Sehr lange Ladezeit nach Anmeldung?

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
319
Hallo,

ich brauche eure Hilfe!

Hier erstmal mein System:

(CPU) 1-AMD Athlon™ 64 Processor 3200+, 2199MHz
(RAM) usage: 619/1023MB
(GFX) NVIDIA GeForce 6800 GT,
(Display) 1024x768/32bit/72Hz
(OS) Windows XP Home Edition, Service Pack 1 (5.1 - 2600), (uptime) 6h 53m 35s .:.
(HDDs) 100GB/149GB

Folgendes Problem. Nachdem Windows hoch gefahren ist und das Anmeldefenster erscheint, gebe ich mein PW ein und bestätige mit Enter. Dann öffnet sich relativ schnell der Desktop mit meinem Hintergrundbild. Der Rechner läd zu diesem Zeitpunkt keine Daten, ist also sehr ruhig und nur der Lüfter ist zu hören. Wenn ich nun z.B. meine Internetverbindung starten will, ein Programm staren will, in die Systemsteuerungen oder sonst wo hinmöchte funktioniert es nicht. Erst nach circa 2 Minuten fängt der PC an zu laden und läd erst einige Programme unten in der Taskleiste, wie Firewall und cFos und anschließend öffnen sich dann alle Fenster, die ich vorher geklickt habe. Nach diesen 2 Minuten läuft alles normal wie immer und ohne Probleme. Auch die Fenster öffnen sich direkt nach Klick.

Meine Frage, wieso fängt man PC erst 2 Minuten an zu laden, nachdem er auf dem Desktop gelandet ist? Das ist ziemlich nervig immer 2 Minuten lang zu warten.

Grüße,

Knortzsch
 
Könnte eventuell an deinen Netzwerkeinstellungen liegen? Gib deiner Netzwerkkarte mal eine feste IP und schaue dann obs funzt, alternativ kannste die Netzwerkkarte auch mal deaktivieren und windows neu starten. Wenn es dann schneller geht mußte halt eine feste ip zuweisen.

Gruß

Riskbreaker
 
Moin,

Das kann viele ursachen haben.
Versuch mal das. Das sollte eigentlich helfen.

1) defragmentieren (defrag v8 von 0&0 ist ein gutes Tool hierfür)
2) Autoruns, die nicht benötigt werden abschalten
3) Wie vorgänger gesagt hatte: entweder beim Booten NIC deaktivieren oder Feste IP.
was du machen kannst:
Verbindung zur netzwerkkarte per Verknüpfung in den "Quick Start" Leiste einfügen.
so kannst du mit einem Klick Karte aktivieren/deaktivieren.

versuchs mal und sag bescheit wenns geklappt hat.

gruß
 
moin moin icezero.

Darf ich dann mal fragen, wie das geht, würd mich auch mal interessieren, denn wenn ich einfach nur eine Verknüpfung in die Startleiste mache, kriege ich nur ein Statusfenster, das mit dem Klick-deaktivieren find ich interessant.
Man lernt nie aus hier.
danke für die hilfe
 
Young Bones schrieb:
moin moin icezero.

Darf ich dann mal fragen, wie das geht, würd mich auch mal interessieren, denn wenn ich einfach nur eine Verknüpfung in die Startleiste mache, kriege ich nur ein Statusfenster, das mit dem Klick-deaktivieren find ich interessant.
Man lernt nie aus hier.
danke für die hilfe

kein thema :-)

Je nach Betriebssystem ( hier bei XP)
Start -> Systemsteuerung -> Netzerk ( Netzwerkeinstellung) (ordner öffnen)

hier sind deine LANS aufgelistet. z.bsp WLAN und oder Ethernet LAN

das gewünschte Icon einmal anklicken -> strg + shift gedrückt halten und Icon in Schnellstartleiste ziehen. Dann hast du eine Verknüpfung.

Ein klick zum aktiveren.
Zum deaktivieren, rechte maustaste auf icon und deaktivieren.
thats all :-)

gruß
 
ok, thanks!
wird gleich in die tat umgesetzt
 
ok ich teste das jetzt mal

dauert so 5 minuten

*EDIT*

Okay, habe mal die Netzwerkkarte deaktiviert und neugestartet, um zu sehen, ob es nun schneller mit dem Laden geht. Es geht schneller! Sobalt ich auf dem Desktop war, wurde meine Firewall und cFos geladen und ich konnte alle Programme sofort starten und die Internetverbindung aufrufen, nachdem ich die Netzwerkkarte wieder aktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun hab ich auch die feste IP zugewiesen und es läuft super.

Vielen Dank für alle, die mir geholfen haben.

Schönen Tag und bis zum nächsten Mal. ;)
 
Zurück
Oben