Verständnisknoten im Kopf. Brauche gedankliche Unterstützung (Kabel IPv6 / IPv4)

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.019
Moin.

Meine Freundin und ich wollen ggf. noch dieses Jahr zusammenziehen und heute haben wir uns eine Wohnung angeschaut. Nach dem Besichtigungstermin ratterte es direkt in meinem Kopf, Thema Internetleistung, etc.

Mein Anschluss:

50.000 VDSL bei 1&1, zu 99% habe ich auch diese Leistung anliegen.

Ihr Anschluss:

25.000 Kabel bei Netcologne mit Tarifzusatz / Flat nach Italien.

**********************************************************************************************

Obwohl die Wohnung nur knappe 300 Meter Luftlinie von meiner jetzigen Wohnung weg liegt, können 1&1 und auch die Telekom "nur" 25.000 VDSL dort realisieren.

Netcologne bis zu 100.000 per Kabel.

Jetzt kommt der Punkt, wo ich eure Idee / Hilfe brauche. Bei den aktuellen Verträgen ist es doch so, daß über Kabel nur noch eine IPv6 rausgegeben wird und eine IPv4 sozusagen irgendwie getunnelt wird.

Das macht bei vielen Internetsachen und Gaming Probleme.

Der Berater von Netcologne meinte am Telefon, die würden ansich nur IPv4 rausgeben, IPv6 sei noch in der Testphase. Wenn aber doch IPv6 da wäre, könnte man das abschalten.

Klingt für mich suspekt. Oder hat jemand von euch Kabel von Netcologne und kann sowas bestätigen? Unitymedia ist an der Hausadresse nicht machbar, da Netcologne die Leitungsrechte hat.

Werden noch Businessanschlüsse mit echter IPv4 rausgegeben? Gibt es eine spezielle Formulierung, die ich nutzen muss, damit ich sowas bekommen kann?

Stehe grade echt auf dem Schlauch.
 
Statische IPv4. Kostet wohl Aufpreis
Was du willst ist eine "öffentliche/public IPv4 IP".

Aber das ist ne Telefongesellschaft. Das musst du schon schriftlich explizit beauftragen bzw. dir zusichern lassen, ansonsten geben die dir alles Mögliche und schalten den Anschluß so wie es ihnen gefällt.
 
Die statische IPv4 ist sozusagen die stinknormale IPv4 wie sie bisher auch bei 1&1 habe? Sozusagen?
 
Eine statische IP ist eine feste IP, Du hättest dann z.B. immer 202.202.202.202 oder so und die ändert sich nicht täglich.
 
jein. bei 1und1 hast du siemlich sicher dynamisches ipv4, dh. deine ip adresse ändert sich jeden tag, ist aber ipv4!
 
Nein, normalerweise bekommst du als Endkunde eine dynamische IP die sich alle 24h durch eine Zwangstrennung ändert. Typisch: Telekom DSL. Jedesmal eine neue IP aus dem großen Pool des ISP also der Telekom. Bei Kabel bleibt die IP meist Wochen/Monate gleich, aber meistens hast du keine öffentliche IP sondern eben irgendeine Form von NAT. Beim Mobilfunk hast du immer ein NAT, aber da ändert sich die IP auch dauernd.

Statisch bedeutet du hast eine bestimmte IP, und die ist "deine" solange der Vertrag besteht.
 
Also normal bekommst du über Kabel mittlerweile DS-Lite... Bei manchen Anbietern (bei mir z.B. Vodafone) reicht ein Anruf und eine kurze erklärung, dass du dein NAS etc. mit DS-Lite nicht mehr erreichen kannst und dann wirst du wieder Dual-Stack (also IPv4 und IPv6) umgestellt und das passt dann so :-)
 
Zurück
Oben