Nvidia vs. AMD + Freesync?

Registriert
Sep. 2015
Beiträge
184
Hey Leute, hätte ein paar kurze Fragen:

Ich konnte einen 1080p 144 Hz Freesync Monitor billig bekommen. Weil ich mir gerade einen neuen PC baue bin ich gerade am überlegen, ob und welche GPU ich einbaue.

1. Soll ich eine RX 480 wegen Freesync gegenüber einer gleichteuren, aber stärkeren GTX 1060 bevorzugen?

2. Ich würde, wenn ich eine RX 480 kaufe, gerne später ein Crossfire Setup einrichten, jedoch befürchte ich, dass es zu vielen Mikrorucklern kommt, jedoch soll laut AMD Freesync auch gegen ebendiese Ruckler helfen und sie minimieren, ist dem so?

3. Wie viel Watt sollte mein Netzteil haben, um 2 RX 480 zu versorgen.

4. Welches Netzteil ist empfehlenswert?

5. Welche Custom-Card der RX 480/GTX 1060 könnt ihr empfehlen?

Danke im Vorraus!
 
1. Ja.
2. Selten schlechte Idee. Lass den Blödsinn.
3. Siehe 2
4. Kommt auf den Rest der Hardware an.
5. Powercolor, MSI.
 
RX 480 RED DEVIL von Powercolor ist zu empfehlen habe sie mir auch vorbestellt.
was die Leistung an geht ist es ein Kopf an Kopf rennen einmal ist die NV Karte schneller einmal die AMD.
Die RX 480 bietet aber das bessere Gesamtpaket als die GTX 1060 und ist je nach spiel auch schneller.
 
Das ist ja der große Nachteil von Gsync, Monitore ist ca. 150 € teurer als gleichwertige Freesync.

Deshalb ist das bessere Setup die RX480.
Aufrüsten musst du bei beiden Karten zur gleichen Zeit, da sie fast gleich schnell sind.
Crossfire empfehle ich nicht, kauf dir später lieber eine schnellere Karte.
 
RX480 wenn du schon so günstig an Freesnc kommst, außerdem scheint die 480 in zukünftigen APIs leicht bessere Leistung zu zeigen.
 
Moin, wenn man eine RX480 nimmt, muss man doch auch einen Monitor haben der FreeSync unterstützt, oder? Ich habe schon seit Jahren das Problem, dass ich bei jeder Monitor und GraKa Kombi "Screen Tearing" habe... das tritt ab und an sogar im VLC Player auf, wenn ich darüber etwas anschaue.

Gruß, Domi
 
Ja, genau, Freesync bekommt man meist für rund 30-40 Euro Aufpreis dazu, im Gegensatz zu G-Sync von Nvidia, bei dem man rund 150 Euro addieren muss. Deshalb wird es bei mir wahrscheinlich eine RX 480, fragt sich nur noch, welches Modell?
 
Vor allem ist der Einstieg bei FreeSync wesentlich günstiger. Da bekommt man schon einen brauchbaren AOC mit ner Range von 35-75Hz für 150€.

Der günstigste Gsync Monitor beginnt bei knappen 400€...
 
Domi83 schrieb:
Moin, wenn man eine RX480 nimmt, muss man doch auch einen Monitor haben der FreeSync unterstützt, oder? Ich habe schon seit Jahren das Problem, dass ich bei jeder Monitor und GraKa Kombi "Screen Tearing" habe... das tritt ab und an sogar im VLC Player auf, wenn ich darüber etwas anschaue
Müssen nicht. Warum auch ?

Schalt mal V-Sync ein, dann ist das hässliche Tearing Weg.

StarStriker4101 schrieb:
Ja, genau, Freesync bekommt man meist für rund 30-40 Euro Aufpreis dazu, im Gegensatz zu G-Sync von Nvidia, bei dem man rund 150 Euro addieren muss. Deshalb wird es bei mir wahrscheinlich eine RX 480, fragt sich nur noch, welches Modell?

Msi Gaming oder powercolor Red Devil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Free- und G-Sync > Geschwindigkeit
 
Disco STFU schrieb:
Vor allem ist der Einstieg bei FreeSync wesentlich günstiger. Da bekommt man schon einen brauchbaren AOC mit ner Range von 35-75Hz für 150€.

Der günstigste Gsync Monitor beginnt bei knappen 400€...
Nunja, fast alle G-Sync Monitore können ja auch die volle Spannweite von 30-144Hz und sind per "flicker-free" augenfreundlich. *guckst du*

Diese Eigenschaften hat momentan nur ein FreeSync-Monitor und der kostet 531EUR (AOC AGON AG271QX, 27" mit 2560x1440)

Ein G-Sync in 27" und 2560x1440 (Dell S2716DG, 27") gibt es ab 560EUR, wobei dieser im April/Mai bereits für 480EUR zu haben war.



Die genannten 100-150EUR Aufpreis für G-Sync sind also falsch!
Fast alle G-Sync Monitor sind schlicht viel besser als die Einsteiger Free-Sync-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Monitore sind Flickerfree hat doch nichts mit Sync a oder b zu tuhen.


Der Aufpreis ist kein schwachsinn dann zeig mir G-sync im 150€ bereich.
Auch im 144Hz bereich fäng Freesync bei 270€ an und G-Sync bei ~400€ merkst was?^^
Und die Range ist in null komma nix auf 30/35Hz gedrückt bei Freesync.
Was soll an G-sync besser sein als Freesync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Die meisten Monitore sind Flickerfree hat doch nichts mit Sync a oder b zu tuhen.
Laut Geizhals sind aktuell 1.264 unterschiedliche Monitore zu kaufen, nur 511 sind flicker-free.

Blood011 schrieb:
Der Aufpreis ist kein schwachsinn dann zeig mir G-sync in 150€ bereich.
Kannst du nicht lesen?
Die Basis-Ausstattung der G-Sync-Monitore ist viel besser als die 150€-Modelle mit FreeSync.
Zeig mir also einen FreeSync-Monitor mit 30-144Hz für 150€.

Blood011 schrieb:
Und die Range ist in null komma nix auf 30/35Hz gedrückt bei Freesync.
Wie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber nicht von WQHD sonder FUllHD.

Und wieviel von den Monitoren sind da uralt?


Takten geht mit Phoenix EDID Designer,EnTech Monitor Asset Manager und EnTechsoftMCCS anleitung gibts im Internet...
 
yxcv schrieb:
Laut Geizhals sind aktuell 1.264 unterschiedliche Monitore zu kaufen, nur 511 sind flicker-free.


Kannst du nicht lesen?
Die Basis-Ausstattung der G-Sync-Monitore ist viel besser als die 150€-Modelle mit FreeSync.
Zeig mir also einen FreeSync-Monitor mit 30-144Hz für 150€.


Wie denn?

einfach nur falsch
bei gleichen modellen von asus und aoc
kosten die gysnc auch deutlich mehr bei wenn überhaupt minmalbessere bzw schlechterer ausstattung
 
yxcv schrieb:
Diese Eigenschaften hat momentan nur ein FreeSync-Monitor und der kostet 531EUR (AOC AGON AG271QX, 27" mit 2560x1440)

Ein G-Sync in 27" und 2560x1440 (Dell S2716DG, 27") gibt es ab 560EUR, wobei dieser im April/Mai bereits für 480EUR zu haben war.



Die genannten 100-150EUR Aufpreis für G-Sync sind also falsch!

Lass mich einen Vergleich machen:

Das ist der Acer Predator XB240H. Dieser Monitor besitzt Nvidia G-Sync. Er kostet derzeit auf Amazon 429€.

Das ist der Acer Predator XF240H. Dieser Monitor hat neben denselben Spezifikationen wie der oben genannte Monitor statt Nvidida G-Sync AMD Freesync. Er kostet derzeit 274€ auf Amazon.
(Habe den Monitor übrigens um 333 Euro als Blitzangebot gekauft, was ihn noch günstiger macht)


Das macht eine Differenz von 155 Euro. *get it*? Hoffentlich...
 
Ok nochmal für euch Beide zusammen gefasst.
G-Sync reicht immer von 30 bis 144Hz.
Der günstigste FreeSync- Monitor der 30 bis 144 unterstützt kostet 550€, mit G-Sync "nur" 400€.

Irgenwelche 150€-FreeSync-Modelle die dies bei weitem nicht schaffen, mit G-Sync zu vergleichen, zeugt von Unkenntnis.
 
Dir ist klar, dass man die Freesync-Range von den meisten Monitoren auf 35 Hz senken kann. Und ob die 5 Fps Unterschied jetzt eine Preisdifferenz von mehr als 155 Euro rechtfertigen sei mal in den Raum gestellt.

Btw, der 280 Euro Acer ist quasi baugleich mit dem 430 Euro Acer, bis auf den G-Sync Chip...
 
Lasst den Troll halt trollen. Mir persönlich ist z.b. eh alles unter 35 FPS zu lahm. Ich sage sogar das ein game erst ab 40 FPS richtig flüssig läuft. Klar hat NV einen kleinen Vorteil in der Range aber ganze 5FPS für 150€ da Kauf ich mir dann doch lieber die nächst schnellere AMD Graka (ok gibt es aktuell keine) die schafft dann 5 FPS mehr und ich hab auch noch mehr Leistung und praktisch keinen Nachteil zu einer NV Karte mit g-sync Monitor der 5Hz weiter runter in der Range geht.
 
Zurück
Oben