Probleme mit r7 265 und ein einzigartiges Phänomen^^

YesWeedCan

Banned
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.920
Ich wurde gestern Abend zu einem Bekannten gerufen der Probleme mit seinem Rechner hat. Seine Beschreibung war:

Der Rechner geht von einem Moment nicht mehr und ob ich mal einen Blick drauf werfen könnte. Sein Rechner besteht aus folgenden Teilen:
I5-2500
Asrock H67 Board (genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein)
24GB Ram (2x8 und 2x4GB)
AMD R7 265 2GB von Power Color

Nach dem üblichen Ausschlussverfahren, blieb am Ende die Grafikkarte übrig die kein Bild mehr zeigte. So weit so gut......

Ich half ihm gestern bei Alternate eine neue Grafikkarte zu bestellen, welche in den nächsten Tagen eintrudeln sollte. Für die Hilfe schenkte er mir die R7 265 die ich heute morgen mal genauer in Augenschein nahm.

Ich baute sie in meinen Rechner in den zweiten PCI-e Slot ein und wunderte mich, dass die Karte in Windows erkannt wurde. Die Treiber ließen sich auch ohne Probleme installieren, weswegen ich den Rechner runtergefahren bin und meine Karte ausgebaut habe und die R7 in den x16 (oberen) PCI-E Slot reinsteckte.
Der Bildschirm blieb schwarz!
Wieder in den unteren x16 Slot (mechanisch nur x4) reingesteckt und zack Bild war da und er fuhr in Windows hoch.
Ich machte ein paar Tests z.b. 3dmark 2011 und spielte ein paar Spiele, alles lief reibungslos und ohne Fehler.

GPU-z zeigte Erfahrungsgemäß auch an, dass die Karte nur im PCI-E x4 Modus läuft, aber das schien der Karte so gut zu gefallen, dass sie wie am Schnürchen läuft.

Dann baute ich die Karte wieder aus, und steckte sie in den Schlafzimmer PC, da ist ein MSI Board mit H67 verbaut welcher nur ein PCI-E x16 Slot hat. Und zu meiner Überraschung gab die Karte dort ein Bild und der Rechner fuhr normal hoch.

Treiber ließen sich installieren und zu meiner Überraschung zeigte GPU-Z an, dass die Karte nicht mit x16 sondern x8 angesteuert wird.
Alles lief Problemlos, Tests und Spiele ebenfalls.

So dann ging ich zu den Rechner meiner Frau und baute die Karte dort ein. Ihr Rechner ist ein I5-2400 mit einem Fujitsu Board (H61m) und der Rechner fuhr nicht hoch.

Wieder zurück in den Schlafzimmer PC und Bild war wieder da. Zum Schluss habe ich die Grafikkarte noch mal in meinen Rechner eingebaut und wieder das gleiche wie oben erlebt. Also im oberen PCi-E X16 funktioniert sie nicht, im unteren X4 dafür einwandfrei.

SO etwas habe ich noch nie erlebt, dass eine Karte die scheinbar in Ordnung ist solche Phänomene aufzeigen kann?!

Zusammenfassung:
Rechner des Bekannten = 1 Slot x16= funktioniert nicht (mehr)
Mein Rechner = 1 Slot x16 = funktioniert nicht......1 Slot x4 = funktioniert einwandfrei
Schlafzimmer Rechner = 1 Slot x16 = funktioniert aber stellt sich auf x8 ein
Rechner meiner Frau = 1 Slot x16 = funktioniert nicht

Was zum Geier ist da los?? Kann mir das einer erklären? Ich meine ich habe schon seit 1998 viel im PC-Bereich miterlebt, aber so etwas ist mir absolut neu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board mit x8 oder weniger klarkommt scheint es zu gehen, sonst nicht.
Ist allerdings sehr komisch, da der PCIe Anschluß Teil des normalen GPU CHips ist, keine Bridge oder so was. Vielleicht auch irgendwo ein Problem der Leiterbahn/Kondensator.
 
Ja das denke ich auch, ich verstehe aber nicht warum die Karte einwandfrei läuft wenn sie im X4 Modus geht. Echt strange

Ich habe testweise auch mal die Pins abgeklebt (auf x8,x4 und X1) und dann versucht in den X16 Slot reinzustecken. Keine Chance, soll heißen, da wo sie vorher nicht funktioniert hat, funktioniert sie auch mit abgeklebten Pins nicht.

WO sie vorher funktionierte, funktioniert sie auch mit abgeklebten Pins, sogar mit x1 klappt es nur da wo es vorher auch ging....

Aktuell lass ich gerade 3dmark 11 im Loop laufen (im Schlafzimmer PC), sieht nach knapp 40 Minuten sehr gut aus, Temps sind 65 Grad, keine Bildfehler oder so....

Edit: Nach knapp 90 Minuten habe ich abgebrochen, die Karte funktioniert einwandfrei aber eben nicht in allen Boards.....verstehe wer will.....Mir ist das egal, ich lass die nun drinnen und habe nun im Schlafzimmerpc die alte 5770 gegen die R7 eingetauscht ( quasi für noppes). :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen oder das Bios der Grafikkarte aktualisieren.
 
Zurück
Oben