Lightroom 5 von eBay oder doch nicht?

Die Tote Leiche

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
83
Hallo,
Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit den Codes von LR5 die es auf eBay ab 40€ gibt hat.

Ich bearbeite nicht soo viele Bilder damit nach - deswegen wollte ich auch nicht so viel ausgeben und das Geld dann lieber für neue Gläser sparen...

Früher hat mir die RAW-Import Funktion von PS5 gereicht für Helligkeit, Schärfe oder Rauschreduzierung... aber beim Umstieg von Canon 400D auf 650D ging das nur noch über das nervige Konvertiertool.

Kostenlose Tools wir Lightzone oder RAWTherapee haben mich nicht überzeugen können...

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

Ist Lightroom 5.7 noch zu empfehlen oder sollte ich trotzdem in eine neuere Version investieren? Ein Kamerawechsel ist derzeit nicht geplant.

Kann es Probleme mit der Registrierung einer doch schon etwas älteren Version geben?
 
Hallo,

Ich weiss ja nicht wie intensiv du das fotografieren als Hobby betreibst, aber wäre das Adobe Abo keine Option für dich ?

Da bekommst du für knapp 12€ im Monat...die Blockbuster der Bearbeitungsprogramme...d.h. Photoshop CC, LR und Bridge. Eines der klaren Vorteile...du bekommst immer die neueste Version.

Klar wenn du nur alle paar Monate ein paar Bilder bearbeitest...ich habe den Schritt letztes Jahr gewagt...und bis heut noch nicht bereut.

Gruss Bernd
 
Leider nicht so intensiv wie ich es gerne tun würde.
Ich glaube nicht, dass sich zum jetzigen Zeitpunkt ein Abo bei mir lohnen würde...
 
Ich persönlich nutze die Version 5, jetzt 5.7, schon sehr lange. Ich brauche die Version 6.0 nicht. Wenn es mal eine Version gibt, die die Entwicklung auf GPU erledigt, dann könnte man mal Updaten. Wenn man für 40 € eine Lizenz bekommt, würde ich diese Version nehmen. Die Abo Version ist meinen Augen eine Kostenfalle.
 
Jemanden der 40 Euro ausgeben möchte, ein Adobe Abo zu empfehlen, halte ich nicht für besonders schlau. Nur mal als kleines Beispiel, das Abo kostet innerhalb eines Nutzungszeitraums von 4 Jahren 570 Euro!
Wenn die Kamera unterstützt wird und auch keine Neuanschaffung in nächster Zeit geplant ist, kann man auch auf Lightroom 5 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal für die Antworten.
Ich werde heute Abend auf jeden Fall mal die Testversion installieren und mir bei Gelegenheit den Code bestellen.
 
Ja, das habe ich ;) Man kann sich auch ernsthaft mit Bildbearbeitung beschäftigen, ohne das man Adobe das Geld in den Rachen werfen muss.
 
Ich beschäftige mich mittlerweile einigermaßen intensiv mit der Fotografie und mache mittlerweile auch die ersten Shootings, und nutze auch die 40€ Ebay Version

alles super.

Sollte ich das irgendwann mal zu einem finanziellen Standbein neben meinem Hauptjob machen...... Dann vll, aber auch nur vll würde ich mir das Abo holen.

Meine Kamera wird noch einige Jahre arbeiten müssen bevor sie ersetzt wird.
 
Du kannst die auch mal DxO Optics Pro 9 anschauen, falls du noch nicht im kompletten LR Workflow drin bist. Das gibt es noch bis zum 31.08 kostenlos. (Musst aber dein email angeben, dann schicken die dir nen Key)

Bekommst Du hier: http://www.dxo.com/de/profifoto

Die EOS 650D wird auch unterstützt.
 
Die Testversion bei LR5 scheint noch immer 30 Tage zu sein - zumindest wird das im Startfenster angezeigt.

DxO Optix Pro 9 hab ich jetzt auch mal installiert.. Gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Werde mich damit auch mal beschäftigen.
 
Capture One Pro 9 ist auch eine Überlegung wert - kostet aber ähnlich viel wie die Vollversion von Lightroom, mir gefällt jedoch der Workflow deutlich besser. Gibts ebenfalls als Testversion.
 
Zurück
Oben