Test GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro

Spielt In diesem Zusammenhang die CF-Fähigkeit der RX480 im Gegensatz zur Nicht-SLI-Fähigkeit der 1060 keine Rolle ?
Kann man erwähnen, dürfte gerade in diesem Leistungssegment aber tatsächlich kaum von Interesse sein, weil man mit der 1080 schon eine Karte kaufen kann, die im Schnitt eine Ecke schneller ist als zwei 480er im CF (Multi GPU-Skalierung lässt grüßen) und außer dem höheren Preis keine Nachteile hat.

(Nur das die Customs alle noch nicht lieferbar sind...)
Und das ist inzwischen das eigentliche Problem, die 1060 kann man mit brauchbarem Kühler kaufen, die 480 bestenfalls in zwei Wochen. Und dann meckern die Leute, dass niemand AMD kauft.

DX12 hat aktuell einen Marktanteil von unter 0,01% und müsste auch dementsprechend gering in den Test miteinfließen.
Das heißt, wenn in 5 Jahren quasi jedes größere Spiel mit Dx12-Support erscheint und sich dann vielleicht einen Gesamtanteil von 5% erarbeitet hat, willst du Dx12 immer noch mit nur 5% gewichten, weil die Mehrheit aller jemals produzierten Spiele kein Dx12 nutzt? Diese Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@borizb wer Interessiert AAA spiele aus der Vergangenheit die eh Flüssig laufen mit den Aktuellen Grakas. In einem Aktuellen Benchmark Test zählt was jetzt ist und was in nächster zeit kommt und da spielt DX12 und Vulkan schon eine größere Rolle.
 
Danke für den Test.
Wieso hat es die 470 nicht in die große performance rating liste geschafft?
(also in die ausgeklappte)
 
danke für den test, wenngleich es sehr schön gewesen wäre wenn noch ein bis zwei weitere günstige 1060er mitgetestet worden wären. die kühler finde ich ehrlich gesagt eher enttäuschend.
 
lixxbox schrieb:
Dann leg ich mal Geld beiseite.
Kauft man Hardware hinsichtlich des Preises besser vor oder nach Weihnachten? Oder ist das egal?
Hinsichtlich der bisherigen Preisstabilität bei Grafikkarten und des unvorhersehbaren EUR/USD Wechselkurses ist es praktisch egal, auch wenn tendenziell die Hardwarepreise im Allgemeinen im Neujahr (eher Februar als Januar) zurückgehen. An den Preisen der GTX970 hat das Weihnachtsgeschäft vor 2 Jahren allerdings auch nicht gerüttelt.
 
Danke für den Test!

Die Dinger hinterlassen wie die GTX 1080 "günstig-Kühllösungen" einen durchwachsenen Eindruck. Kommen aber besser mit der 1060 zurecht, da diese logischerweise nicht so viel Energie braucht.

Allerdings hat man Potential nach oben bzgl. Optimierung, wenn man sich die Temps ansieht!

An Alle die sich beschweren, dass dieses und jenes Modell nicht verfügbar ist:

CB-Einleitung schrieb:
An dieser Stelle möchten wir uns beim Online-Händler Caseking bedanken, der beide Modelle zur Verfügung gestellt hat.

Wenn ihr gerne eine Karte testen lassen wollt, dann müsst ihr wohl dafür sorgen, dass euer Name statt Caseking dort steht bzw. die Karten zur Verfügung stellen.
 
Jemand ne Ahnung wie gut übertaktbar die Karten sind?

116% PT und knappe 2k Mhz sollten doch drinnen sein, womit dann die Leistung bei nahezu allen 1060 "gleich" sein sollte.
Natürlich gibt sich das Ganze dann in der Lautstärke/Temp, je nach Kühllösung wieder, aber rein leistungsmäßig, sollten die 1060er alle gleich stark sein, nicht? :-P
 
Apropos DX12 und RX 480 vs. 1060

Nochmals WCCF Tech haben sich die dedizierte DirectX 12 & Vulkan Performance von Radeon RX 480 und GeForce GTX 1060 angesehen. Hierbei kam ein Benchmarkfeld mit immerhin 7 Testtiteln zum Einsatz – und damit eine halbwegs belastbare Datenbasis, ähnlich wie seinerzeit im Test von Golem. Jene hatten unter DirectX 12 & Vulkan einen Vorteil der Radeon RX 480 gegenüber der GeForce GTX 1060 von +5,2% ermittelt – bei WCCF Tech sind es nunmehr sogar +5,6%, womit sich beide Artikel gegenseitig in der Aussage bestätigen. Beide Artikel könnten zudem sogar noch ein minimal besseres Ergebnis unter Verwendung des Crimson-Treibers 16.8.1 aufweisen, welcher Rise of the Tomb Raider auf Polaris-basierten Grafikkarten um bis zu 10% beschleunigt – das insgesamte Performanceplus könnte damit sogar auf grob +7% steigen. Gegenüber dem allgemeinen Performance-Bild beider Grafikkarten, welches – bereits unter Einrechnung vorhandener DirectX-12-Benchmarks – dagegen die GeForce GTX 1060 zu ihrem Launch um ca. +8,2% vorn sah, ist dies dann schon ein deutlicher Unterschied.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-89-august-2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit knapp einen Monat die Palit GeForce GTX 1060 Dual und gebe mal kurz ein Feedback und ein Vergleich zu meiner vorherigen Grafikkarte (Powercolor PCS+ Radeon HD 6970) ab.
Die GTX 1060 habe ich am ersten Tag für 279€ + 8€ Versand online gekauft. Die Verpackung enthält außer der Grafikkarte und dem üblichen "Schaumstoffmantel" nur noch eine Treiber-CD und ein Minihandbuch.
Amd Treiber runter und vom Hersteller den Treiber geladen und installiert, Aufwand von 15 min.

Da ich nur auf FHD spiele, ist der Unterschied zu meiner alten GK schon gewaltig. GTA 5, Witcher 3 konnte ich zuvor auf Mitte mit 30 FPS spielen, nun auf Ultra mit 60 FPS.
Die Lautstärke ist für mich mehr als zufriedenstellend und beim Spielen nicht wirklich hörbar., kein Vergleich zur alten Karte..
Desktopbetrieb habe ich 37°C und unter Last max 73°C bei 1800 RPM.

Ich hoffe, dass die Karte genausolange durchhalten wird wie die 6970.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen. Manchmal drehen auch die Lüfter der GTX 1060 im Desktopbetrieb, selbst wenn die Karte nur 35 °C hat. Ich bin dem noch nicht nachgegangen, warum das so ist und zu welchem Zeitpunkt das auftritt. Da die Lüfter nur säuseln (würde ca. 50 - 100 RPM schätzen) ist es mir realtiv egal. Bei Bedarf lese ich die Werte mal aus, wenn es wieder auftritt und gehe der Sache mal nach.
 
Wo spielt denn bitte DX12 und vor allem Vulkan aktuell eine Rolle ?!

Ein paar DX12 Titel gibt es ja...wenn auch alles noch Halbgar ohne wirklich eklatanten Vorteil. Aber Vulkan? Die 2 Titelchen?
Es ist nun mal so das aktuell die meisten Games noch auf DX11 laufen.

Sonst holen wir gleich noch OpenGL und Glide und keine Ahnung was noch in den Test .. vielleicht sollten Voxel Grafiken wie in Outcast auch Berücksichtigung finden :D
 
Schade dass ihr nicht auch ein Custom 480 Modell gehabt habt, welches etwas besser von den Setting optimiert ist. Bei der 480 Referenz muss man auf alle Fälle Handanlegen und UV. So gewinnt man schnell 3% wenn alles klappt.
 
computerbase107 schrieb:
NVIDIA hat das SLI-Feature meines Wissens nach für die 1060 abgeschafft bzw. eingespart, aber nicht für die 1070/1080.

naja seit mal ehrlich - wieviel wollen/haben ein SLI System mit "Mittelklasse" Karten - das ist einer der wenigen Schritte die ich bei nvidia nachvollziehen kann...
 
Ich fände noch interessant hinzuzufügen, das sich die Kühler demontieren lassen, ohne irgendwelche

Garantieaufkleber zu beschädigen.

Wer den Kühler also wechseln möchte, der hat bei den Dual Modellen von Pallit/Gainwardt die Möglichkeit.

So lässt sich z.B. auch die WLP upgraden oder ein Backside Kühler montieren.

Ich habe dadurch die Temp's auf max. 69 Grad drücken können bei nur 1700 u/min Maximaldrehzahl.

Pallit 1060Dual2.jpg
 
@ Waelder:

Das ist in der Tat ein sehr guter Schritt. Mittelklasse MGPU war am Papier schön aber in vielen Games "gurkte" man dann mit ner einzelnen Mittelklasse GPU herum oder hatte massive Probleme.

High-End SLI/CF ist weiterhin die einzig brauchbare MGPU Lösung, wenn man das Gesamtpaket betrachtet und nicht nur die reine Performance.
 
Endlich mehr Tests von den Custom Designs. Vielen Dank!
Habe die Zotac Mini bestellt wegen den 5 Jahren Garantie, befürchte aber das der Lüfter für mein Silent Gehäuse zu laut sein wird.
 
Was sind denn 5% Mehrleistung.
63 statt 60fps, 32 statt 30 oder doch gewaltig krasse 105 statt 100. Das sind aber extreme Unterschiede....
Wenn dx12 so wenig Nutzen bringt ist das bei der aktuellen Lage am Spielemarkt und der handvoll Titel egal.
Ich Spiel nur dx11 momantan und teilweise auch nur dx 9 oder 10, also kauf ich doch eine starke DX11 Karte neu.
Bis DX12 flächendeckend da ist, hab ich eine gtx 1270 Volta mit HBM2 oder xpoint. Denn das dauert noch ein paar Jahre.
 
Eins versteh ich aber nicht.
In den Diagrammen sind bei Nvidia sowohl das Referenzdesign als auch die Customs-Designs dabei. Auch das von MSI welches letzte Woche oder so getestet wurde.
Bei AMD aber ist nur das Referenzdesign drin, nicht die Custom-Designs die schon getestet wurden!
Wieso?!
 
Hmm wieso kein OverClocking getested ?

Falls die Karte beim OC ins Power-Limit rennt dürften die 10W mehr ausschlaggebend sein :)
 
ich hab mir für 330€ (vor ein paar wochen) die Palit GTX 1060 Dual geholt und somit die MSI AMD R9 280 Gaming ausgetausch, und bin wunschlos glücklich.
Ausgetauscht wurde die AMD 280 weil sie zuviel Abwärme produziert hat, und mich das seit kurzem gestört hat.
 
Zurück
Oben