i5-3570k mit Retail-Kühler ausreizen?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Nutze das Ding jetzt seit fast 4 Jahren und hätte gern etwas mehr Leistung in MMOs und Co.

Die Sache ist nur, das Ding wurde damals noch mit Retail-Kühler verbaut, da der Zusammenbau noch aus Hardwareversand.de-Zeiten stammt. Dieser ist mittlerweile auch relativ stark zwischen den einzelnen Lamellen verdreckt, ich hab ihn immer nur oberflächlich gereinigt, da ich Angst davor hatte, ihn komplett abzumachen und neue Wärmeleitpaste falsch aufzutragen.

Das Ding läuft bei Belastung der CPU auch nahezu immer zu 100%...

Geht da noch was? Wie aufwändig wäre es?

Das Ding clockt mit 3500 bis 3800 MHz im Moment.
 
wie warm wird die CPU denn momentan? für OC würde ich doch eher einen besseren kühler empfehlen wollen.
 
Wie hoch ist die Temperatur unter Last?

Beim Kühler ersetzen kann man eigentlich kaum/nix falsch machen. Was bei der CPU so delikat ist, ist nicht die CPU: die hält sehr viel aus. Sondern der Sockel ist sehr leicht kaputt zu machen: die >1100 Pins darin. Aber solange die CPU im Sockel drin bleibt, ist alles im Butter. Die musst du aber bei einem neuen Kühler nicht ausbauen, sondern alter Kühler ab, WLP entfernen, neue drauf, neuer Kühler drauf.
Die Pushpins des Kühler gehen auch mal gerne kaputt, aber den Kühler willst du sowieso ersetzen, und selbst wenn: ein neuer Kühler wie der boxed kostet ~10€. 25€ für einen Ben Nevis. Kauf einen Ben Nevis und du solltest >4GHz kommen, wenn auch nicht all zuviel daüber. Turboboost ist dann aus, den gibts nicht mehr.
 
MTC1 schrieb:
Das Ding läuft bei Belastung der CPU auch nahezu immer zu 100%...

Geht da noch was?

Jetzt mal ehrlich, du sagst selbst, dass der Lüfter des CPU Kühlers zumeist schon auf Anschlag läuft und fragst dennoch, ob und was da noch geht?

Bevor du da auch nur an irgendeine Übertaktung denkst, solltest du zumindest den Kühler nach 4 Jahren mal demontieren, neue WLP auftragen und das Ding ordentlich reinigen. Das ist das Mindeste!
"Falsch auftragen" kann man die WLP auch nicht wirklich, wenn man sich nicht anstellt wie der erste Mensch. Einfach drauf achten, dass man die CPU nicht in WLP "ertränkt", sondern das Ganze dünn aufträgt und fertig.

Für eine deutliche Übertaktung, die dann letztlich auch wirklich spürbar mehr Leistung bringt, wäre aber eher ein besserer CPU Kühler angeraten.
Je nachdem, wieviel Wert man da auf möglichst niedrige Temperaturen und Lautstärke legt, kann man da schon günstig was apssendes bekommen, oder aber auch sehr viel Geld ausgeben.
 
WAs für eine GPU hast du und was für MMO´s spielst?
 
Ja da geht was. Ich würde mir einen noctua Kuhler kaufen. Die sind von der Montage her echt bürgerfreundlich gemacht. Die kosten dann aber konsens 45€. Ein 20€ Kühler würde in vielen Belangen wenig schlechter sein.
Was für ein Mainboard hast du? Eventuell sind mehr als 3800Mhz auch garnicht möglich
Neue Wärmeleitpaste auftragen ist kinderleicht. Da kann nichts schief gehen.
 
Shaav schrieb:
Neue Wärmeleitpaste auftragen ist kinderleicht. Da kann nichts schief gehen.

Dann schau dir mal die tausenden von Bildern im Netz an, die deutlich dokumentieren, dass es immer wieder genügend DAUs gibt, die es durchaus schaffen, bei sowas simplen wie WLP aufzutragen, gehörige Scheisse zu bauen.
 
Shaav schrieb:
Neue Wärmeleitpaste auftragen ist kinderleicht. Da kann nichts schief gehen.

Morrich schrieb:
Dann schau dir mal die tausenden von Bildern im Netz an, die deutlich dokumentieren, dass es immer wieder genügend DAUs gibt, die es durchaus schaffen, bei sowas simplen wie WLP aufzutragen, gehörige Scheisse zu bauen.

Einigen wir uns darauf, daß es leicht ist, wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt. Klar gibt es welche, die wie bei Medikamenten nach dem Motto "viel hilft viel" vorgehen und dann die Wärmeleitpaste seitlich so rausläuft wie die Remoulade beim McChicken.
 
Morrich schrieb:
Dann schau dir mal die tausenden von Bildern im Netz an, die deutlich dokumentieren, dass es immer wieder genügend DAUs gibt, die es durchaus schaffen, bei sowas simplen wie WLP aufzutragen, gehörige Scheisse zu bauen.

Hast du mal einen Link? Es würde mich echt interssieren was man da großartig falsch machen kann.

Klar gibt es welche, die wie bei Medikamenten nach dem Motto "viel hilft viel" vorgehen und dann die Wärmeleitpaste seitlich so rausläuft wie die Remoulade beim McChicken.
Das ist sicherlich nicht optimal aber schädlich doch auch nicht.
 
Ltcrusher schrieb:
Klar gibt es welche, die wie bei Medikamenten nach dem Motto "viel hilft viel" vorgehen und dann die Wärmeleitpaste seitlich so rausläuft wie die Remoulade beim McChicken.

Na wenn es nur DAS wäre... Aber es gibt da ja auch so "Experten", die WLP dorthin schmieren, wo sie rein gar nichts zu suchen hat.
Und dabei ist doch zu jeder "boxed" CPU und eigentlich auch zu jedem Alternativkühler eine bebilderte Anleitung dabei, die unter Anderem auch deutlich macht, wo und wie die WLP aufzutragen ist, wenn man den Kühler verbaut.
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Hast du mal einen Link? Es würde mich echt interssieren was man da großartig falsch machen kann.

Es gibt da eine schon etwas ältere Seite, die sich "dau-alarm.de" nennt. Da gibts sehr interessante (wenn auch schon aus älterer Zeit stammende) Bilder, was diverse DAUs so mit ihrer Hardware angestellt haben.
 
Deathangel008 schrieb:
wird die frage nach der temperatur auch noch beantwortet?
Ich kann das im Moment noch nicht so genau sagen, überwache die Daten erst seit gestern. Bei schwacher Beanspruchung liegt sie bei 30 bis 40 Grad je Core.

Oder sollte ich 'nen Benchmark durchlaufen lassen?
 
idle-temps sind uninteressant. schau doch mal wie warm die bei dem anspruchvollsten, was du normalerweise so machst, wird.
 
Es kann auch sein das bei den MMO´s die Graka am Limit ist, da der CPU ja nicht schlecht ist.
Natürlich auch ein guten CPU kühler kaufen.
 
Zurück
Oben