Handy - Musik über Spotify - da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne werde ich die Boxen nie am Limit laufen lassen
Cool wäre ein kompaktes Design - super wäre ein Speaker alà Sonos oder Bose - ich weiß nur nicht, ob das für meine Anforderungen reicht.
Budget sind 300€

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für meine Freundin ein Teufel Soundbar bestellt: grausam und zurück damit
Dann im MediaMarkt zufällig einen Yamaha YSP-1600 gesehen und mitgenommen. Damit ist Sie rundum zufrieden.
War beeindruckt, dass man damit sogar was von hinten hört.
http://www.testberichte.de/p/yamaha-tests/ysp-1600-testbericht.html

Kommt allerdings nicht gegen ein 5.1 System ran, und sprengt Dein Budget etwas. Aber dafür kompakt ;)

Oder sowas?
http://www.whathifi.com/q-acoustics/media-4/review

Generell wird's schwierig für 300€ etwas brauchbares zu finden.
Evtl. einen gebrauchten AVR bei eBay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: AVR + 2.0 (oder 2.1)

z.b. Denon AVR-X520BT mit Heco Victa II 201 für etwa € 376
falls noch Budget übrig wird auch einen Sub dazu z.b. Magnat Monitor Supreme Sub 201A oder Canton AS 85.2 SC

Von einem Surroundsystem weit unter €1000 kann ich nur abraten genauso von kleinen Brüllwürfeln ala Bose (hier etwas Lektüre zum durchlesen), da kauft man nur schlecht klingenden Sondermüll.
 
Soundbars sind immer Kompromisslösungen. Bis du da an Klangqualität von 2.1/3.1 ran kommst, bist du ein Vermögen los. Als Alternative von 5.1 reichts sowieso net.
Dazu reichen 300 Euro für 5.1 bei Weitem nicht. Da müsstest du mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, was es in deiner Umgebung gibt.
Und Wünsche wie Spotify sind nicht drin bei sonem Budget.

Gebrauchter Sony DH550
200,-
B-Ware Monitor Supreme 200 99,-
Und schon bist du am Budgetmaximum und hast grad mal Einstiegsware ohne Subwoofer. Merkst du wie wenig hier geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Rückmeldungen - ja ich weiß - so eine Soundbar oder Musikbox/-station alà Sonos wäre eine Kompromisslösung.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre ein kleiner AVR + 2.0 oder 2.1 - wobei ich wenig Platz für einen Subwoofer habe.

Zum Vorschlag AVR + eine Box
z.b. von /root
Denon AVR-X520BT mit Heco Victa II 201 für etwa € 376

Oder der Vorschlag von JackA$$
Gebrauchter Sony DH550 200,-
B-Ware Monitor Supreme 200 99,-

-> Wahrscheinlich beides bei weitem besser als eine Soundbar oder?
 
es gibt auch vernünftige Soundbars, aber nicht um €300. die Nubert nuPro AS-250 sind schon ganz gut, aber die kosten das doppelte von deinem Budget.

Was man auch nicht unterschätzen soll ist die Aufstellung. Eine Soundbar ist einfach nur eine Punktschallquelle unter dem Fernseher (wenn man nicht am Fernseher klebt). Wenn man Frontlautsprecher richtig aufstellt hat man ein Stereodreick und das hört sich subjektiv deutlich besser an (Bühnenabbildung).
stereodreieck_398821.jpg

Was an dem modularen Konzept von AVR, LS, Sub auch so toll ist das man auf Dauer flexibel ist. Sollte mal mehr Budget da sein kann man eben einen Sub erweitern/tauschen oder einfach nur AVR tauschen (4k Support etc.). Es ist auf Dauer einfach ökonomischer, vorallem im Einstiegsbereich.

EDIT: falls sich wirklich kein Sub ausgeht sollte man eventuell auf größere LS setzen. Haben Standlautsprecher bei dir Platz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnwand sieht im Prinzip so aus.
Rechts unten habe ich etwas mehr Platz - steht momentan "nur" eine Pflanze :)
Und zwischen dem Linken Schrank und dem Lowboard ist auch etwas mehr Platz wie auf dem Bild.

Maße der Magnat Monitor Supreme 200 sind Maße (BxHxT): 210 x 355 x 280 mm und sollten locker reinpassen.


051495800_01.jpg
Ergänzung ()

1470859775786-2119945191.jpg

So - hier ein Bild der Wohnwand - viel Platz im lowboard für den avr ist nicht :)
Ergänzung ()

haha - sehe gerade - das Foto vom Handy ist super geworden :D
 
ok, eine Wohnwand schränkt natürlich auch wieder etwas ein aber Regallautsprecher sollten links und rechts vom Fernseher hinpassen.
Center kannst du dir auch sparen nachdem du mit einem richtigen AVR auch den Centerkanal verstärken kannst bzw. den Audiokompressor aktivieren kannst (dann hat man das Problem von lauten Explosionen und leisen Stimmen nicht).

Ich würde an deiner Stelle mal AVR + 2 Regallautsprecher verwenden, in meinem Link oben sind einige Geräte aufgeführt die du mal googeln kannst.
Für den AVR nur so wenig wie nötig ausgeben (damit die gewünschten Features dabei sind)
Für die Lautsprecher so viel wie möglich ausgeben (genau hier hört man den Klangunterschied und nicht beim Verstärker)

Ohne Sub wird dir halt ein wenig der Bass fehlen. Sub kann man aber überall im Raum hinstellen, muss nicht an der Front sein. In den Ecken und direkt an der Wand kann er aber zum dröhnen neigen, das muss man in jedem Raum ausprobieren wo es am besten passt. Nicht vergessen die Regallautsprecher mit Hochtöner auf Ohrhöhe montieren (Podest o.ä. verwenden falls nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir mal veranschaulichen wie links und rechts vom TV Boxen aussehen. Da halt ich mal ein DIN A4 Blatt hin :)

Nur von der Höhe her werden die nicht ganz auf Ohrhöhe sein.
Magnat Monitor Supreme 200 - 116€

Zum Subwoofer - ich könnte erstmal ohne leben.
Ich hätte noch folgendes auf Lager - Logitech Z323 - wollte ich eigentlich verkaufen - ist ein kleiner Subwoofer - würde der im System was taugen - heißt bisschen bums bringen.

Bzgl. AVR - hier würde ich mir gerne einen mit Bluetooth haben, damit ich mein Handy mit Spotify verbinden kann.
Bei Amazon habe ich folgenden gefunden - https://www.amazon.de/Denon-AVRX520BTBKE2-AV-Receiver-3D-4K-HD-Bluetooth/dp/B00X4FAQSE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470906757&sr=8-1&keywords=avr+bluetooth
Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Wo ich mir gerade noch unsicher bin, ob ich den Receiver in das Lowboard stellen kann. Sprich in den Fächern unter dem Fernseher oder ob das bzgl. Wärmeentwicklung etc. kritisch wird!?
 
die Magnat Monitor Supreme sind auch OK
würde aber eher zu Heco Victa 201 oder 301 tendieren, da ist P/L noch eine Spur besser, du machst aber mit beiden nichts falsch

AVR passt auch

Vergiss das Logitech Z323. erstens kann man so einen "Sub" (falls er diese Bezeichnung überhaupt verdient) an einen AVR gar nicht anschließen und zweitens würde er den Klang IMHO nicht besser machen

miss mal die höhe des Lowboard-Faches
der X520 hat eine Höhe von 15,1cm. Ein paar cm sollten schon noch luft nach oben sein, solche AVR können ordentlich Hitze entwickeln nachdem sie nicht nur Verstärker sondern auch DSP und Videdecoder sind.
 
Den Subwoofer von Logitech wirst du wahrscheinlich nicht verwenden können , da er sozusagen als "Verstärker" für die Satelliten funktioniert und man ihn nicht an nen AVR anschließen kann.
 
djdone000 schrieb:
Bzgl. AVR - hier würde ich mir gerne einen mit Bluetooth haben, damit ich mein Handy mit Spotify verbinden kann.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Ich hab einfach meinen alten Stereoverstärker mit etwas ähnlichem wie diesem hier bluetoothfähig gemacht...funktioniert ohne Probleme und kostet nicht die Welt.

Falls du also einen deutlich günstigeren AVR findest ohne Bluetooth, wäre das eine Option.
 
Cool - von der Größe muss ich mal schauen, ob 201 oder 301.
Vom Sound her wir die 301er wahrscheinlich einen Tick voluminöser sein!?

Stimmt eigentlich mit so einem Adapter würde Bluetooth auch funktionieren - aber dann habe ich wieder einen Adapter mit Qualiätsverlust? Preislich wäre der Denon AVRX520BTBKE2 im Rahmen.

Heco Victa 201 - 96€
Denon AVRX520BTBKE2 - 245€
Bin ich bei ca. 350€

Brauch ich nur noch ein passendes Kabel. Gibts auch wie Sand am Meer - da ich die Boxen relativ AVR-nah stelle brauche ich nicht viel Kabel.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=OFC+Kabel+&rh=n%3A562066%2Ck%3AOFC+Kabel+
 
djdone000 schrieb:
Stimmt eigentlich mit so einem Adapter würde Bluetooth auch funktionieren - aber dann habe ich wieder einen Adapter mit Qualiätsverlust?

Wir reden hier über eine Übertragung per Bluetooth, i.d.R. also A2DP...da ist der Qualitätsverlust immer mit eingebaut, ausser du nutzt den aptX-Codec, kann den denn dein Handy?

Edit: Der Denon AVR kann übrigens auch nur A2DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
djdone000 schrieb:
Cool - von der Größe muss ich mal schauen, ob 201 oder 301.
Vom Sound her wir die 301er wahrscheinlich einen Tick voluminöser sein!?
ja so ist es.
201 hat einen 120mm Mitteltöner
301 hat einen 170mm Mitteltöner

Bei Kabel braucht man kein Vermögen ausgeben, 2.5mm Querschnitt reichen in deinem Fall

HDMI Kabel nicht vergessen! Du hängst ja alle Geräte (Fernseher, Playstation, Empfangsbox, ...) an den AVR => der Steuert alles. Die Amazon Basic HDMI Kabel sind absolut in Ordnung.
 
Die Höhe des Fachs sind ca. 19,5 cm. Heißt der receiver hätte ca. 4 cm Luft zum atmen
 
djdone000 schrieb:
Nur von der Höhe her werden die nicht ganz auf Ohrhöhe sein.
Magnat Monitor Supreme 200 - 116€

Zum Subwoofer - ich könnte erstmal ohne leben.
Ich hätte noch folgendes auf Lager - Logitech Z323 - wollte ich eigentlich verkaufen - ist ein kleiner Subwoofer - würde der im System was taugen - heißt bisschen bums bringen.

Nein. Nur mal zum Vergleich: Der Sub hat ein Chassis mit 10,2cm und 6l Bruttovolumen, die Magnat haben je einen 16,5cm-Tiefmitteltöner und je 21l Volumen. Selbst wenn der Sub in der Abstimmung anders ausgelegt ist als die Speaker, so wird er real eher nicht so tief kommen. ;)


Btw.: Ich würde eher beim AVR (und ggf. auch den Speakern) auf eine gebrauchte Lösung setzen, dann bleibt mehr Geld für die Speaker und somit für den Klang.
Hätte da evtl. sogar noch was für Dich. Falls Interesse, lass es mich wissen...
 
Habe mir heute nochmal angeschaut, wie das mit den Boxen ausschauen würde.
Direkt links und rechts neben dem TV wird nix - das sieht total besch... aus!

DSC_0002.jpg
DSC_0003.jpg

Da wo momentan die Schale steht, würde der AVR hinkommen.

Boxentechnisch könnte ich sie einfach links und rechts auf den Boden stellen oder mit Lautsprecher-Ständern ganz links und ganz rechts platzieren. Ich meine sowas hier https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=lautsprecher+st%C3%A4nder

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade bei einem Kumpel ein Teufel Consono 35 Mk3 "5.1-Set" gesehen - auch nicht schlecht.

Wie ist da ein heco victa Lautsprecher dagegen?
 
Zurück
Oben