Plötzlich kein Monitorsignal bei einwandfrei funktionieredem Rechner

Das coole an meiner Methode ist ja, dass man nicht googeln muss, sondern sich die Beeps aus dem Context meiner Methode ergeben (die exakte Einhaltung der Reihenfolge vorausgesetzt).

@zeedy
Es ist so schade dass die Gehäuse-Hersteller keine Speaker mit mitliefern, dann müssten wir uns über solche Sachen die sich seit 20 Jahren nicht mehr geändert haben nicht die Haare raufen^^
Es gibt in der Regel keinen Beep SOFORT wenn man den Startbutton betätigt. Der erste Beep den Du hörst ist wenn etwas nicht funktioniert ODER wenn alles funktioniert in dem Moment wo ein Bild erscheint. Und wenn Du den Start-Button betätigst, hast Du ja nicht INSTANT ein Bild auf dem Monitor. Der Rechner braucht da in der Regel ja ein paar Sekunden.
 
Mein Gehäuse ist nicht verstaubt. Es ist eher ungewöhnlich sauber ^^ weil ich nur 2 Gehäuselüfter (vorne und hinten) habe und die Stuabfilter fast jede Woche beim Saugen reinige. Also Staub als Ursache kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

@Hisn aber dann gibt mein Mainboard generell keinen Startbeep wie man in den Videos sehen kann.
Naja aber da ich ratlos war, hab ich den alten Monitor wieder per DVI angeschlossen, und siehe da plötzlich gabs wieder ein Bild. Tja wie soll man das verstehen, ich hab das ja als erstes versucht. Auch der neue Monitor funktioniert wieder, auch per HDMI. Hab ein wenig gezockt, als ich ihn herunterfahren wollte, sollte ich neustarten weil Windows Updates heruntergeladen hat. Neugestartet, wieder kein Bild. Per Powerbutton ausgeschaltet. Danach wieder neugestartet , updates wurden installiert, alles läuft wieder.

Entweder stimmt etwas mit dem Monitor nicht oder es lag am Windowsupdate. Mit dem alten Monitor trat das Problem nicht auf. Allerdings hatte auch der alte Monitor kein Signal, auch ist es nicht normal, wenn der PC direkt ausgeht wenn man den Powerbutton betätigt... Es ergibt alles keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das am neuen Monitor bzw am HDMI Kabel/Anschluss liegt. Genialerweise war kein HDMI Kabel dabei, obwohl man es braucht wenn man denn Freesync nutzen will. Ich habe einfach das Kabel genommen, das bei meiner Grafikkarte im Karton lag. Jetzt gibt es ja verschiedene Versionen von HDMI, ich kenn mich da nicht aus, vielleicht braucht man ein entsprechend aktuelleres Kabel? ^^

Jedenfalls gibt es immer wieder mal beim Starten kein Signal, so wie gerade eben. Hab dann das DVI Kabel angeschlossen und den Rechner per Reset Button neugestartet, dann konnte ich das DVI Kabel wieder entfernen und das Dingen über HDMI betreiben....


Hisn du meintest ja die Karte produziert einen Kurzschluss. Wäre ein solcher Defekt denn möglich, wenn die Karte ansonsten (also wenn das Signal da ist), problemlos funktioniert?
 
So, wollte noch Bescheid geben, dass der neue Monitor weg ist und ich mit meinem alten wieder keinerlei Probleme habe. Lag wohl tatsächlich am HDMI Ausgang des Monitors ;)
 
Zurück
Oben