Mit wieviel kbit/s empfangt Ihr Youtube Videos 1080p HD über Euren Provider?

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Ich habe eine 120 Mbit/s Leitung über einen lokalen Kabelanbieter
Die Bandbreite liegt auch fast immer an.

Jedoch laden youtube videos in 1080p derzeitig nur sehr langsam über den Anschluss von RFT Kabel Brandenburg. Ich nutze kein WLAN. Der PC ist direkt per LAN Kabel mit dem Router verbunden.

Teilweise laden Youtube Videos nur mit 800-2000 kbit/s.
Der Buffer Health ist nur bei max 1-2 Sekunden und es stockt immer wieder.

Mein Provider RFT www.rftkabel.de Brandenburg meinte es wäre normal, dass man youtube videos nur mit max 2000 kbit/s empfängt...

Dabei stellt sich mir die Frage, wenn ich einen Monitor mit höherer Auflösung mir kaufen möchte, z.B. mit 4k, ich ja gar keine 2k oder 4 k Videos gucken kann, weil es so langsam ist und stockt :(

Wie ist das bei Euch?
Mit wieviel kbit/s empfangt Ihr Youtube Videos 1080p HD über Euren Provider?

Was für eine Geschwindigkeit wird bei Euch angezeigt, wenn Ihr ein Video in 1080p über youtube anguckt? (Rechtsklick ins Video und "Statistiken für Computerfreaks" anzeigen lassen).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    658,7 KB · Aufrufe: 863
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du musst beachten, dass es auch Stoßzeiten gibt. Das Phänomen muss nicht mal an deiner Leitung liegen.
 
Youtube skaliert die Datenrate auch um die Server zu entlasten. Schaust du 2K/4K geht die Rate hoch. Das hat primär nix mit deiner Leitung zu schaffen.
Die Server brauchen schließlich nicht sinnlos hohe Lasten fahren.
 
also bei meiner 50k Telekom leitung wird diese auch gut ausgenutzt.
Das mit den 2000 maximal ist Blödsinn. Wie sollen da höhere Auflösungen abspielbar sein...

Andere Videoseiten und Downloads ect laufen normal?

LG
 
Ja alles andere funktioniert, Netflix z.B. lädt sauschnell
 
Hey mr999,
ich kenne mich mit Pcs nicht so aus aber hab deinen post zufällig gesehen. Ich hab mal einen screenshot gemacht von meinem speed ( Telekom 100 Mbit Glasfaser). Wir haben die Leitung seit einer Woche und ich habe 100-150 Mbit downstream und immer mindestens 35 Mbit up.

youtube speed.png

Liebe Grüße
 
Teilweise laden Youtube Videos nur mit 800-2000 kbit/s.
Gibt es da ein Muster? zB Videos mit sehr wenigen Klicks?

Ich hab gerade mal ein paar getestet, mit einer 16Mbit Leitung habe ich recht konstante 8 Mbit download und der Puffer füllt sich auch auf.
Das gilt bei mir auch für sehr wenig geklickte Videos (unter 300 Views).
 
teste doch mal über unterschiedliche Browser

EDGE nimmt H264 , Chrome VP8/9 Codec mit weniger Bandbreite aber je nach Gerät ohne HW decoding

Da meine Hardware nur H264 HW Decoding unterstützt nehm ich prinzipiell den EDGE Browser.
 
Es war mit der Telekom schon schlimm und genau das Problem ist immer aufgetreten aber bei UM ist sowas nicht bekannt.
Tritt das Problem dauerhaft auf? Ist auch nicht Browserabhängig oder?
 
Browserabhängig ist es nicht.

Ich habe Firefox, Internetexplorer und den Edge Browser getestet.
Mit Windows 8.1 war das Problem, und mit Windows 10 genau das gleiche.
Auch auf dem 2. PC mit Windows 10.
Sowie mit meinem Anrdoid 6 Smartphone (dann natürlich per WLAN, Router steht direkt auf dem Schreibtisch).

Zum testen nehme ich immer das gleiche Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6ZUSrtU-QDo
 
hm mal bei UM im Forum nachgefragt? Wobei UM eigentlich nicht drosselt ect..... vor allem nicht Youtube. Aber diese 2Mbit klingen schon irgendwie danach....
 
Ich bin kein Kunde bei Unity Media. Wie kommst Du darauf?

Eine Drosslung findet bei meinem Provider www.rftkabel.de nicht statt.
Hier ist ein aktueller Speedtest.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Euch ist es locker 10x schneller :mad:
Da stockt es selbst bei 2k oder 4k nicht, oder?
 
mr999 schrieb:
Mit wieviel kbit/s empfangt Ihr Youtube Videos 1080p HD über Euren Provider?
Bei mir läd das Video mit 1,5-1,6 MiB/s mit einer Telekom 16k Leitung. Mehr gibt die Leitung nicht her.
 
@pleshA:

Dort wird mir als Ergebnis nichts angezeigt.
Unbenannt.png
 
Ich nutze kein Proxy oder sonstiges. Mit dem Handy ist es ja genauso. Sowie auf dem 2. PC.
Magic Actions hatte ich schon getestet.

Der Supportmitarbeiter meines Kabelanbieters hat ja auch zu mir am Telefon gesagt, als er selbst ein Youtubevideo getestet hat, dass bei ihm auch nur 2000 kbit/s ankommen und dieses normal sei...

Es muss also tatsächlich am Kabelanbieter und dessen Routing bzw. das Routing des Carriers liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben