Plötzlich kein Monitorsignal bei einwandfrei funktionieredem Rechner

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Hallo,
ehrlich gesagt bezweifle ich sehr, dass das ein "Problem mit AMD" ist. Aber die Grafikkarte ist schließlich eine AMD und der Monitor bekommt kein Signal, daher poste ichs hier.

Mein PC funktionierte bis heute einwandfrei, neue Komponenten gibt es keine. Ich habe erst heute noch ein bisschen gezockt, alles ohne Auffälligkeiten. Danach normal heruntergefahren. Als ich ihn am Abend wieder hochfuhr, kam am Monitor direkt beim Einschalten kein Signal an. Ich habe dann DVI statt HDMI ausprobiert. Nichts. Ich habe dann eine alte Festplatte angeschlossen, dachte vielleicht ist die SSD plötzlich kaputt gegangen, auch nichts. Leider habe ich keine andere Grafikkarte zum Testen und die CPU ist ein Xeon ohne iGPU, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass eine Karte kaputt geht, während der PC aus ist :lol:

Komischerweise leuchteten die Tasten der Tastatur nicht, obwohl die Maus LED es tat. Komisch ist auch wie der PC ausgeht wenn ich den Power Button drücke, nämlich sofort.

Also ich habe absolut keine Ahnung was nicht stimmt und hoffe, dass jemand eine Idee hat :(

Problem gelöst: lag am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich selber bei meinem zweiten System schon seit Äonen. Oft zeigt die 7 Segmentanzeige am BIOS dann A3 Für GPU oder 55 für RAM an, einfach so, obwohl ich in einer erdbebenfreien Zone wohne und auch nicht gegen meinen Rechner trete. Oft hilft dann BIOS Reset oder halt RAM und GPU aus- und wieder einbauen.
 
So etwas in der Art hatte ich früher bei einem Rechner mit unterschiedlichen Asus Mainboards gehabt. Irgendwann hat dieses angefangen nicht mehr zu starten. Ich hatte dnn die Komponenten ausgebaut und ein Biosreset gemacht dann lief diese wieder für eine Zeit lang wieder (irgendwann nicht mehr). Nach den ein Mainboard eines anderen Herstellers (Sapphire) eingebaut hatte, trat das nicht mehr auf. Allerdings war dias Mainboard das letzte was ich getauscht hatte. Das Mainboard selber sah gut aus (keine optisch defekte Kondensatoren)
 
Hast Du einen Speaker am Board?
Der würde bei der Diagnose helfen.
 
Nein habe ich nicht, musste sogar googeln wie so ein Ding aussieht ^^
Hast du denn eine Vermutung? Das ist doch alles sehr merkwürdig.
 
Nein, ich würde da Methodisch vorgehen, ist schneller als vermuten. (Null-Methode)
 
Also ein BIOS Reset ist dann unnötig oder? Ich habe den PC eben auch noch mit dem anderen BIOS der Karte hochgefahren. Auch kein Signal. Das ist einfach völlig unerklärlich...

Hab deine Null Methodenanleitung entdeckt, werde ich mir dann morgen genauer anschauen :/
Ergänzung ()

Ich wollte schon gestern einen Beeper bestellen, aber anscheinend müsste ich bis Montag oder länger warten..

Im 0 Methode Thread erwähnst du ja dass man auch die HDD LED verwenden könnte. Das heißt also man schließt als erstes nicht nur CPU, Kühler und Netzteil, sondern auch eine (bootfähige?) Festplatte an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du falsch verstanden,
anstatt die Power-Led vom Gehäuse an die LED-Pfosten zu stecken, steckst Du sie an die Spreaker-Pfosten auf dem Mainboard. Geht natürlich nur, wenn Du so ein geteilten LED-Stecker hast, und keinen zusammenhängenden.
 
Ich guck es mir später zuhause an. Also wenn ich erstmal nur Das Mainboard und die CPU mit dem Netzteil verbinde und die Power LED vom Gehäuses beim Einschalten nicht blinkt, dann ist entweder CPU, Mainboard oder Netzteil defekt/kaputt?
 
So hab ich das verstanden, allerdings hab ich es noch nie mit einer LED ausprobiert. Das kommt von einem Foren-User.
 
Woher weiss ich denn was genau defekt ist, CPU Board oder NT?
 
Weißt Du nicht.
Wir auch nicht.
Drei ist das, worauf wir es reduzieren könnten. Dann hilft nur Gegentesten.
 
Wow und das sind ja gerade die Teile die man nicht so häufig irgendwo rumliegen hat...
Dass ein funktionierender PC plötzlich kein Signal an den Monitor sendet, habe ich noch nie erlebt. Es gab keine Blue/Black Screens, keine Abstürze gar nichts, das Ding lief wie gesagt problemlos und dann sowas. Ich mein wenns zumindest im Betrieb passiert wäre, dann würde ich sagen ja okay irgendeine Lötstelle oder sonst was. Aber doch nicht so.

Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich seit gestern einen Freesync Monitor habe. Hat auch funktioniert. Als der Bildschirm beim Hochfahren schwarz blieb habe ich natürlich als erstes wieder den alten angeschlossen. Aber das brachte nichts.
 
Ich hab das schon gesehen, war das Mainboard im Arsch, bzw. die alten Kondensatoren drauf. Haben einfach nicht mehr genug Anlauf-Saft für den Rechner geliefert.
 
So ich hab nun die 0-Methode durchgeführt. Habe den PLED+ Stecker an +5V und PLED- an den Speaker Pfosten gesteckt und allesit dem Handy gefilmt:
https://youtu.be/CpdkABQEvv8
https://youtu.be/sSj4YtwoDuc
https://youtu.be/gz1NY3gPqS8

Das erste dauerhafte 3fach Blinken heißt wohl, wo ist mein RAM. Wenn die LED 5 Mal blinkt und ausgeht ist das ein Zeichen dass eine Grafikeinheit fehlt.

Also was meinst du? Mit der Grafikkarte blinkt die LED gar nicht, bedeutet ja eigentlich dass sie OK ist, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ist sie etwa doch urplötzlich im ausgeschalteten Zustand kaputt gegangen? Allerdings schreibst du ja weiter unten in der Anleitung

"Ist die Graka allerdings in Ordnung und vernünftig verkabelt, dann wird ein einzelner Beep (der Start-Beep) ertönen und das Bios als Bild auf dem Monitor erscheinen (es sei denn ihr habt den Monitor falsch angekabelt (ja, es gibt einen Unterschied ob er am Mainboard oder an der Grafikkarte hängt), oder der Monitor ist auf die falsche Quelle geschaltet bzw. Defekt."

Irgendwie werde ich nicht schlauer, die Grafik scheint ja in Ordnung zu sein, liefert aber kein Bild, weder auf dem Freesync- noch auf dem alten Monitor.
Ergänzung ()

Das einzige was ich bei der Methode nicht gemacht habe, ist ein BIOS Reset durchzuführen. Ist das zwingend notwendig? Ich hatte mal ein BIOS Update gemacht, würde es dann wieder gelöscht und das Board in den Auslieferungszustand versetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner Beept, ist schon mal nicht alles im Arsch. Das ist doch schon mal gut.

Wenn die LED mit der Grafik-Einheit nicht Beept aber kein Bild gibt, dann produziert die Grafik-Einheit einen Kurzschluss (es müsste ja mindestens 1x Blinken ... das würde "alles in Ordnung" bedeuten).
 
Was heißt denn mindestens ein Mal blinken?
Du schreibst doch in deiner Anleitung, wenn die Grafikkarte OK ist, wird es , bis auf den kurzen Startbeep, kein Beepen geben. Und wie man im Video sieht, blinkt die LED 1 Mal ganz kurz beim Einschalten.

Hier ein Zitat aus der Anleitung

Grafikkarte zustecken
Anmachen
Es Beept: Grafikkarte defekt oder steckt nicht vernünftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist halt der Unterschied zwischen einer LED und einem Speaker.
Die Led bekommt kurz Strom beim Einschalten und geht daher an.
Das Bios braucht doch eine kleine Weile um alles durchzutesten, und erst dann dürfte (wenn alles OK ist) ein mal kurz ein Beep kommen.
 
Der Startbeep ertönt also nicht direkt beim Knopfdrücken? Ich dachte ja der Startbeep ist ein "und los gehts" wie du es selbst beschreibst, und kein Signal für "alles klar, test bestanden"

Was ist also mit dem BIOS Reset? Ist das nicht wirklich nötig bzw wird das aktualisierte BIOS gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte/Habe ein ähnliches Problem mit einer AMD Graka und einem ASUS Mainboard bei dem auch oft der Monitor nicht funktioniert und ich schon alles mögliche probiert habe.

Genau Beschreibung findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkartenproblem-oder-netzteil-sapphire-radeon-hd7970.1608486/

Grüdlichstes reinigen des gesamten PC inkl. Zerlegen der Graka (ACHTUNG NUR MACHEN WENN KEIEN GARANTIE MEHR DRAUF IST!!!) und neue Wärmeleitpaste haben das Problem im Moment beseitigt. Ich empfehle feine frische Pinsel (z.B Malpinsel oder Schminkpinsel, AUFPASSEN WEGEN STATIK!) und einen Staubsauger.

Meine Vermutung ist, dass der Staub in einem PC-Gehäuse auch einen gewissen Anteil Metallpartikel/leitende Partikel beinhaltet und diese eben mein Problem verursacht haben. Dabei habe ich auch den PC zerlegt und ich kann dir auch noch ein BIOS Update vorschlagen was bei ASUS oft ganz gut funktioniert.

Hoffentlich hilft dir das weiter, auf Youtube gibts auch ganz viele Videos bezüglich Grafikkarte zerlegen und reinigen. Hab es auch zum ersten Mal ganz gemacht und war überrascht, dass es so einfach war.

Mein PC hat oft den "Kaltstart" nicht gepackt, hab ihn eingeschaltet -> kein Monitorsignal - sofort wieder ausschalten und neu starten -> hat normal gestartet. Natürlich keinen Dauerlösung aber vlt. zeit genug um Daten zu sichern usw.

Was mir noch einfällt wäre die Graka in einen zweiten PCIe Anschluss (falls vorhanden) zu stecken und auch die sekundäre Stromversorgung vom Netzteil (wenn für 2 Grakas ausgelegt) zu verwenden.

PS: irgendwie wäre es ganz gut zu sehen was für ein System du überhaupt genau hast...
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Der Startbeep ertönt also nicht direkt beim Knopfdrücken? Ich dachte ja der Startbeep ist ein "und los gehts" wie du es selbst beschreibst, und kein Signal für "alles klar, test bestanden"

Was ist also mit dem BIOS Reset? Ist das nicht wirklich nötig bzw wird das aktualisierte BIOS gelöscht?

Die BEEPs haben natürlich einen Bedeutung aber da musst du den Beep-Code für deinen Hersteller googeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben