R9 270X ersetzen

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.546
Hallo ich möchte aktuell mit auf den fahrenden Zug der Grafikkartenneukäufer springen, da mir meine R9 nun etwas zu langsam wird (und vor allem zu laut, 2200 rpm hört man gut :D). Habe auch schon ein Blick auf die 1060 oder die RX480 geworfen und auch diesbezüglich einige Test's und Meinungen durchgelesen, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Erstmal zu meinem jetzigem System:


CPU: i5 2500
Mainboard: B75M-A
RAM: 8 GB ADATA
NT: Antec VPF450

Gespielt wird Diablo 3, Primal, GTA 5, The Witcher, Black Desert, War Thunder. Tendiere ja eher zu der GTX 1060 zwecks Leistung/Verbrauch, allerdings sagen wieder einige das die 1060 jetzt nicht so viel stärker bzw. stromsparender ist und man bei AMD seine 8 GB VRam bekommt und die Hoffnung das der Treiber noch einiges nachliefert. Preislich ist mir das relativ "egal" ob nun 50€ hin oder her machen das Kraut dann auch nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 1060 als Custom ist ca. 10% schneller unterwegs als ne RX 480 (Red Devil zB), verbraucht etwas weniger unter Last (50W in etwa), hat dafür aber 2GB weniger VRAM.

Persönlich würde ich zur RX 480 Red Devil 8G greifen: http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

Leider kaum verfügbar.

Wenn es ne 1060 sein soll: MSI Gaming X oder Palit/Gainward:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-super-jetstream-ne51060s15j9j-a1478641.html
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html

Alles in Allem nehmen sich die Karten eigentlich kaum was bzw. sind vom Gesamtpaket meiner Ansicht nach beide sehr gut für deine Anforderungen aufgestellt. Geschmackssache bzw. ne RX 480 bekommst du derzeit als Red Devil Version nicht. Bleibt nur der Griff zur ASUS Version. Die Sapphire ist nicht besonders gut laut CB Test (Sapphire Nitro)
 
ich tippe mal hier bekommst Du das selbe Bild, AMD 8GB, vielleicht wird sie durch den Treiber schneller, 1060 teurer, aber etwas schneller und sparsamer. Mußt Du letztendlich selbst entscheiden.
 
Mach die Entscheidung davon abhängig, ob du bald auf ein Freesync oder g-Sync Monitor umsteigen willst.
 
VRAM wird immer mehr ne Rolle spielen und erst heute kam ja der Test, das die 1060 kaum schneller (5%) ist als das Referenzdesign (!) der 480

würde dir die 480 mit 8 GB VRAM empfehlen, wenn du darauf verzichten kannst, das du gleich Day1 optimierte Treiber hast (AMD muss ja alles reverse enginieren bei vielen Titeln dank Gameworks)
 
@Pr3D4TOR
Warum würdest du dich gerade für die AMD entscheiden, wenn doch die GTX schneller und effizienter ist? Ach das mit der Lieferbarkeit seh ich jetzt nicht so eng, ob ich nun noch 2 Wochen warten müsste oder nicht, ist mir egal.

@Averomoe
Das ist eine gute Frage. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt in ferner Zukunft einen fähigen Monitor zu kaufen, GSync soll angeblich das bessere Ergebnis liefern, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

@Sebbi
Ich habe aktuell 2 GB und kann dennoch die genannten Spiele in relativ guter Qualität spielen, meinst du wirklich das in 3+ Jahren der VRam so ausschlaggebend sein wird?
 
Ist eher Geschmackssache. Die RX 480 hat 2GB mehr, das ist der Grund, warum ich die Karte nehmen würde. Heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass die 1060 ne schlechte Karte ist. Ganz im Gegenteil, hat ja auch ihre Vorteile. Mich würden die 50W persönlich nicht so stören, allerdings kann es ja andere Leute geben, die sich daran stören.
 
Das nimmt sich doch nix ob 1060 oder 480er völlig wurscht.
Auch der VRAM ist komplett egal ob 6 oder 8. Lang wird es den gammel RAM GDDR5 eh nicht mehr geben. Siehe Fury siehe GTX 1080.
Der Trend geht ganz klar Richtung hochauflösendes Gaming sprich 4k aktuell. Dafür braucht man nicht nur viel sondern vorallem schnellen Speicher. GDDR5 ist verglichen mit HBM2 und GDDR5X langsam.
Ob sich HBM2 durchsetzt oder GDDR5X entscheidet der Preis. Da liegt GDDR5X klar vorn, akutell zumindest.

Wenn ein Spiel auf der 480er läuft, läufts auch noch auf der 1060er. Softwareseitiger Support, da kann man sich streiten wer die Nase vorn hat.

Auch solltest du beim Kauf evtl noch überlegen ob Free oder Gsync für dich relevant werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Free oder Gsync kenn ich mich nicht aus, habe nur gehört das Gsync etwas besser sein soll und schon bei wenigen FPS aktiv ist.
 
naja wenn du nicht direkt planst eine der Technologien in Verbindung mit einem Monitor Neukauf zu nutzen ist es nicht relevant.
 
Siri schrieb:
Mit Free oder Gsync kenn ich mich nicht aus, habe nur gehört das Gsync etwas besser sein soll und schon bei wenigen FPS aktiv ist.

Gsync ist etwas länger am Markt und unterstützt meistens etwas niedrigere Hz Bereiche als Freesync, dafür treibt es den Preis relativ stark nach oben, da die Monitorhersteller ein nvidia Modul für GSync verbauen müssen. Das treibt den Preis um ca. 150 Euro nach oben.

Soweit ich das mal gelesen hatte, wäre das GSync Modul nicht nötig, das ist halt reine Preistreiberei von NVidia. In einem Test hat mal einer das Gsync Modul quasi per Software nachgebaut und heraus gefunden, das das Modul quasi nur meldet, das es vorhanden ist, wenn man das in Software nachbildet, funktionierte das dann auch mit einem Freesync Monitor.
 
Direkt planen nicht, könnte aber schon durchaus möglich sein das ich in 1-2 Jahren sowieso einen neuen Bildschirm kaufen werden, da mein ASUS schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und schon ein paar Pixel tot sind :rolleyes:
 
Siri schrieb:
Direkt planen nicht, könnte aber schon durchaus möglich sein das ich in 1-2 Jahren sowieso einen neuen Bildschirm kaufen werden, da mein ASUS schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und schon ein paar Pixel tot sind :rolleyes:

Tja, dann würde ich wohl primär danach gehen:

- Preis
- wie lange Du die jetzt neu zu kaufende Grafikkarte voraussichtlich einsetzen willst. Es gibt ja jetzt schon Spiele, die mit 4 GB VRAM so ihre Probleme haben, also kann man davon ausgehen, das das irgendwann auch mit 6 und 8 GB der Fall sein wird. Da aber 2, 4 und 8 GB VRAM die Meist verkauften Grafikkarten VRAM Größen sind, würde "ich" eher zu einer Grafikkarte mit 8 GB tendieren.
 
Zurück
Oben