Test GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro

Ich find die 3 Jahre on stock auch schon großartig! :-)
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab, kanns mir dann doch mal wieder nicht verkneifen.

Ich habe seit etwa zwei Wochen die Gainward in meinem ITX-Rechner verbaut und bin absolut zufrieden mit dem Ding. Wichtig war mir, dass es ein Modell ist, das den Lüfter im Stand anhält, was nicht alle der günstigen Exemplare machen, dass im Idle die Taktraten möglichst weit abgesenkt werden (die übertakteten Modelle schaffen nicht die niedrigsten P-States) und dann die Karte nicht allzu laut wird unter Last.

Die Karte schafft im 3DM und im Tomb Raider Benchmark bei mir so um die 1900 MHz mit Standard-Settings und mit OC so um die 2050. Dabei rennt die Karte irgendwie anders als bei CB fast nie ins Power Limit, sondern immer in VRel, also wohl das Spannungslimit. Der Boost droppt dann von 2088 auf erwähnte 2050, manchmal auch auf 2037, aber mehr nicht. Das macht einen Performanceverlust von grad mal 1% aus, irrelevant. Der Lüfter ist dabei kaum hörbar, wie die hier auf 40dB kommen weiß ich nicht. Mein Cooltek W1 ist vielleicht besser belüftet. Also die Lautstärke ist verglichen mit meiner MSI HD7970 TFII um Welten besser, die Temp. bleibt unter 75°. Den Fan auf 100% zu stellen, bringt keinerlei Vorteile für die Taktraten, da er bereits ab hohen 50er Werten anfängt zu droppen. Da bräuchte man dann wirklich einen besseren Kühler, aber wie gesagt, wozu, es macht 1% oder 2% aus, das ist mir den Mehrpreis von mehr als 10% nicht wert!

Die Gainward kostete zum Kaufzeitpunkt bei Alternate 289,- und war lieferbar. Es gab sie für 279,- bei anderen Shops, aber nicht lieferbar und auch ohne Termin. Für 10€ weniger gabs noch die Zotac, die aber keine Lüfterabschaltung hat(te) und ich war skeptisch wegen des kleines Kühlers, der scheint aber wohl doch recht leise und trotzdem gut zu sein, was ich bisher so gelesen habe.

Nach Gutschein etc. hat mich die Karte inkl. Versand 280,- gekostet. Warum keine teurere? Die besseren Lüfter bringen bei der 1060er nicht so viel, da die eh nicht so heiß wird, und die gesparten 30-50 Euro investier ich lieber nächstes Jahr im Abverkauf in eine GTX 1080, wenn die neue Generation mit Volta rauskommt.

Alles in allem sind das für mich die interessantesten 1060, da stimmt P/L. OC ist auch mehr als ordentlich (ca. +11%), teurere Karten schaffen vielleicht noch ein zwei Prozent mehr, aber das lohnt den Aufpreis für mich nicht. SLI kann ich eh nicht verwenden in dem ITX und macht auch keinen Sinn bei solchen Karten.

Eine RX480 wurde es nicht wegen dem hohen Idle-Verbrauch. Fast 10W mehr als die nVidia machen sich aufs Jahr schon bemerkbar (der Rechner läuft 24/7). Hinzu kommt, dass ich 3 Monitore anschließe, die 1060 bleibt bei den normalen Taktraten, laut Tests taktet die AMD dann hoch und verbrät noch mehr Strom. Ansonsten hätte es auch die AMD werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die EVGA SC bestellt. Mir gefällt einfach die sehr kompakte Bauweise und generell scheint es derzeit nicht bemerkenswert große Leistungsunterschiede der 1060er-Karten untereinander zu geben, zumal die EVGA mit 290 Euro zur Zeit preislich sehr attraktiv ist. Dann kommt endlich das 30cm-iChill-Monster aus dem Tower raus und es gibt wieder Raum zum Atmen :D
 
humm schrieb:
Zwar kein 279€ Modell aber hier mein kurzer erster Test der Inno3D iChill X3. Gehäuse Fractal R5 mit 4 Lüfter bei kleinen Drehzahlen, Raum ca 20 Grad:
Bild.png.jpg

Leicht OC +99MHZ = 2050MHZ
Drehzahl 1100 dabei 51 Grad. Genial :-)

t3chn0 schrieb:
Mach das mal bitte mit 99% GPU Last über 20 Minuten, da werden die Werte schon vollkommen anders aussehen, versprochen.

Ok, hier nach 10 Minuten GTA5. Grad mal 2 Grad mehr bei selber Drehzahl :

Screenshot 2016-08-12 20.49.34.png
 
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Gainward auch unter Last (getestet mit RotTR, alles auf Sehr Hoch, Tesselation an) nicht störend laut ist. Ich weiß auch nicht wie hier CB auf 40db kommt (unrealistisches Furmark Burn-In?).
Sie passt auch gut zum i5 2400, auch wenn dieser bald seine 5 Jahre erreicht.
 
sachmal ist eure gainward auch so verdächtig kühl?..
Die wird bei mir im idle bei 0% lüfter grade mal 38 grad heiss und unter last geht sie auch nicht auf über 55 mache mir irgendwie sorgen.. :D das ganze auc hbei max 60% lüftergeschwindigkeit
 
Jo liegt hier auch im Idle bei 39 Grad. Unter Dauerlast muss ich mal schauen.
 
Wäre mal echt nett hab hier schon hirngeschwindinst das es ein auslesefehler ist aber mein gehäuse bleibt auch kühl..
also bin aber echt zufrieden für die 290€ (alternate) !:)

meine schafft auch 2250 MHZ stabil bin echt erstaunt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2250 stabil kann ich mir kaum vorstellen, das wären ja über +300 beim Takt, meinst du vielleicht 2050? Oder haste den RAM gemeint. Meine Gainward wird unter Last etwa 73°C warm. Unter 70° kann eigenlich nicht sein, allein schon wegen der eingestellten Lüfterkurve, der Lüfter fängt ja bei 60° erst an merklich aufzudrehen. Nicht mal auf 100% komme ich unter Last auf Werte unter 60.
 
Den valley Benchmark schaff ich mit 2250mhz(core clock) stell ich mehr ein kacken die Treiber ab
Meine lufterkurve ist angepasst kann ja nachher mal Bilder hochladen
Beim Benchmark wird meine Karte 58 Grad warm und zu 97 % ausgelastet könnte es ein auslesefehler sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salieug schrieb:
Den valley Benchmark schaff ich mit 2250mhz(core clock) stell ich mehr ein kacken die Treiber ab
Meine lufterkurve ist angepasst kann ja nachher mal Bilder hochladen
Beim Benchmark wird meine Karte 58 Grad warm und zu 97 % ausgelastet könnte es ein auslesefehler sein ?

Haha, schaffe ich auch - nur das sie real eben nicht mit 2250MHz läuft. Stell mal den MSI-Afterburner an oder ein anderes Programm (Precision X OC) und lass die realen Werte anzeigen. Valley belastet die Karten nicht so wirklich (bei mir keine 90%-Auslastung und ähnliche Temperaturen, aber ein anderes GTX 1060 Modell) - teste mal lieber Ingame und wenn sie dann real 2100MHz stabil hält (geht bei mir nur mit wenn ich auch die Voltage "löse") ist doch alles i.O.

Oben rechts im Valley Bench steht nur zwei feste Werte (der Max OC-Boost (bei mir 2126MHz) und der Wert für den Speicher (hier 4701MHz) und die reale Temperatur. Sollte sie also real wirklich 2250MHz halten, dann schick doch mal einen Screen an den "8auer" der hat mit PowerMod bei der gleichen Karte nur 2.2GHz erreicht.:)

Es gibt einige Benches (zum Beispiel in den Firestrike Listings) die haben auch 2200MHz Core-Takt (+Mem Übertaktung), aber sind im Graphicscore geringer als die Werte die ich zum Beispiel bei meinem MAX-OC-Profil erreiche. Ich glaube einfach irgendwo ist Schluss bei Pascal und alles darüber ist eher kontraproduktiv.

Aber die GTX 1060 ist schon ne tolle Karte - ich bin sehr zufrieden - und ich glaube jedes Modell wird seine Käufer/Anhänger finden.

PS: Lade mal Bilder aus einem Game hoch (nach 10-15 Minuten aufwärmen mit offenem Afterburner) ... danke
 
https://youtu.be/23EpAY46PxI?t=139

GTX 1060 vs RX 480

Getestet in FHD und WQHD.
Beide Karten wurden ans Limit übertaktet ohne die Spannung anzuheben.

Fazit aus diesem Vergleich:

DX11 14,2 % Overall Frames Vorsprung der 1060
DX12 0,4 % Overall Frames Vorsprung der 480
 
Hab mir die Palit bestellt..
Lüfter halten bei mir nicht an. Auch nicht bei 35°C.. Ist nicht so, dass ich es hören würde, aber das ist schon mau
Furmark mal fürn Belastungstest angemacht. Hab hiern Ventilator laufen, aber hab das dunklere Zirpen gehört: 125fps.
Dachte mir so: Naja, ok. Dein Monitor kann eh nur 60fps, dann ist es latte. Starteste einen Furmarktest bei 1440p => Gleich lautes zirpen bei 45fps..

Bin echt kein "Zurückschick"-Freund. Erst glaub 2mal in meinem Leben was zurückgesendet. Aber das suckt schon bisschen. Ist das bei allen 1060ern? Es ist nicht ultra laut, aber die Frequenz nervt mich schon.
Der neuste Treiber wegen dem Zerofan Mode ist btw drauf
 
Mein Tochter hat die Palit auch, null Zirpen, Lüfter stehen, also umschicken!
 
Hab die MSI 1060 Gaming X und bei mir zirpt auch nix und die Lüfter drehen erst unter Last...
 
da hast du wohl ne schlechte erwischt. meine palit steht im windows ;)
 
Meine Gainward steht auch. Aber ich hab Störgeräusche, entweder von der Karte oder vom Netzteil, muss ich mal noch genauer untersuchen...
 
Zurück
Oben