PC Aufrüsten - Intel System

zodiac96

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
43
Grüße euch,

Daten zum aktuellen System:

Prozessor: Intel Core i5 3350P @ 3,10GHz ( Ivy Bridge )
Garfikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2
Netzteil: Bequiet ! NT 500 W Pure Power L8 80+ Bronze
Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Mainbord: MS-7728 2.0 ( So. LGA 1155 )
Festplatte(System): Samsung 750 Evo 250 Gb
Datengrab: 1 TB HDD Sata3
Laufwerk: DVDRW
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster (Midi Tower)

Ich möchte nun mit dem letzten Anlauf das System aufrüsten.
Gedacht habe ich an Mainboard + Arbeitsspeicher + CPU und den dafür notwendigen Kühler.

Als Mainboard habe ich aus optischen Gründen, da mein Gehäuse ein Sichtfenster hat den hier ausgesucht:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961271.html

Zum CPU - Intel® Core™ i5-4460
Ich hab diesen etwas günstigeren ausgesucht, da ich keinen all zu starken benötige , der aber aktueller ist. Dieser ist nur etwas besser als mein alter. Meinen aktuellen kann ich ja nicht übernehmen, da CPU(alt) ≠ Sockel 1150.

Ich hab mir etliche CPU Kühler (Luft) angesehen , jedoch waren alle riesige Klopper. Hier möchte ich wieder auf mein Seitenfenster hinweisen.
Der Kühler darf Maximal 16cm Hoch sein, wo mir aber ein kleinerer und kompakterer deutlich lieber wär.
Kühlleistung sollte über 84 W ( TDP des CPU's) liegen.

Und zu guter Letzt. Der Arbeitsspeicher - dieser sollte etwas schneller sein. Die Einzelmodulkapazität ist auf 8 GB begrenzt(MB).
Also müsste man einen mit höherem Speichertakt nehmen - Dazu hätte ich aber eine Frage:
Bei den Speicherspezifikations-Werten des CPUs i5-4460 steht - DDR3-1333/1600, DDR3L-1333/1600 @ 1.5V -.
Kann dieser CPU also auch nur mit den 1600 MHz arbeiten ?
http://ark.intel.com/de/products/80817/Intel-Core-i5-4460-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz

Was haltet ihr von diesen Ideen. Ich bin offen für Verbesserungen :)

Ich lade hierzu noch Bilder zum System zum besseren Verständnis hoch.

P.s - Habe das Budget außer Acht gelassen. Es steht kein festes Budget fest - günstig ist natürlich gut, aber es darf auch mehr sein.

Mkg
zodiac

IMG_4029.JPGIMG_4028.JPGIMG_4030.JPGIMG_4031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sry ein Sinnloses update

von einem älteren Ivy Bridge System (DDR3) auf ein altes Haswell System (DDR3) aufzurüsten ......

1. Vorschlag kaufe dir eine gebrauchte i7-3770 CPU + eine aktuelle Grafikkarte z.b. GTX1060

2. Vorschlag i5-6500 (Skylake) + B150 Mainboard + 2x 8GB DDR4-2133 Ram + neue GPU

der i5-6500 Skylake kostet grad mal 18€ mehr gegenüber der alten Haswell CPU

zudem hat dein i5-3350P doch noch gute Werte oder nicht , ich würde erstmal nur die GPU aufrüsten davon hast du denk mehr

z.b. Gainward GeForce GTX 1060 6GB oder PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche CPUs gepostet)
stimme ich zu, völlig sinnfreies Aufrüstungsvorhaben...

wie mein Vorredner schon erwähnt:

Entweder gebrauchte High-End CPU für deinen aktuellen Sockel + ggfls neuen RAM (+GPU) oder gleich auf Skylake (i5-6500+B150 Board + DDR4) aufrüsten.

Die Frage ist halt:

Warum willst/musst du aufrüsten? Was stört dich aktuell? Oder stört dich einfach nur das deine Teile älter sind??
 
Was versprichst du dir von der Aufrüstung?
 
Das ist eine gute Frage, das System läuft einwandfrei. Doch das Mainboard will ich nicht mehr lange halten -
Es hat nur einen PCIe 2.0 x 16 Anschluss , dann hat es nur SATA 2 (sprich nur die Hälfte von Sata 3 ) , und keine USB 3.0 Anschlüsse.
Aber hauptsächlich aus optischen Gründen - Wobei die Leistung natürlich nicht darunter leiden sollte.
 
Was willst du damit tun?

PCI-E 2.0 ist leistungstechnisch egal
DDR3-1600 ist leistungstechnisch egal
SATA 2 ist leistungstechnisch egal

USB3.0 ist Geschmackssache und ggf. per Adapter-Karte nachrüstbar.

Optische Gründe? Dein Board soll schöner im geschlossenen Gehäuse aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es wegen der optik ist, dann hole dir gleich das Skylake System , das Haswell wegen Optik zu kaufen wäre echt dumm.

ps: habe es oben verlinkt, B150 bissl teuerer aber mit usb3.1 und ca. die etwa gleiche Optik von deinem alten geposteten

pcie2.0 vs 3.0 und sata2 vs sata3 solltest aber glaub kaum merken. USB3 kann ich schon verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich auch für sinnlos, deine GPU wird beim Spielen die Bremse sein.
durch die minimal schnellere CPU und etwas mehr RAM Takt bekommst du keine spürbare Mehrleistung.
Von daher abwarten bei der CPU und dafür neue Grafikkarte

Ob du nun PCIE 2.0 und sata 2 hast wirst du ebenfalls leistungsmäßig nicht bemerken...
Von SATA3 hast du nur einen Vorteil wenn du dauernd riesige Dateien von einer ssd auf eine andere schiebst oder riesige Video Dateien bearbeitest
 
Zuletzt bearbeitet:
zodiac96 schrieb:
Das ist eine gute Frage, das System läuft einwandfrei. Doch das Mainboard will ich nicht mehr lange halten -
Es hat nur einen PCIe 2.0 x 16 Anschluss , dann hat es nur SATA 2 (sprich nur die Hälfte von Sata 3 ) , und keine USB 3.0 Anschlüsse.
Aber hauptsächlich aus optischen Gründen - Wobei die Leistung natürlich nicht darunter leiden sollte.

PCIe2 vs 3 merkst du mit deiner Karte nicht
SATA2 vs 3 macht in der Praxis ebenfalls keinen merklichen Unterschied
USB3 könntest du bei Bedarf nachrüsten
Optische Gründe...naja, das musst du wissen. Da würd ich aber lieber den alten Hobel komplett verkaufen und was vernünftiges neues aufbauen.
 
Halte ich auch für sinnlos, deine GPU wird beim Spielen die Bremse sein.
durch die minimal schnellere CPU und etwas mehr RAM Takt bekommst du keine spürbare Mehrleistung.
Von daher abwarten bei der CPU und dafür neue Grafikkarte

Ob du nun PCIE 2.0 und sata 2 hast wirst du ebenfalls leistungsmäßig nicht bemerken...

jup zwecks Games würde es mehr Sinn machen das Geld in eine aktuelle GPU zu stecken :-)
 
Gut. Dann also das Skylake System. Es ist eigentlich auch nicht nur aus optischen Gründen. Momentan habe ich dank des Urlaubs etwas Zeit, mehr als sonst. Und da wollte ich mit etwas Geld das System aufrüsten um auf die neusten Spiele und Programme vorbereitet zu sein.
Außerdem ist immer wieder ein Spaß am System herumzubasteln. Wenn ihr versteht was ich meine.
 
ja, dann aber bitte auch ne neue GPU ;) Sonst wirst du vom aufrüsten nicht sooo viel merken beim zocken ;)
 
Es haben dir doch gerade 3 Leute nahe gelegt, dass deine erhofften Verbesserungen kaum Auswirkungen haben werden. Für Spiele benötigst du eine starke Grafikkarte und dann kommt erst mal sehr lange gar nichts mehr, was relevant wäre.

Je nach Budget solltest du eine GTX1070 kaufen oder
einen gebrauchten i7 3770k und eine GTX1060 oder
nur eine 1060 bzw. RX480.

Bei Skylake kannst du noch nicht einmal deinen Arbeitsspeicher behalten. Dann reden wir nicht mehr von Aufrüsten, sondern von der Anschaffung eines neuen Rechners für 800 Dukaten.
 
So, der alte ist jetzt weg, es kommt in wenigen Tagen ein neues System an. Ich hätte da jedoch noch eine verbleibende und wichtige Frage.

Neues System
i5-6600
Z170A Gaming Pro Carbon (So.1151)
Modulares ATX Netzteil
be quiet! Shadow Rock Slim
16 GB DDR4 3200 DIMM Dual CL16
1 TB HDD
500 GB SSD
Gtx 1070
Im Case NZXT S340


So, und nun zu der Frage - Ich habe auf diesem Mainboard einen M.2 2280 Anschluss ( PCIe 3.0x4 / M-Key) und würde ganz gerne eventuell das BS auf dieser PCIe SSD booten.
Nach langer recherche und gelesenen Erfahrungsberichten kommt dann doch der Eindruck, dass diese Technologie noch in Kinderschuhen steckt.

Da wollte ich mich hier umhören, was ihr davon haltet, und ob ihr es empfehlen könnt.
 
Warum ein z Board und eine CPU ohne "k"? Ergibt so nicht ganz so viel Sinn. Schnellen RAM hast ja auch genommen. Warum dann nicht auch die k CPU zum übertakten?
Aber wenn du eh nicht Übertakten willst würde ich es anders machen. B150 Board und günstigeren RAM
 
Zurück
Oben