Grafikkarte max 200€ (auch gebrauchte)

hypokondriak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
56
Meine GeForce 980 ist leider kaputt gegangen und suche daher (günstigen-)Ersatz.
Durch paar andere Investitionen, ist mein Budget stark begrenzt und da ich für das Geld so viel Power wie möglich haben möchte, würde ich auch eine gebrauchte Karte in Betracht ziehen.

Die Grafikkarte soll bis zum Erscheinen des 1080ti (oder ein vergleichbares Modell von AMD) im Rechner verbleiben und seine Dienste tun.

Gespielt werden einfache Indie Spiele bis zu AAA Titeln, gezockt wird dann solange auf Full HD.

İ5 6600K
16GB RAM
Asus Z170 Pro Gaming
Be Quiet Straight Power 10

Ob AMD oder Nvidia ist mir recht egal, möchte nur genug Leistung für das Geld.

Danke und Viele Grüße.
 
gebrauchte 970er gibt es für das Geld
 
Die Geforce GTX 980?
Die meisten Modelle sind doch erst gegen 10/2014 released worden oder?
Vllt hast du ja, wenn es kein Eigenverschulden war, noch Garantie? :)
 
Das mit der Garantie stimmt, evtl. geht es sich knapp aus. Hast du daran schon gedacht, hypokondriak?

@ halacha:

Budget liegt ja bei 200,- EUR maximal und nicht bei 300,- EUR.
 
würde auch erstmal mal etwaige Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geltend machen...
 
Vielleicht eine gebrauchte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X.
Also im hier Marktplatz wird gerade eine 390 für 200€ Verhandlungsbasis Angeboten leider fehlen dir noch 7 Beiträge bis zu Freischaltung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch erst mal Garantieansprüche geltend machen, über Verkäufer oder Hersteller (wahrscheinlich eher direkt bei dem). Meine 980er hatte ich auch 10/2014 erworben. Für den Übergang hol dir wie vorgeschlagen eine gebrauchte 970er oder 290er.
 
Auch wenn das limit bei 200€ liegt...für nur 10€ mehr kriegst du bereits eine sehr viel besser "zukunftsfähige" RX470
https://www.computerbase.de/preisve...le-fan-rx-470p4sfd5-a1488328.html?v=l&hloc=de

Vor allem in DX12 sollte die Karte dann wirklich gut funktionieren + 4GB reichen @FullHD.


Eine 470 würde ich eigentlich in jedem Fall vorziehen. Gegenüber einer 970 mit der 3.5+0.5 GB VRAM Problematik allemal und einer 390 wegen den wesentlich niedrigeren Verbrauchswerten auch.

Einzig eine 390 8GB wäre noch als alternative vernünftig - oder eine 980 sofern du eine in dem Preisrahmen bekommst.

EDIT: Die 470 ist außerdem quasi genauso schnell wie eine 970 oder 390:
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Unter DX12 in jedem fall:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-89-august-2016
Nochmals WCCF Tech haben sich die dedizierte DirectX 12 & Vulkan Performance von Radeon RX 480 und GeForce GTX 1060 angesehen. Hierbei kam ein Benchmarkfeld mit immerhin 7 Testtiteln zum Einsatz – und damit eine halbwegs belastbare Datenbasis, ähnlich wie seinerzeit im Test von Golem. Jene hatten unter DirectX 12 & Vulkan einen Vorteil der Radeon RX 480 gegenüber der GeForce GTX 1060 von +5,2% ermittelt – bei WCCF Tech sind es nunmehr sogar +5,6%, womit sich beide Artikel gegenseitig in der Aussage bestätigen. Beide Artikel könnten zudem sogar noch ein minimal besseres Ergebnis unter Verwendung des Crimson-Treibers 16.8.1 aufweisen, welcher Rise of the Tomb Raider auf Polaris-basierten Grafikkarten um bis zu 10% beschleunigt – das insgesamte Performanceplus könnte damit sogar auf grob +7% steigen. Gegenüber dem allgemeinen Performance-Bild beider Grafikkarten, welches – bereits unter Einrechnung vorhandener DirectX-12-Benchmarks – dagegen die GeForce GTX 1060 zu ihrem Launch um ca. +8,2% vorn sah, ist dies dann schon ein deutlicher Unterschied. Die spannende Frage dabei ist natürlich, wie schnell Direct-12- und Vulkan-basierte Spiele die bisherige DirectX-11-Titel möglichst vollständig verdrängen werden, damit die Polaris-basierten Grafikkarten diese Vorteile auch unter kompletten Benchmarksets aufzeigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben könntest du zuerst einmal versuchen, ob du nicht noch Garantieansprüche auf deine kaputte Gtx 980 hast.
Wenn das nicht so ist, würde ich dir eher nicht zu einer Gtx 970 oder R9 290 raten, da das aus deiner Sicht eigentlich ein Downgrade wäre. Für etwas mehr Geld bekommst du schon Grafikkarten, die zumindest gleich schnell wie deine Gtx 980 sind (z.B. die Gtx 1060).
Falls du später dennoch auf eine schnellere Karte wechseln möchtest, kannst du die jetzige Anschaffung ja wieder verkaufen. ;)

Grüße
 
Kauf dir ne gebrauchte gtx 770, kommt dir auf nen 100.er. Für die Spiele was du zocken willst in Full HD reicht sie locker.
Und die anderen die hier zu ner graka um die 250 raten, der te sucht nichts für die Zukunft
 
Er will für das Geld soviel Power wie möglich haben und kommt von ner GTX 980. Was soll er da mit einer GTX 770, wenn man für das Budget des TEs auch ne R9 290X oder auch GTX 970 bekommt?
 
Zurück
Oben