Festplatte seid Windows Update ( Redstone ) extrem langsam

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Hi,
habe heute das Update eingespielt. Jetzt ist aber einer meiner Platten extrem langsam. Bestfalls 0,3MByte/s oft genug sogar im Byte Bereich und alles dauert immer ewig. Sogar den Explorer hat es schön öfters mit in den Tod gerissen. Zuerst hatte ich den Verdacht das das Update eventuell was am Sata Treiber zerhauen hat ( ist die einzige HDD im PC neben 2 SSDs ) leider behebt der Umbau der HDD in ein externes USB Gehäuse das Problem leider nicht.

Crystaldisk sagt zwar Vorsicht aber das sind "nur" 1 nicht korrigierbarer Fehler und paar schwebende Sektoren. Daran kann es ja eigentlich nicht liegen das die ganze Platte blockiert. Natürlich mal wieder 1 Tag vorm Urlaub ...
Platte dient primär als Media Speicher und Ziel von Auto Backups also nicht unverzichtbares darauf ( aber trotzdem nervig als die Filme und DVDs wieder einzuscannen ... und paar davon wollte ich eben in den Urlaub auf den Tablett mitnehmen ) bevor hier Kommentare wegen backups kommen ^^
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Unbenannt.jpg
 
76 schwebende Sektoren sind nicht so wenige und dazu gibt es auch Lese- und Schreibfehler, da könnte schon die Ursache der Probleme liegen. Wenn es nun so plötzlich auftrifft, besteht der Verdacht die Platte könnte runtergefallen oder einen härteren Schlag bekommen haben. Dann wäre sie vermutlich bald ganz hin. In dem Fall sollte man die Platte nicht mehr benutzten und ich würde erstmal einmal Ersatz beschaffen, da die Zeit ja knapp ist.
 
Die Platte ist fest eingebaut habe sie nur heute rausgenommen und ist halt komisch das es die Probleme genau jetzt zeitgleich mit dem update gibt. gestern habe ich auf der platte sicher 300GB an Daten ohne Probleme rumgeschoben. heute eingeschaltet update gemacht und nix geht mehr ...

Frage ist dann halt auch wie Daten runterbekommen. wenn es an den schwebenden liegt wäre es ja am sinnvollsten eine andere Platte zu besorgen und dann alles bitgleich rüberzukopieren? Was ich mitnehmen kann will ich halt natürlich mitnehmen :D

Besonders die Anime Sammlung war ganz schön Arbeit von DVD auf die HDD zu bekommen ( da dort sogut wie kein Tool sinnvoll bei der Benennung helfen kann usw )
 
WD - Garantie/Seriennummer Online nachsehen - wenn vorhanden Daten runter RMA/einschicken und Neue/Recerte. bekommen fertig

Knuddelbearli schrieb:
Frage ist dann halt auch wie Daten runterbekommen. wenn es an den schwebenden liegt wäre es ja am sinnvollsten eine andere Platte zu besorgen und dann alles bitgleich rüberzukopieren? Was ich mitnehmen kann will ich halt natürlich mitnehmen :D

Besonders die Anime Sammlung war ganz schön Arbeit von DVD auf die HDD zu bekommen ( da dort sogut wie kein Tool sinnvoll bei der Benennung helfen kann usw )

nicht Bit für Bit kopieren ganz normal oder besser Fastcopy...

und 4 TB Anime sind nix habe mehr als 100TB Anime ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie eh schon lange aus. War mal ne externe wo das Gehäuse den Geist aufgegeben hat.
 
Garantie runter - ganz einfach Daten runterkopieren - aus dem Rechner raus - als Externe für nix wichtiges mehr nehmen oder Backup

und wenn Geld brauchst trozdem Neu Kaufen und andere bei E-Bay verkaufen
 
naja einfach nur rüberkopieren macht bei der Geschwindigkeit keinen Spass ^^
Wenn aber vermutet wird das es an der Fehlerkorrektur ( wegen den schwebenden Sektoren ) hängt müsste man ja einfach nur die deaktivieren bzw umgehen und dann 1:1 Bitgenau kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was passiert ist, aber mit dem SATA Treiber kann es nichts zu tun haben, da die Platte ja über USB angeschlossen ist. Um an die Daten zu kommen, kann man entweder versuchen sie normal zu kopieren, wenn es nur wenige sind die einem wichtig sind und von denen es kein Backup gibt (von seinen wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben!!) oder man klont mit ddrescue und retten dann von dort auf eine dritte Platte. Aber das solltest Du dann nach dem Urlaub in Angriff nehmen.
 
Interessant habe gerade vergessen im Konvertierungsprogramm den Zielfpfad zu ändern. Funktionierte ohne Probleme. Das weg kopieren von dort geht aber gar nicht 0 Bytes.

Schreiben geht also scheinbar nur nicht lesen
 
Wenn Dir die Daten auf der Platte wichtig sind, solltest Du sie nicht weiter benutzen und nach dem Urlaub dann eine weitere leere 4TB Platte zum Klonen mit ddrescue anschaffen. Vorher lasse aber noch einmal in einer cmd.exe folgenden Befehl genau so ausführen:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 ST8000AS0002-1NA17Z
512 NVMe Samsung SSD 950
512 M4-CT512M4SSD2
...
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT! Wenn bei Dir vor der Platte auch 4096 steht, dann hat das Gehäuse auch eine 4k Sektoremulation und das müssen wir dann beim Retten berücksichtigen.
 
alles 512. Platte habe ich jetzt raus bin jetzt am konvertieren der filme die ich zum Urlaub mitnehmen wollte.
 
so bin wieder da. Habe mir erstm al als Backupplatte ne Archive v2 gekauft und damit meine 2te WD Green leergemacht ( die hat 4Tb die kaputte 3TB )

für ddrescue brauche ich soweit ich es jetzt gesehen ahbe einen Linux unterbau? Livesystem reicht? Gibt es da besonders nützliche Distribution?


Edit mist habe mich vertan die 4Tb ist die kaputte die 3Tb die "gute" kann man das dann trotzdem machen?
Viele dateien kann ich direkt löschen da dort auch mein Steam ordner war für die Sachen die nicht auf der SSD lagen Partition ist aber dann halt imemr noch 4TB und wenn ich Bitgenau auslesen funktioniert das dann nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die wichtigen Daten noch so runterkopiert bekommst und die Zahl der schwebenden Sektoren dabei nicht durch die Decke geht, dann würde ich das so versuchen. Für das Klonen mit ddrescue brauchst Du nämlich neben einem (Live-) Linux wie Knoppix auch noch eine leere Platte mit mindestens der gleichen Kapazität als Ziellaufwerk und dann noch mal die nötige freie Kapazität um die Daten bei der Rettung dorthin kopieren zu können, denn beim Retten stellt man nie die Daten vor Ort wieder her, sondern rettet immer indem man sie auf eine andere Platte kopiert.
 
Zurück
Oben