[Windows Server 2008 R2] Virtueller PC an Clients verteilen

>_<

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
531
Hallo, leider kenne ich mich im Server-Bereich nicht gut aus, aber evtl. weiß ja jemand bescheid. Ich habe einen Primergy TX120 S3p (Xeon E3-1220V2, 8GB, 250 GB Raid 1) und würde darauf 2 Virtuelle Windows 7 Maschinen (mit jeweils ca. 6 Programme) erstellen und diese an 2 Clients per Remotedesktop verteilen. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt ein Tool oder ein To-Do dazu?

Bislang habe ich sowas in der Art gefunden:
youtube.de Server 2008 R2 Install and Configure Remote Desktop Services (Web Access)
Eine gute Idee, aber ich weiß nicht, wie es sich auswirkt, wenn 2 User gleichzeitig darauf zugreifen. Außerdem erfolgt hier der Zugriff über den Browser.
Mir wäre es lieber, wenn das Programm serverseitig arbeitet und der User nur das Bild sieht, also streaming bzw. eine Verknüpfung anlegen um den Browser umgehen.

Oder eben, wie oben beschrieben, mit 2 virtuelle Maschinen, welche man verteilen kann.

Die 6 Programme müssen einfach nur serverseitig laufen, sich auch dort abspeichern, und "irgendwie" an die Clients kommen. Vielleicht gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit ?!

Danke im Voraus :)
 
Verstehe das Problem nicht ganz. Du installiert die Rolle Remote Desktop Services (also einen Terminalserver), installierst die Programme am Server, fügst die Nutzer die drauf zugreifen dürfen in die Standard RDP Gruppe im Active Directory und baust dann von den Clients einfach ne Remotedesaktopverbindung (mstsc.exe) zum Terminalserver auf.

Virtuelle Maschinen sind da überhaupt keine nötig. Machst du das beruflich oder soll das ne private Spielerei werden? Ich hoffe Zweiteres. Ist das alles sauber lizensiert?

Hier gibt ne gute engl. Anleitung:

http://www.howtogeek.com/100812/setup-terminal-services-remote-desktop-server-2008/

Ansonsten kannst natürlich mit Hyper-V zwei virtuelle Windows 7 Clients erstellen, auf die sich dann jeweils ein Nutzer ebenfalls per Remotedesktop verbindet.

Die Anleitung, die Du gepostet hast beschreibt die Einrichtung des Web Access für Terminalserver, wenn Du also ohne VPn von außerhlab deines Netzes auf den Terminalserver zugreifen willst und dafür eine subdomain nutzen willst rdp.deinedomain.de oder wie aich immer.

Die RDP-Rollen musst in beiden Fällen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe wenn ich ehrlich bin nicht ganz dein Problem.
Remote Desktop Services kannst du einfach installieren und dann per RDP drauf zugreifen.

*Edit*
Die ausführliche Form findest du über mir. :-D
 
hrafnagaldr schrieb:
Ansonsten kannst natürlich mit Hyper-V zwei virtuelle Windows 7 Clients erstellen, auf die sich dann jeweils ein Nutzer ebenfalls per Remotedesktop verbindet.

Nein, auch das nicht, außer als Host dient ein Windows 8 oder neuer, kein Server.
Ansonsten braucht es da spezielle Windowslizenzen.
Desktopvirtualisierung ist nicht billig. ;)
 
updater14 schrieb:
Desktopvirtualisierung ist nicht billig. ;)

Windows 7 zweimal als eigenständige VM mit eigener Lizenz als VM laufen zu lassen hat nun nicht wirklich was mit richtiger Desktopvirtualisierung a la Citrix XenDesktop oder MS VDI zu tun...

Ansonsten hab ich daheim auch voll die geile VDI Infrastruktur, schließlich hab ich ja diverse Linux-Systeme als VMs auf meinem Rechner.
 
Bei Linux gibt es auch keine Lizenz, die dir das verbietet. :) Das was der TE vorhat geht bei MS nur, wenn die zugreifenden Clients mit einer Volumenlizenz von Windows plus Software Assurance lizenziert sind. Anders ist das lizenzkonform nicht möglich.
 
Gilt nur für OEM. Eine Full-Retail-Lizenz darfst natürlich als VM laufen lassen.
Wir reden hier von zwei einzelnen Windows, welche eigenständig auf einem Hypervisor laufen, nicht zwischen Hosts oder Speicherplätzen hin- und hergeschoben werden oder Teil einer VDI sind.

Abgesehen davon fürhrt die Diskussion eh ins Leere, der TE braucht lediglich einen Server mit RDP Rolle.
 
Technisch möglich ja, nur nicht nutzbar:

UPDATE: Regarding assigning an OEM/FPP license to your server in place of Windows VDA.
Technically you can assign a full Windows desktop OEM/FPP license to a server. It is permanently assigned to THAT server, and can't be load balanced from server to server. Additionally, since there are technically no 'primary user' assigned to a server, there are no remote access rights permitted with the OEM/FPP Windows licenses to remotely access that instance of a server. So if you needed to remotely access the VM in this instance (for any purpose other than to manage the VM) you would require a Windows VDA/SA license... With server based Windows desktop virtualization, Microsoft does not license the server itself or the # of VMs, but requires you to license your onsite accessing devices.

Siehe hier: https://community.spiceworks.com/how_to/47241-server-based-desktop-virtualization-licensing-how-to

Abgesehen davon geben ich dir völlig recht. VMs sind hier die falsche Wahl.
 
hrafnagaldr schrieb:
Abgesehen davon fürhrt die Diskussion eh ins Leere, der TE braucht lediglich einen Server mit RDP Rolle.

Alles klar danke, habe gedacht es wird viel komplizierter. Wie gesagt, habe keine Ahnung bislang mit Server. Ich werde die Anleitung oben mal durchspielen.
 
Zurück
Oben